Reiseplanung Rom 25.12.-27.12.2015

Ninuzz

Libertus
Hallo zusammen,

Wir machen eine Städtereise nach Rom von 25.12 bis zum 27.12.

Wir haben gesehen, dass am 25.12 die Bahnen dürftig fahren und zum Zeitpunkt unserer Ankunft (13 Uhr) sogar gar nicht.
Deshalb wollten wir den Shuttle Terravision vom Fiumicino Airport zum Bahnhof Termini buchen. Fährt dieser am 25.12.? Hat jemand Erfahrungen mit dieser Gesellschaft?
P.s. Am 27.12. zurück zum Flughafen fahren wir dann mit der Bahn die fährt dann ja :)

Und eine weitere Frage: Wir wollten uns das Nahverkehrs-Ticket für 48h (12,50€) kaufen. Damit darf man dann in jeder Metro (1,2), Bus, Tram und Stadtbahn (FL1,..) fahren? Oder sind irgendwelche Verkehrsmittel dabei ausgeschlossen? Ich habe es so verstanden dass man mit jedem öffentlichen Verkehrsmittel für 48h nutzen kann.

Für weitere Tipps bin ich auch dankbar:) Wir nutzen die öffentlichen Verkehrsmittel an den 3 Tagen sehr stark und sind wenn wir Zurückfliegen darauf angewiesen. Außer dem 25.12. verkehren diese ja so wie immer an Sonn- bzw. Feiertagen richtig?

Danke für die Antworten! :)
LG Ninuzz
 
Hallo und willkommen im Forum,
Wir machen eine Städtereise nach Rom von 25.12 bis zum 27.12.

Wir haben gesehen, dass am 25.12 die Bahnen dürftig fahren und zum Zeitpunkt unserer Ankunft (13 Uhr) sogar gar nicht.
Deshalb wollten wir den Shuttle Terravision vom Fiumicino Airport zum Bahnhof Termini buchen. Fährt dieser am 25.12.? Hat jemand Erfahrungen mit dieser Gesellschaft?
Wo befindet sich denn eure Unterkunft (Straße, Hausnummer)?
In der Regel arbeitet Terravision recht zuverlässig, dennoch kann es natürlich zu Stoßzeiten zu Verzögerungen kommen. Da Terravision ein privates Unternehmen ist, fährt dieses natürlich auch an Sonn- oder Feiertagen. Es gäbe aber auch noch alternitive Busshuttles (bspw. SITBus), die von FCO nach Termini fahren.
Und eine weitere Frage: Wir wollten uns das Nahverkehrs-Ticket für 48h (12,50€) kaufen. Damit darf man dann in jeder Metro (1,2), Bus, Tram und Stadtbahn (FL1,..) fahren? Oder sind irgendwelche Verkehrsmittel dabei ausgeschlossen? Ich habe es so verstanden dass man mit jedem öffentlichen Verkehrsmittel für 48h nutzen kann.
Mit dem innerstädtischen 48h-Ticket kann man im innerstädtischen Bereich alle Verkehrsmittel der ATAC verwenden (Bus, Stadtbahnen, Metro A und B, Tram). Die FL1/2/usw. usw. ist keine Stadtbahn, sonder eine Regionalbahn. Diese darf man mit den ATAC-Tickets nur im innerstädtischen Bereich (Zone A) verwenden. Inbesondere der Flughafentransfer ist nicht inklusive. Dafür wäre dann ein Einzelfahrschein zu 8,-€ nötig! Außerdem fährt die FL1 nichgt über Termini.
Für weitere Tipps bin ich auch dankbar:) Wir nutzen die öffentlichen Verkehrsmittel an den 3 Tagen sehr stark und sind wenn wir Zurückfliegen darauf angewiesen. Außer dem 25.12. verkehren diese ja so wie immer an Sonn- bzw. Feiertagen richtig?
Der genaue Fahrplan für Dezember ist noch nicht freigegeben, da musst Du noch ein wenig Geduld aufbringen. ;)
 
Danke für die schnelle Antwort!

Was würdest du empfehlen für die 3 Tage in Bezug auf Fortbewegung?

Wir brauchen ja einen Shuttle von Flughafen Fiumicino zu Termini und von dort aus denke ich ist das Taxi eine Alternatove zu unserem Hotel Villa Morgagni (anders geht es am 1. Tag ja nicht oder?)

Dann an diesem Tag ab 16.30 mit den öffentlichen bis 21 Uhr
Am nächsten Tag auch die Öffentlichen und am letzten Tag ebenso.
Da würden wir uns das 48h Ticket kaufen -> 25.12. 16.30 bis 27.12 16.30 ist sehr gut.

Am letzten Tag müssten wir ja zum Flughafen da müssten wir ja die 8€ für den FL1 zum flughafen zahlen oder?

Für Alternativen bin ich offen :D
 
Was würdest du empfehlen für die 3 Tage in Bezug auf Fortbewegung?

Wir brauchen ja einen Shuttle von Flughafen Fiumicino zu Termini und von dort aus denke ich ist das Taxi eine Alternatove zu unserem Hotel Villa Morgagni (anders geht es am 1. Tag ja nicht oder?)
Ich würde vielleicht erstmal abwarten, bis der Winterfahrplan für die Regionalbahn steht. Die Einschränkungen bezüglich der Betriebszeiten am 25.12. beziehen sich eigentlich nur auf die Verkehrsmittel der ATAC. Eventuell könntet ihr also auch bei den Anreise die FL1 nutzen und bis Tiburtina fahren. Je nach genauer Ankunftszeit dann weiter mit einem Taxi oder dem ÖPNV.
Das 48h-Tiocket passt für euch ganz gut. Allerdings sind eben auch viele Sehenswürdigkeiten am 25.12. geschlossen, da müsst ihr dann mal schauen, was ihr euch noch anseht.
Am letzten Tag müssten wir ja zum Flughafen da müssten wir ja die 8€ für den FL1 zum flughafen zahlen oder?
Ja, der Transfer mit der FL1 von/bis zum Flughafen ist eben nicht im 48h-Ticket enthalten.
 
Hallo,

Ich muss mich erstmal bei dir für die schnellen und hilfreichen Antworten bedanken :) Vielen Dank!

Wir kommen ja am 25.12. an und werden an dem Tag eher die Sehenswürdigkeiten sehen, die öffentlich zugänglich sind (Fontana di Trevi, Spanische Treppe, Kolloseum, Petersplatz, etc..)

Eine Frage hätte ich noch: Wenn wir das 48h Ticket kaufen gilt das dann ab dem Zeitpunkt wo wir dieses entwerten 48h? Oder zählt das nur an dem Tag wenn wir es kaufen und am Folgetag (also 2 Tage = 48h). Da bin ich mir unsicher :D

Welche Sehenswürdigkeiten würdet ihr noch empfehlen? Wir haben diese:
Spanische Treppe (Scalinata di Trinita dei Monti)
Fontana di Trevi
Piazza Navona
Pantheon
Kolloseum
Petersdom/-platz
Sixtinische Kapelle
Papstaudienz: Sa, 26.12
Piazza Venezia
Foro Romano
Campidoglio
Viktor-Emanuelsdenkmal (Altare della Patria)
Castel Sant Angelo (Engelsburg)
Piazza del Popolo
Circus Maximus
 
Wir kommen ja am 25.12. an und werden an dem Tag eher die Sehenswürdigkeiten sehen, die öffentlich zugänglich sind (Fontana di Trevi, Spanische Treppe, Kolloseum, Petersplatz, etc..)
Das Kolosseum hat am 25.12. ebefalls geschlossen, das wäre also nur von außen zu betrachten.
Eine Frage hätte ich noch: Wenn wir das 48h Ticket kaufen gilt das dann ab dem Zeitpunkt wo wir dieses entwerten 48h? Oder zählt das nur an dem Tag wenn wir es kaufen und am Folgetag (also 2 Tage = 48h). Da bin ich mir unsicher :D
Ab Entwertung in einem Bus, Tram oder der Metro gilt das 48h-Ticket eben 48 Stunden. Die andere Rechnung galt für das nicht mehr existente BTI.
Papstaudienz: Sa, 26.12
Audienzen finden i.d.R. mittwochs statt. Du meinst vermutlich das Angelus-Gebet um 12 Uhr auf dem Petersplatz?

Wann soll denn euer Flieger am Abreisetag starten? Meist empfiehlt sich, am Abreisetag nicht mehr zu viel Programm zu unternehmen.
Man sollte möglichst 2 Stunden vor geplantem Abflug am Flughafen sein.
Ihr habt ja sowieso nur einen kompletten Aufenthaltstag, da würde ich mich ggf. auf Kolosseum/Forum/Palatin plus die Piazza Venezia und das Kapitol beschränken.
Die Vatikanischen Museen (VM) mit Sixtinischer Kapelle werden wohl eher nicht klappen, da sie am 25. und 26.12. (sowie am Sonntag, 27.12. naturgemäß) geschlossen sind.
Am Anreistag würde ich einen Spaziergang durch's centro storico mit Piazza Navona, Pantheon (auf Messezeiten achten), Trevi-Brunnen, Spanischer Treppe und eventuell noch Piazza del Popolo machen.
 
Den Papst könntet ihr übrigens an allen 3 Tagen um 12 Uhr am Petersplatz sehen. Leider zwar nicht zur Audienz jedoch am 25. wird nach der Weihnachtsmesse der Segen Urbi et orbi erteilt. Am 26. (wie schon erwähnt) und 27. ist der Hl. Vater dann beim Angelusgebet vom Petersplatz aus zu sehen. Alle drei Veranstaltungen können ohne Eintrittskarten besucht werden.

lg Matthias
 
Den Papst könntet ihr übrigens an allen 3 Tagen um 12 Uhr am Petersplatz sehen. Leider zwar nicht zur Audienz jedoch am 25. wird nach der Weihnachtsmesse der Segen Urbi et orbi erteilt.
Da müssten sie aber einen guten Feldstecher mit in's Flugzeug nehmen, das um 13 Uhr landen soll. ;)
 
Den Papst könntet ihr übrigens an allen 3 Tagen um 12 Uhr am Petersplatz sehen. Leider zwar nicht zur Audienz jedoch am 25. wird nach der Weihnachtsmesse der Segen Urbi et orbi erteilt.
Da müssten sie aber einen guten Feldstecher mit in's Flugzeug nehmen, das um 13 Uhr landen soll. ;)

Dafür landen sie leider am falschen Flughafen, denn es fliegen meist nur die Flieger, die am Ciampino landen über die Stadt.

Beim Fiumicino hatte ich bisher nur einmal das Glück.
 
Welche Sehenswürdigkeiten würdet ihr noch empfehlen?
Das hängt, wie so oft, stark von euren Interessen ab. Euer Programm deckt in etwa das ab, was man beim Erstbesuch meist ansteuert (ohne damit sagen zu wollen, dass man das alles gesehen haben MUSS). In deiner Liste sehe ich recht wenig Kirchen und Museen. Jetzt ist die Frage: Wurden diese nicht aufgenommen weil zu wenig Zeit ist oder weil euch sowas grundsätzlich nicht interessiert?
Das eine oder andere könnte man durchaus noch einfügen, aber an sich ist der Plan schon recht füllend für drei Tage, besonders wenn man bedenkt, dass viele Öffnungszeiten an den Sonnenuntergang geknüpft sind und somit im Winter eben manches früher geschlossen wird. Vor diesem Hintergrund sollte man das Winterprogramm auch nicht ganz so vollpacken. Aber wenn du zu o.g. kurz Auskunft geben könntest, können wir dir noch Anregungen geben.
 
Wir kommen ja am 25.12. an und werden an dem Tag eher die Sehenswürdigkeiten sehen, die öffentlich zugänglich sind (Fontana di Trevi, Spanische Treppe, Kolloseum, Petersplatz, etc..)

Eine Frage hätte ich noch: Wenn wir das 48h Ticket kaufen gilt das dann ab dem Zeitpunkt wo wir dieses entwerten 48h? Oder zählt das nur an dem Tag wenn wir es kaufen und am Folgetag (also 2 Tage = 48h). Da bin ich mir unsicher :D

Welche Sehenswürdigkeiten würdet ihr noch empfehlen? Wir haben diese:
Spanische Treppe (Scalinata di Trinita dei Monti)
Fontana di Trevi
Piazza Navona
Pantheon
Kolloseum
Petersdom/-platz
Sixtinische Kapelle
Papstaudienz: Sa, 26.12
Piazza Venezia
Foro Romano
Campidoglio
Viktor-Emanuelsdenkmal (Altare della Patria)
Castel Sant Angelo (Engelsburg)
Piazza del Popolo
Circus Maximus

Ich behaupte, dass ihr dieses Programm in euerer Zeit nicht schaffen werdet. Vor allem das vorgenommene für den ersten Tag, wo ihr ja mit euerer Tour erst nach 16 Uhr starten werdet.

(Fontana di Trevi, Spanische Treppe, Kolloseum, Petersplatz, etc..)
... diese Sehenswürdigkeiten liegen teils weiter voneinander entfernt und wären eher das Programm für einen kompletten Tag und nicht für einen Spätnachmittag im Winter. ;)

Dann habe ich keine Info gefunden, wann genau ihr am 27. am Flughafen sein müsst.


PS. pecorella, die Flieger nach CIA nehmen ihren Endanflug auch nicht immer über der Stadt. Wenn ich mal am Fenster sass, hatte ich immer Pech und der Wind erforderte den Anflug aus der Gegenrichtung.
 
Zurück
Oben