Reisetagebuch eines absoluten Antikefans und Sparfuchses

CAIVS IVLIVS BACCVS

Pontifex
Stammrömer
Liebe Forumsgemeinschaft,

unterhalb dieser Zeilen werde ich nun meine Erlebnisse, Ergebnisse und Eindrücke meiner ersten Romreise festhalten.

Dieses werde ich i.d.R. sehr zeitnah tun; die Formulierung, das dies hier ein "Live"-Bericht ist, wäre jedoch mehr als übertrieben.

Beweggründe habe ich mehrere: Einerseits möchte ich für mich eine Dokumentation anlegen (und ich kenne mich, wenn ich etwas nicht sofort mache, mache ich es gar nicht. Also wird alles direkt erledigt, damit man dann nachher nur noch gemütlich vor dem Bildschirm sitzen und schwelgen kann. Sonst würden die Fotos ewig auf meinem Speicherchip versauern ...). Auf der anderen Seite möchte ich andere einfach teilhaben lassen und auch mit euch als Rom-Enthusiasten in Kommunikation treten und das ein oder andere diskutieren (vielleicht nicht hier, sondern am besten nach Nutzen Abbiege-Funktion).

Viel Spaß beim Lesen, überlegen, abbiegen und quatschen!
 
Romam peto

Endlich war es soweit. Ich würde wieder fliegen. Zum ersten mal aber alleine und so, dass ich mich auch vernünftig daran erinnern kann (Das war bei meiner Reise als Kind nach Bulgarien nämlich nicht so). :smug:

Schon das Gefühl beim Starten und Landen war großartig :D - die Zeit dawischen auf dem Weg in die "VRBS AETERNA" kam mir dann aber auch genauso ewig vor ... :):(

Dann endlich: Boden unter den Füßen, und mal wieder ein besonderer Bus für die Linse / meine Sammlung.

Am Flughafen angekommen, machte sich leider schon das erste Problem bemerkbar: Es ist kein intakter Reisverschluss mehr am Koffer. Einmal geöffnet, konnte ich ihn also nicht wieder schließen. Also war das erste, was ich am Flughafen zu Gesicht bekam, die Beschwerdestelle. :cry:

Einerseits aus Sparwillen, aber auch zu einem großen Teil aus dem Gefühl heraus, auf antikem Wege nach Rom einreisen zu wollen(nämlich vom Hafen Ostia aus), entschied ich mich schon im Vorfeld für die Nutzung der Cotral-Buslinie A3002 vom Flughafen Fiumicino nach Ostia.

(Dieses Bild gibt ziemlich gut die Stimmung des gesamten ersten Abends wieder: Düster-geheimnisvoll)

Schon beim Einsteigen war die Stimmung im gesamten Bus gut, eine Frau erklärte mir, dass der Busfahrer kurz unterwegs ist. Als er wiederkam und ich ihm den Zettel aus diesem Forum mit dem Übersichtsplan zeigte und fragte, ob er nach Ostia fahre (eine Anzeigetafel war zwar angebracht, aber ich konnte sie nicht richtig entziffern), bat er mich nach kurzem Überlegen/Entziffern in den Bus, als wenn ich ein guter Freund wäre, der nun die kommenden Tage mit ihm verbringen werde.
Ich wollte zuerst ein Ticket von ihm kaufen, aber er sagte nur "It's ok, sit down please". Als ich dann den kleinen gelben Kasten mit einer Mini-Anzeige und 10 lediglich durchnummerierten, ansonsten aber unbeschrifteten Tasten (!) entdeckte und ein Ticket lösen wollte, blockte er UND die Frau erneut ab und so nahm ich Platz und kam gleich mit einem anderen Fahrgast ins Gespräch. Es stellte sich heraus, dass er als Nachtwächter in einem Supermarkt(-Lager ?)arbeitet und nun zur Arbeit fährt - seine Arbeitsstelle lag unmittelbar neben der Bushaltestelle. Und er fragte mich, warum ich ausgerechnet nach Ostia / mit diesem Bus fahre(n muss). Ich sagte ihm das, was auch schon hier im Forum steht. :]

Mit zwei weiteren Fahrgästen habe ich auf eine ähnliche Art und Weise geplaudert und bin im Nachhinein schon einmal sehr dankbar dafür, auf diese Art und Weise ein bisschen was von Land und Leuten gesehen zu haben und KEIN 0815-Touristenprogramm absolviert zu haben.

Den Rest der Fahrt verbrachte ich mit dem Entziffern des Planes, als der Bus langsam leerer wurde und die erschöpften Menschen nach getaner Arbeit den Bus eher als Pre-Schlaf-Quelle denn als rollenden Ort der Kommunikation nutzten. Ich kam mit dem Plan problemlos klar und wusste also immer genau, wann der Bus abbiegt und wann ich aussteigen muss. Schließlich war es auch soweit: "Centro Ostia" - Endstation.

Ankunft mit dem Bus vom Flughafen - Total überfüllter Bahnsteig - ebenso überfüllter Zug Richtung Rom.

Weiter ging es mit einem modernen Zug bis zur Haltestelle "Porta San Paolo", wo ein Umstieg zur Metro "B" möglich war (die Haltestelle heißt hierbei aber "Pyramide" - Trotzdem muss man noch nicht einmal den abgetrennten Bereich verlassen). Nix spektakuläres.

Dann endlich die Ankunft am Hauptbahnhof. Nix wie ab zum Hostel, einchecken und vorbereiten für morgen / schlafen...

In diesem Sinne: Gute Nacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal "richtig" ankommen ...

Nachdem ich mir zwar erst den Wecker auf 6:30 Uhr :~ gestellt habe, um schnell aus den Federn zu kommen um als erster an irgendeinem Museum zu sein, überkam mich dann beim Weckerklingeln selbst der Gedanke "Der frühe Vogel kann mich mal" ...

Also habe ich erst einmal ausgeschlafen und gegen 9 Uhr gefrühstückt versucht, dieses Essen irgendwie runterzubekommen. Das Brot war der Horror und auch der Rest war ... na ja ... keine weiteren Kommentare. Wenigstens der Orangen-"Saft" (ich würde es eher als Fanta ohne Kohlensäure bezeichnen) ließ sich einigermaßen ertragen. :thumbdown

Auch die sanitären Anlagen konnten mich leider nicht überzeugen, wenngleich ich auch schon schlimmeres gesehen habe. :thumbdown

Nachdem ich mich dann also endlich gegen 11 Uhr aus dem Hostel bewegt habe, machte ich mich als erstes auf die Suche nach einem Internetcafè, um das Gepäckproblem mit easyjet zu klären. Nach ca. 5 Minuten fand ich eins direkt schräg hinter der Kirche "Santa Maria Maggiore" - und machte mich also an die Bearbeitung der Beschwerde. Nachdem ich per Autoresponder die Info bekam, dass es bis zu 14 Tage dauern kann, wurde mir schnell klar, dass ich mir am besten selbst schnell einen neuen Koffer kaufe, anstatt auf irgendetwas seitens easyjet zu warten. :frown:

Also verließ ich das Internetcafè nach ca. einer Stunde wieder und bummelte erstmal munter weiter durch die Stadt auf der Suche nach einem Geldautomaten. Auch hier wurde ich in der Nähe der Metrostation "Cavour" fündig, und so konnte ich mit dem frisch gezogenen Geld nun endlich das Frühstück vernünftig nachholen. :)

Das Thunfischsandwisch konnte den Erwartungen auch gerecht werden, allerdings hatte ich beim Preis von 2,50 € den Eindruck, in die erste Touristenfalle getappt zu sein. :?

Nun wollte ich mich aber nicht direkt mit dem Kofferkauf auseinandersetzen, sondern erst einmal etwas von der Stadt sehen!
Also in Cavour ab in die Metro. Gerade mal eine Haltestelle weit bin ich gekommen, dann packte mich diese ungeheure Lust, endlich mal DAS Amphitheater der antiken römischen Welt live zu sehen.

Schon bei den ersten Teilen, die zu sehen waren, bekam ich eine ungeheure Gänsehaut. Als ich dem Ausgang immer näher kam, wurde es immer stärker - uns als ich das Kolosseum dann schließlich (mehr oder weniger) komplett erblickte, blieb ich wie gelähmt stehen und konnte mir die ein oder andere Träne nicht verkneifen :!::!:
Ich war so ergriffen, wie ich es selten bei mir erlebt habe, und es hielten - ernsthaft - Leute an und fragten, ob es mir gut ginge und ob ich einen Krankenwagen brauche.

Natürlich habe ich mich sofort medizinischer Betreuung anvertraut - und die Diagnose des Arztes kam dann auch prompt: Akute Romitis im Endstadium x(. Einzige erfolgreiche Therapie: Sofort die Wohnung und Arbeitsstelle in Deutschland kündigen und hierbleiben. Danke lieber Doktor :], das mache ich :!:

Was für ein schlechter Start, könnte man nun meinen, erst Koffer- und Hostel-Probleme und dann auch noch krank. Doch keine Sorge, der kursive, rote Teil entspricht "nicht ganz der Wahrheit". Ein "no ambulance please, everything is fine with me" konnte ich dann noch aus meinen Lippen rausquetschen.

Nach einer Weile bin ich dann einmal um das Kolosseum herumgelaufen, natürlich nicht, ohne auf meine geliebten Freunde, die "Plastikrömer" zu treffen. (In dem kleinen gelben Kasten mittig-rechts versteckt sich auch noch so einer - ansonsten gehören die blauen Markierungen zusammen und die roten nicht.)

Und dann habe ich das gemacht, was ich hin und wieder ganz gerne in fremden Städten tue: Einfach in den nächsten Bus, welcher kommt, einsteigen und entweder bis zur Endstelle fahren oder bis dorthin, wo es einem gefällt. In meinem Falle war es bei dem Bus, den ich erwischt habe, die Endstelle, und bei der Straßenbahn, in die ich dann umgestiegen bin, eine Ecke, an der es viele Geschäfte gab. Ich versorgte mich mit etwas kühlem zu trinken, aber leider nicht mit einem Koffer.

Doch das sollte ein paar Bushaltestellen (mit einer anderen Linie) weiter geschehen: Ich habe einen Riesensupermarkt entdeckt, der mir "aus der Patsche" geholfen hat. Wer also selbst mal in einer Notlage ist (bei der letzten Reise meines Chefs ist GAR KEIN Koffer angekommen; er musste sich also alles kaufen; es scheint bei Flugreisen wohl oft Probleme mit dem Gepäck zu geben ?!), kann also auf diesen Markt (mit Metroanschluss !) zurückgreifen. Von Lebensmitteln über Wäsche bis hin zu Sport und Elektroartikeln führen die von "Panorama" wirklich ein sehr großes Sortiment. Und als teuer empfand ich es auch noch nicht einmal.
"Panorama", Via Tiburtina 757, Roma

Obergeschoss - Erdgeschoss - Weinabteilung

Nach meinem Großeinkauf versuchte ich dann mitten im Berufsverkehr mit meinem Koffer zum Hostel zurückzukommen. Jetzt kann ich auch nachvollziehen, warum der Gepäcktransport offiziell verboten ist :uhoh::roll::~8O.

Unter anderem möchte ich euch noch eine Pizzeria empfehlen, in der man schon 100g ab -,90 € bekommt. Sie liegt 5 Min. vom Hbf zu Fuß entfernt, hat täglich außer Sonntags geöffnet und bietet ECHT leckere Pizza in verschiedenen Sorten an. Jemand, der dort Stammgast ist, konnte mir dann auch erzählen, was die Italiener standardmäßig für Pizza essen: "weiß" (wie Brot, ohne alles), "rot" (nur mit Tomatensauce), "Margherita" (mit Tomatensauce und Mozarella) und "gelb (?)" (mit KARTOFFELSTÜCKCHEN :eek::thumbup:).
Ich hab mich dort sehr wohlgefühlt, die Pizza war lecker und ich habe für die gleiche Menge Pizza (wobei ich das in Deutschland in Zukunft nicht mehr so nennen werde :p) nur etwa die Hälfte bezahlt.
Weg vom Hbf zur Pizzeria

Den Abend habe ich dann noch mit weiterem "Rumfahren" zugebracht und dabei einige Ecken in der Stadt gefunden, die für mich sehr interessant scheinen. Z.B. habe ich einen Laden gefunden, der Ausstattungen für Plastikrömer verkauft. Da werde ich doch nochmal vorbeischauen, wenn der Laden wieder auf hat ...
 
Salve - CAIVS IVLIVS BACCVS :!:

Hier "lohnt" es sich ja gar nicht irgend etwas Konkretes zu zitieren ;) :~ - denn:
gut gemacht, Römer,

so lernt man Rom kennen und lieben und bleibt lebenslang Romitisgeplagter :nod:

Das weiß, mit besten Grüßen nach bella Roma,
Pasquetta
 
AMPHITHEATRVM FLAVIVM

Am heutigen Tag ging es dann doch etwas früher aus den Federn, denn ich wollte ja den Roma-Pass nicht ungenutzt lassen. Also schnell ein paar Cornflakes mit Milch und los! (DIESE Art von Frühstück hat mir richtig gut geschmeckt! :))

Also auf und endlich ins Kolosseum. Dort angekommen, war ich erneut überwältigt von diesem Amphitheater.

Es war zwar "so früh" noch keine große Warteschlange, aber dennoch lohnte sich die Roma-Pass-Spur - wenn sie vielleicht auch nur 5-10 Min Vorteil brachte. :eek:

Dann noch schnell 5,50 € für einen Audioguide investiert :| und die Tour konnte losgehen.

In den nächsten 4 Stunden machte ein deutscher "Legionär" also nun DEN Freizeitort seiner Zeit unsicher ... Die Modelle am Eingangsbereich sowie die Zeichung in einem Buch verdeutlichten mir den Aufbau und das Ein-/Auslass-System der Antike sehr gut, und ich versuchte auf meinen Rundgängen mit und ohne Audioguide, dies nachzuvollziehen.


Besonders freut mich natürlich, dass gerade ein Teil der Arena restauriert wird. Wenn es nach mir ginge, könnten sie das ganze Dingen komplett wieder aufbauen und so nutzten wie vor 2000 Jahren (*mal nach hinten ruf* WIR BRAUCHEN WIEDER FRISCHE CHRISTEN UND ANDERE SCHWERVERBRECHER :lol::twisted::D;););))

Innenraum, hinten zu sehen ist die Teilrekonstruktion - Relief mit Darstellung von Gladiatoren - Mosaik aus dem Kolosseum

Konstantinbogen - Ich vor dem Konstantinbogen - Via Sacra in Richtung Titusbogen / Forum
(Alle 3 Fotos wurden von der Panoramaterrasse des Kolosseums aus erstellt.)


Nach dem Kolosseumsbesuch brauchte ich erst einmal eine Pause - eigentlich wollte ich nur mit der U-Bahn ein paar Stationen weiter fahren - doch ich wurde erst am Abstellgleis wieder geweckt. Und so vergingen zwischen Kolosseum und Forum Romanum doch sage und schreibe 90 Minuten! :blush:

:arrow: Aber dann: Auf ins Zentrum der antiken Welt :!:
(Ich lasse einfach mal die Bilder sprechen)​


Mit "Feierabend" auf dem Forum wurde ich dann (genauso wie die anderen Gäste) sehr freundlich mittels Trillerpfeife hinauskomplimentiert :].

Abends ging es dann nur noch mal auf Nahrungssuche, und ansonstens ins Internetcafè und Bett.
 
Zuletzt bearbeitet:
50 Cent (10. Juni 2011)

:arrow::idea::!: Wer sich jetzt an dieser Stelle über den Titel des heutigen Tages wundert, der schnappe sich bitte (sofern greifbar) ein italienisches :)!:) 50-Cent-Stück und schaue auf die Rückseite. Und schon weiß er, wovon dieser Bericht handelt :].

Nach einer durchaus genießbaren Cornflakes-Milch-Portion ging es heute noch mal eine halbe Stunde früher los.

Direkt morgens vielen mir jedoch schon 2 außergewöhnliche Dinge auf:
2.) Eine Spezies scheint hier in Rom jedoch nie zu schlafen (
8.30 h - nichts los - aber SIE sind schon da) :uhoh:8Ox:)

und 1.) Das Kolosseum wurde von Greenpeace-Aktivisten erobert.

Nun aber weiter in Richtung meines eigentlichen Zieles: Den kapitolinischen Museen. Meine eingeplante Reisezeit war wohl doch zuu großzügig kalkuliert und aus diesem Grund stand ich noch ca. 15 Min. vor verschlossenen Türen. Aber dann ging es endlich los und auch hier lasse ich einfac h die Bilder sprechen (zumal ich sie in der Galerie bereits mit einigen (manchmal Blödel-)Kommentaren versehen habe:


Auf dem Weg zum Internetcafè ist mir dann noch eine Sache aufgefallen, die sich wohl sehr treffend unter dem Begriff "Dolce Vita" zusammenfassen lässt:


Einige Jugendliche haben sich einfach ausgelassen an/mit dem Brunnen (vor der Basilica di Santa Maria Maggiore) erfrischt und sich dabei gegenseitig mit diversen Hilfsmitteln nass gemacht. Selten habe ich Menschen so friedlich und "grundlos" (= ohne Verabredung ?! - Vielleicht war es ja doch ein Flashmob) miteinander agieren sehen. Aufgrund des Geschrei bin ich (wie einige andere Passanten auch) erst von einem Tumult ausgegangen - es stellte sich aber schnell das Gegenteil heraus.

So, nach 5 Stunden Internetcafè und 7,50 € weniger in der Tasche mache ich mich jetzt wieder auf den Weg, Museum hat sich um die Zeit wohl erledigt. (Mist, ich bin wirklich onlinesüchtig.)

Heute Abend möchte ich auf jeden Fall noch in meinen extra mitgebrachten Caligae die Via Appia Antica ablaufen und die Überreste des Circus Maximus sehen.

Bis später!
 
Auf dem Weg zum Internetcafè ist mir dann noch eine Sache aufgefallen, die sich wohl sehr treffend unter dem Begriff "Dolce Vita" zusammenfassen lässt:


Einige Jugendliche haben sich einfach ausgelassen an/mit dem Brunnen (vor der Basilica di Santa Maria Maggiore) erfrischt und sich dabei gegenseitig mit diversen Hilfsmitteln nass gemacht. Selten habe ich Menschen so friedlich und "grundlos" (= ohne Verabredung ?! - Vielleicht war es ja doch ein Flashmob) miteinander agieren sehen. Aufgrund des Geschrei bin ich (wie einige andere Passanten auch) erst von einem Tumult ausgegangen - es stellte sich aber schnell das Gegenteil heraus.

Guten Abend Caius Iulius Baccus,

die jungen Leute am Brunnen waren Studenten, die den Abschluss des Schuljahres feierten. Solche Wasserschlachten sind anscheinend studentische Tradition.
Hier eine Fotogalerie zum fröhlichen Treiben an mehreren Brunnen und Nasoni Roms:

Foto La scuola è finita, festa di gavettoni - 1 di 12 - Roma - Repubblica.it


Heute Abend möchte ich auf jeden Fall noch in meinen extra mitgebrachten Caligae die Via Appia Antica ablaufen und die Überreste des Circus Maximus sehen.

Bis später!

Ich wünsche Dir einen herrlichen Abend und noch eine wunderbare Zeit in der Urbs!
 
Auch ich wünsche noch einen schönen Spaziergang auf der Via Appia! Hoffentlich mußt Du nicht so viel Zeug mitschleppen, wie seinerzeit die "Esel des Marius".

Merci für den Bericht, der uns Deine Eindrücke zeitnah miterleben läßt.

Bonne soirée
Claude
 
Hoffentlich mußt Du nicht so viel Zeug mitschleppen

Nein nein, keine Panik. Ich habe "nur" meine Caligae eingepackt, nicht die Komplettausstattung, um das Maultier des Marius perfekt zu machen. Diesen Verbrecher(kopf) :twisted: habe ich ja heute schon in den kapitolischen Museen fotografieren dürfen..ähhh.. können (Fotografieren ist da ja überall verboten.

Danke für eure Info bezüglich des letzten Schultages. Wenn ich an den diesjährigen Ferienbeginn in NRW denke ... :roll:

Die Via Appia habe ich dann spontan sein gelassen, am Circus Maximus wird zur Zeit gebaut, sodass man nur etwa ¾ der Fläche begehen kann. Trotzdem war das meiner Ansicht nach ein gutes "Kontrastprogramm" im Vergleich zur heutigen Ben-Hur-Ausstrahlung :].

Dafür habe ich bereits den Trevi-Brunnen hinter mir gelassen (im wahrsten Sinne des Wortes, dank der Münze ist nun meine Wiederkehr gesichert :roll:, bin mal gespannt wie mein Münzwurf auf dem Video ausschaut :lol:) und auch die Mark-Aurel-Säule konnte ich schon in Augenschein nehmen.

Bilder und Videos davon folgen dann Morgen (aus einem Internetcafè - mit Uploadmöglichkeit; und nicht hier aus dem Hostel), genau so wie mein "Marsch" auf der Via Appia. Und der Besuch des Marsfeldes/Ara Pacis. Und der Besuch der Trajanssäule. Und der des Pantheons. Und und und... (Warum haben vorletzte Urlaubstage eigentlich NIE 48 Stunden? ;)) *seufz*

Achtung: Gibt es nicht bei Fluggesellschaften für die "Freiwilligen" eine Liste, die, falls überbucht wurde, erst mit den nächsten Fliegern transportiert werden? Und bekommt man da nicht so gar Geld für? 8) Wer weiß da genaueres?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nein, keine Panik. Ich habe "nur" meine Caligae eingepackt, nicht die Komplettausstattung, um das Maultier des Marius perfekt zu machen. Diesen Verbrecher(kopf) :twisted: habe ich ja heute schon in den kapitolischen Museen fotografieren dürfen..ähhh.. können (Fotografieren ist da ja überall verboten.

Normalerweise darf man in den KM fotografieren (Ohne Blitz versteht sich). Da allerdings momentan eine Ausstellung ist, in der sich zahlreiche Leihgaben aus anderen Museen befinden, gibt es das streng überwachte Fotoverbot wegen der Urheberrechte an den Exponaten. Schade, darunter werde ich auch leiden müssen, wenn ich es hoffentlich noch zu einem Rombesuch schaffe, um eben genau diese Austellung zu besuchen, die noch bis Mitte September zu sehen ist.

Viele Grüße
Claude
 
Die vorletzte Nacht & drumherum

Dafür habe ich bereits den Trevi-Brunnen hinter mir gelassen (im wahrsten Sinne des Wortes, dank der Münze ist nun meine Wiederkehr gesichert :roll:, bin mal gespannt wie mein Münzwurf auf dem Video ausschaut :lol:) und auch die Mark-Aurel-Säule konnte ich schon in Augenschein nehmen.

Heute morgen ist bis auf die Besichtung der spanischen Treppe noch nicht viel passiert - vor meinem Weg nach Tivoli zog ich es dann doch vor, hier nach dem Weg zu schauen und vor allem eine FAHRPLANAUSKUNFT zu holen. Wie es aussieht, komme ich auch um 23.30 h heute Nacht noch zurück nach Rom, aber für den Notfall pack' ich mal meine Caligae ein und dann laufe ich halt bis an den Stadtrand Roms in der Hoffnung, dass dann dort um 4 Uhr oder so (wenn ich dann nach ca. 20 km Marsch) noch ein Nachtbus ("notturne") fährt.


Zuerst gefiel mir die spanische Treppe ganz gut, bis zu dem A ugenblick, an dem ich etwas entdeckte, was hier so gar nicht hingehört und ich dachte "Das kann doch wohl nicht wahr sein :uhoh:":

Die Plastikrömergarde ist wieder da. Und diesmal der Plastikrömer so gar noch seinen Freund "Wollen Rose kaufe?" zur Unterstützung mitgebracht! x(

Hier nun aber erst einmal das Münzwurfvideo von gestern Abend und ein Video von den kleinen süßen ATAC-Bussen:
YouTube - Ein Sesterz für den Trevibrunnen
YouTube - Minibusse in Rom

Nun geht's auf zur Hadriansvilla - und das Pantheon sowie Marsfeld/Ara Pacis muss ich dann wohl auf Morgen verschieben ... Die Via Appia Antica auch. Zum Glück habe ich noch ein wenig Zeit bis zum Abflug. :nod:
 
Hallo ,deine Berichterstattung ist wirklich zum weglachen.
Liebevoll ,schön ironisch und echt treffend :lol:
Hat echt Spass gemacht alles zu lesen und hat mir einen langweiligen Nachmittag auf meiner Arbeit versüßt. :thumbup:
Und wieder die Sehnsucht geweckt, hach ist das furchtbar :?
 
Außer Spesen nix gewesen

So, hier mal in Kurzform, was passiert ist, der Rest dann erst wieder von zuhause aus:

- Villa Adriana in Tivoli besucht, aber keine Nicht-Plastik-Römer gesehen (vielleicht gibt es die hier einfach nicht). Scheint ein Kommunikations- / Datumsfehler zu sein.
- Via Appia Antica entlang gelaufen, aber nichts schönes gesehen sondern immer nur von Autos fast platt gefahren worden. Leider nicht bis zum alten Pflaster vorgedrungen ...
- Dafür am letzten Abend eine nette Zimmergenossin kennen gelernt, die die Strapazen der Via Appia Antica mitertragen hat und mit der ich nachher noch nett essen war :)

Morgen dann noch Pantheon + Marsfeld/Ara Pacis
 
- Villa Adriana in Tivoli besucht, aber keine Nicht-Plastik-Römer gesehen (vielleicht gibt es die hier einfach nicht). Scheint ein Kommunikations- / Datumsfehler zu sein.
- Via Appia Antica entlang gelaufen, aber nichts schönes gesehen sondern immer nur von Autos fast platt gefahren worden. Leider nicht bis zum alten Pflaster vorgedrungen ...
- Dafür am letzten Abend eine nette Zimmergenossin kennen gelernt, die die Strapazen der Via Appia Antica mitertragen hat und mit der ich nachher noch nett essen war :)

Morgen dann noch Pantheon + Marsfeld/Ara Pacis

Es tut mir sehr leid für Dich, dass der gestrige Tag eher enttäuschend verlief! :cry:

Aber heute wirst Du ja noch einige Highlights der Stadt sehen! :nod:​
 
So, hier mal in Kurzform, was passiert ist, der Rest dann erst wieder von zuhause aus:

- Villa Adriana in Tivoli besucht, aber keine Nicht-Plastik-Römer gesehen (vielleicht gibt es die hier einfach nicht). Scheint ein Kommunikations- / Datumsfehler zu sein.
- Via Appia Antica entlang gelaufen, aber nichts schönes gesehen sondern immer nur von Autos fast platt gefahren worden. Leider nicht bis zum alten Pflaster vorgedrungen ...


Morgen dann noch Pantheon + Marsfeld/Ara Pacis

Hmm- jetzt bin ich aber platt -ohne als antike Römer verkleidete Menschen (wenn ich das richtig vestanden habe)hat die Villa Adriana keinen nennenswerten Eindruck bei Dir hinterlassen8O?? Und alles andere was in Tivoli noch einzigartig ist? Na ja- vielleicht sind die Eindrücke (noch) überlagert von der Begegnung mit der netten Zimmergenossin:D. Bei der Appia Antica lohnt es sich, m.E., bis zu einem gewissen Punkt mit dem Bus zu fahren und den Rest zu Fuss - dann hättest Du bestimmt vieles von dem gesehen, was sie so berühmt macht. Ich hoffe dass sich Dein heutiger und letzter Tag "überwältigend" gestaltet und Du mit dem Gefühl dass sich diese Reise emotional "gelohnt" hat, wieder zurückkehrst.
 
Zurück
Oben