Reiseplanung Erste Romreise 01.11. bis 04.11.2014

magdalena28 schrieb:
Tja, das mit dem Mastercard Securecode ist noch am laufen - war tatsächlich so, dass dieser bisher noch nie benötigt
Ja, das dachte ich mir fast. Dann habt ihr bis jetzt immer die Online-Shops erwischt, die das nicht fodern. Wobei deren Anzahl ja stetig steig.

magdalena28 schrieb:
By the way, wie lange fährt die Metro überhaupt?
Letzte Abfahrt ab Flaminio 23.43 Uhr. Danach fährt der Nachtbus N1 praktisch die Strecke der Metro A überirdisch ab. Vorsicht: Am 1.11. erst ab 1.30 Uhr.

magdalena28 schrieb:
Denke das werden wir sicher bis Mittag beschäftigt sein oder?
Das kommt immer auf euch an. Das letzte Mal waren es bei mir ca. 4h und ich habe das Kolloseum nur noch flüchtig betrachtet.
 
Am Dienstag 04.11. ist schon die Abreise am Plan. Falls wir rechtzeitig aufkommen würd ich gern noch Santa Maria Maggiore besichtigen (sie liegt ja Nahe Termini und da würden wir dann hinspazieren) -> unser 3-Tages Ticket wär sowieso schon abgelaufen oder? Dann würd ich gern schauen ob es noch irgendwo was zum bummeln gibt -> kaufen eig eh nix, weil nur handgepäck u sicher kein platz :)) Dann gehts zum Auschecken ins Hotel, Für 11:35 hab ich das Ticket bei Terravision gebucht. Da werd ich schaun dass ich um ca. 11 ins Terracaffe geh, um das mir eine Boardkarte zu holen und dann geht hoffentlich pünktlich richtung FCO. Abflug ist dann um 14:35. Dann verbringen wir noch einen Abend und eine Nacht in Venedig und am 05.11 gehts wieder ganz nach Hause.

Was sagt ihr soweit zu meinen Plänen? Bin nach wie vor über alle Tipps dankbar, wie gesagt, erste reiseplanung überhaupt. Hoffe es wird uns nicht alles zuviel, immerhin soll es auch ein URLAUB sein. Nachdem ich meine Plan grob geschildert habe, sollt ich mir das 3-Tagesticket schon kaufen oder? Ist vermutlich einfach feiner. Alterniv wären halt so ein paar Einzelfahrten auf Vorrat kaufen? Was meint ihr? Na gut, dann bin ich mal gespannt wie die reise wird -Wetter soll eigentlich recht schön werden - um die 20 Grad. Ich hoffe nur dass kein regen kommt, aber darauf hat man eh keinen einfluss. Danke schon mal und lg eine aufgeregte bald-romreisende :)
 
Samstag 01.11.: [...] By the way, wie lange fährt die Metro überhaupt?
Bis 23:30 Uhr an dem Samstag.

Dann am Montag 03.11.: [...] Was ist hier meint ihr realistisch? 3 - 4 Std?
Wenn ihr nicht nur durch die VM rennt sind 3-4 Stunden locker drin.
Dann was essen (hab gelesen bei den Vatikanischen Museen oder beim Petersdom gibt es ein nettes Cafe, wo man auch was essen kann -> vermutlich teuer, da so viele Touristen oder?)
Wenn es nur um einen Snack geht, würde ich in die Cafeteria in den VM gehen, das ist gut und preiswert.
Danach hätt ich gedacht, dass wir an der Engelsburg-/brücke vorbeispazieren, dann Pantheon, Piazza Navona, Trevi-Brunnen (auch wenn dieser zur Zeit anscheinen eine Baustelle ist :( ),und Spanische Treppe.
Die bessere Reihenfolge wäre: Engelsburg -> Engelsbrücke -> Piazza Navona -> Pantheon -> Trevi-Brunnen -> Spanische Treppe.

---------- Beitrag ergänzt um 21:28 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:22 ----------

Am Dienstag 04.11. [...] unser 3-Tages Ticket wär sowieso schon abgelaufen oder?
Ja, wenn ihr es am Samstag aktiviert, läuft es am Montag um 23:59 Uhr aus.
[...] Für 11:35 hab ich das Ticket bei Terravision gebucht. Da werd ich schaun dass ich um ca. 11 ins Terracaffe geh, um das mir eine Boardkarte zu holen
Das könnte schon etwas zu spät sein. Ich würde sicherheitshalber bereits gegen 10:45 Uhr spätestens am TerraCafe sein. Zu Stoßzeiten kann es da recht chaotisch zugehen.
Vgl. auch Terravision an Termini, Via Marsala

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm. das wird dann aber sehr knapp mit Kirche besichtigen....
Wär schade wenn wir an dem Tag dann nur frühstücken, auschecken und zum Flughafen fahren würden. schaun wir mal...
Noch ungünstiger wäre es aber, wenn ihr diesen Bus nicht erwischt (der nächste fährt erst eine Stunde später um 12:35 Uhr), dadurch zu spät am Flughafen seid und dann dort die Hektik ausbricht. Aber schaut ruhig mal ...
 
ach ja und noch was wollte ich euch fragen: ist vlt eine blöde frage, aber wenn man so selten reist und so wenig im auslang unterwegs ist, weiß mans halt nicht besser: wie handhabt ihr das mit dem geld? Hebt ihr euch zu Hause schon eine gewisse Menge an Bargeld ab, oder bezahlt ihr in Rom vieles mit Kredit-/Bankomatkarte oder behebt ihr das Geld einfach unten vor Ort? Ich möchte nur nicht irgendwelche unnötigen gebühren zahlen müssen...Danke schon mal!

---------- Beitrag ergänzt um 22:00 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:58 ----------

da hast du natürlich mehr als recht. das wär der horror für mich. Dann werden wir wohl auf nummer sicher gehen, danke für deinen Hinweis!

---------- Beitrag ergänzt um 22:03 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:00 ----------

Hmmm. das wird dann aber sehr knapp mit Kirche besichtigen....
Wär schade wenn wir an dem Tag dann nur frühstücken, auschecken und zum Flughafen fahren würden. schaun wir mal...
Noch ungünstiger wäre es aber, wenn ihr diesen Bus nicht erwischt (der nächste fährt erst eine Stunde später um 12:35 Uhr), dadurch zu spät am Flughafen seid und dann dort die Hektik ausbricht. Aber schaut ruhig mal ...

Genau so läuft es aber an den allermeisten Abreisetagen. Jedenfalls dann, wenn nicht erst am Abend Abflug ist.



Übrigens: "Zitieren"-Button schon mal entdeckt? :~
Zu Stoßzeiten kann es da recht chaotisch zugehen.
Vgl. auch Terravision an Termini, Via Marsala

nein leider, irgendwie hab ich das mit dem zitieren noch nicht herausen, sry :)
 
magdelena28 schrieb:
wie handhabt ihr das mit dem geld? Hebt ihr euch zu Hause schon eine gewisse Menge an Bargeld ab, oder bezahlt ihr in Rom vieles mit Kredit-/Bankomatkarte oder behebt ihr das Geld einfach unten vor Ort? Ich möchte nur nicht irgendwelche unnötigen gebühren zahlen müssen...Danke schon mal!
Ein Grundbetrag sollte schon immer dabei sein, zumindest für das, was man am ersten Tag kauft (ÖPNV-Tickets, evtl. Kaution bei Ferienwohnungen, das erste Abendessen bzw. der erste Lebensmitteleinkauf). Ich kenne Leute, die haben immer schon ihr gesamtes Budget dabei, andere heben lieber alle 2-3 Tage was ab, das ist Geschmackssache. Wichtig ist, egal wie du es handhabst, dass du für unterwegs nur einen Bruchteil deiner Barschaft mitnimmst und den Rest im Zimmer, am Besten im Safe, lässt. Die Horrorgeschichten über die Kriminalität sind zwar überzogen, doch man muss es sicher nicht herausfordern. Was die Gebühren angeht, so sind sie überschaubar (EC-Karte ist günster als Kreditkarte). Also wenn du 1-2mal was abheben musst, da ruinierst du dich finanziell nicht. Und zahlen kannst du auch an allen Ecken bargeldlos, also wenn dir spontan was über den Weg läuft, was nicht in der Finanzplanung vorgesehen war, keine Sorge 8)
 
Übrigens: "Zitieren"-Button schon mal entdeckt? :~
Zu Stoßzeiten kann es da recht chaotisch zugehen.
Vgl. auch Terravision an Termini, Via Marsala
nein leider, irgendwie hab ich das mit dem zitieren noch nicht herausen, sry :)
Das wundert mich jetzt nicht wirklich.

Es ist aber ganz einfach: Klick' doch schlicht und ergreifend mal auf den erwähnten Button. Zugegeben, er steht da ja vielleicht ein wenig versteckt ... :lol: :twisted: :lol:
 
... das wird dann aber sehr knapp mit Kirche besichtigen....
Wär schade wenn wir an dem Tag dann nur frühstücken, auschecken und zum Flughafen fahren würden.

Genau so läuft es aber an den allermeisten Abreisetagen. Jedenfalls dann, wenn nicht erst am Abend Abflug ist.

Beides wohl wahr, aber ich kann auch gut verstehen, dass Ihr den Vormittag des Abreisetages nicht nur mit auschecken und zum Bahnhof gehen bzw. Flughafen fahren verbringen wollt. Ist man einmal in Rom möchte man so viel wie möglich sehen...

Falls wir rechtzeitig aufkommen würd ich gern noch Santa Maria Maggiore besichtigen (sie liegt ja Nahe Termini und da würden wir dann hinspazieren)

Ich könnte mir vorstellen, dass Ihr S. Maria Maggiore noch anschauen könntet. Ihr müsst halt den Morgen gut planen und nicht "faulenzen". Frühstück gibt es im Hotel anscheinend ab 7 Uhr, wenn die Koffer schon fertig gepackt sind (bei Handgepäck - und der Abreise sowieso ;) - sollte das nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen) könnt Ihr die sicher an der Rezeption "einlagern" lassen, so dass beim Abholen/Auschecken nicht so viel Zeit verloren geht. Von Eurem Hotel geht Ihr in ca. 5 Minuten zur Basilika S. Maria Maggiore, guckt sie Euch an - vor allem die wunderbaren Mosaiken der Apsis - und schaut, dass Ihr rechtzeitig bis ca. 10 Uhr wieder im Hotel seid. Zum Bahnhof ist es ja auch nur ein "Katzensprung". Das sollte sich doch ausgehen, oder?
Und ich bin sicher, Ihr bewegt Euch nach diesen zwei, drei Tagen in Rom ziemlich unkompliziert, gerade in der Gegend um Euer Hotel.

Ich wünsche Euch eine schöne Reise und einen guten Aufenthalt in Rom.
Pasquetta
 
...
Ein Grundbetrag sollte schon immer dabei sein, zumindest für das, was man am ersten Tag kauft (ÖPNV-Tickets, evtl. Kaution bei Ferienwohnungen, das erste Abendessen bzw. der erste Lebensmitteleinkauf). Ich kenne Leute, die haben immer schon ihr gesamtes Budget dabei, andere heben lieber alle 2-3 Tage was ab, das ist Geschmackssache. Wichtig ist, egal wie du es handhabst, dass du für unterwegs nur einen Bruchteil deiner Barschaft mitnimmst und den Rest im Zimmer, am Besten im Safe, lässt. Die Horrorgeschichten über die Kriminalität sind zwar überzogen, doch man muss es sicher nicht herausfordern. Was die Gebühren angeht, so sind sie überschaubar (EC-Karte ist günster als Kreditkarte). Also wenn du 1-2mal was abheben musst, da ruinierst du dich finanziell nicht. Und zahlen kannst du auch an allen Ecken bargeldlos, also wenn dir spontan was über den Weg läuft, was nicht in der Finanzplanung vorgesehen war, keine Sorge 8)
Das kommt immer auch darauf an, welches Bankkonto ihr benutzt. Es gibt sogar Konten, bei denen eine Kostenlose Abhebung im Ausland möglich ist. Guckstu: Kostenlos Geld abheben im Ausland - Wenn Du eine Sparcard der Postbank hast, sind auch 10 Abhebungen im Ausland an VISA-Automaten gebührenfrei
weiß
 
Kurzer Bericht + herzliches DANKE

Hallo,
unsere Reise ist nun schon wieder über 2 Wochen her. Wir hatten echt ein paar schöne Tage, Wetter war toll (Abreise 04.11. also gerade noch vor dem großen Regen) - man konnte kurzärmlig herumgehen, und es hat dank guter Vorbereitung, insbesondere dank euerer guten tipps hier im forum echt alles super geklappt. Flughafentransport mit Terravision war super, alles problemlos, frühes Dasein beim Vatikan hat uns eine eeeeeewig lange warteschlange erspart, der kombikarten-kauf beim palatin war auch toll, insbesondere, weil wir am 02.11. da waren und das ticket GRATIS war -> weil 1.Sonntag im Monat..Also das hab ich hier im Forum wohl überlesen bzw. evtl. ist das auch neu? glaub die vm sind am letzten sonntag im monat gratis, kann das sein? wie auch immer, das war seeehr erfreulich. Auch die online-reservierung für die vatikanischen museen war gold wert. es gab eine eeeeeeeeeeeeewig lange schlange und wir konnten einfach an allen leuten vorbeigehen und schwupps, schon waren wir drinnen. war direkt etwas unangenehm :) Rom ist wirklich eine tolle stadt und ich denke, wir werden schon mal wieder zurückkehren (auch wenn wir keine münzen in den trevibrunnen geworfen haben). Achja: der sonnenuntergang am pincio war auch herrlich. Auch das Hotel UNA kann ich ohne zweifel weiterempfehlen. Ist ja ein 4-Sternhotel ganz in der Nähe vom termini. Angestellte waren freundlich, zimmer war schön, insbesondere das Bad war groß und sauber, frühstücksbuffet war sehr umfangreich. Möchte mich abschließend echt noch einmal bei allen bedanken und im Nachhinein waren meine befürchtungen uns sorgen echt umsonst, irgendwie findet man sich immer zurecht....wär wünschenswert, dass es für jede stadt so ein tolles forum geben würde :))
 
Hallo, Magdalena,

prima, dass alles so gut gekappt hat und Ihr eine schöne Zeit in Rom verbracht habt. Vielen Dank für die Rückmeldung. :thumbup:

(...) der kombikarten-kauf beim palatin war auch toll, insbesondere, weil wir am 02.11. da waren und das ticket GRATIS war -> weil 1.Sonntag im Monat..Also das hab ich hier im Forum wohl überlesen bzw. evtl. ist das auch neu?

Die Regelung betreffend den Gratiseintritt in staatliche Museen und archäologische Stätten am 1. Sonntag des Monats ist eines von mehreren Themen im Ausgangsposting dieses Threads: Staatliche Museen: Änderung der Eintrittspreise und Öffnungszeiten

* Freier Eintritt am ersten Sonntag des Monats

Sie gilt seit Juli 2014.

(...) glaub die vm sind am letzten sonntag im monat gratis, kann das sein?

Ja, das ist richtig. Freier Eintritt zwischen 9:00 und 12:30 Uhr, Schließung allerdings bereits um 14:00 Uhr.
 
Zurück
Oben