Vatikan/Papst: Raffael-Werke dank Restaurierung wiederentdeckt

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Vatikan: Raffael-Werke dank Restaurierung wiederentdeckt - Radio Vatikan

Für die Freundschaft und die Gerechtigkeit schwang Raffael höchstpersönlich den Pinsel: Die beiden weiblichen allegorischen Figuren, die den „Saal des Konstantin“ in den Vatikanischen Museen schmücken, konnten im Rahmen von Restaurierungsarbeiten jetzt zweifelsfrei dem Renaissance-Künstler zugeordnet werden. Das berichtet das „Vatican Magazine“ des Vatikanfernsehens CTV in seiner aktuellen Ausgabe, die bereits ab diesem Freitagnachmittag auf der Internetseite des Fernsehsenders www.ctv.va einsichtig ist.

Video des CTV:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ein interessantes Interview dazu mit Arnold Nesselrath, Direktor in den Vatikanischen Museen:

Raffael, die Kunst und der Medien - katholisch.de
Eine Sensation? Im Vatikan wurden angeblich zwei Werke von Raffael "entdeckt". Das ist keine Neuigkeit, sagt Arnold Nesselrath, Direktor in den Vatikanischen Museen. Der Medienhype hat ihn ziemlich gestört.
...
"Es handelt sich um zwei weibliche allegorische Figuren, eine Comitas, Freundlichkeit, und eine Iustitia, Gerechtigkeit. Die Zuschreibung der Figuren an Raffael ist keineswegs neu, sie taucht schon seit Langem immer wieder mal in der Literatur auf. Ich selbst habe die Frage aus aktuellem Anlass seit zwei Jahren in wissenschaftlichen Vorträgen diskutiert. Neu ist an der Geschichte vor allem der Hype. ..."

 
... beiden in Öl gemalten Figuren wurden jetzt in den sogenannten Stanzen des Raffael im Apostolischen Palast des Vatikans wiederentdeckt.

(Falls wir bereits einen Beitrag darüber haben, dann bitte zusammenführen.)
 
Zurück
Oben