Rätsel VIII

sira

Triumphator
Stammrömer
Da mir pattas Schnitzeljagd so gut gefallen, versuche ich es auch mal.

Ich suche nach dem Spitznamen eines berühmten Nordlichts, das in Italien zu Ruhm und Ehren gekommen ist. Noch heute erinnern zwei Denkmäler an ihn. Aber auch seinem Begleiter wurden in Italien bei einer Veranstaltung besondere Ehren zugedacht...

Wen oder was suche ich ? Wo stehen die Denkmäler? Wer war sein Begleiter?
Und: was hat das alles mit Rom zu tun?


Viel Spaß!
 
...... wahrscheinlich bin ich TOTAL auf dem Holzweg, aber aus Spaß an der Freude .......

Gottfried Semper ---> in Rom bekannt durch Farbuntersuchugen an der Trajanssäule und auch Sterbeort, Denkmäler in Dresden und Zürich und der Freund war Richard Wagner ....

aber DEN meinst Du bestimmt nicht, oder? Außerdem habe ich keinen Spitznamen ....
 
Leider ganz kalt, Asterixinchen. Aber hier noch ein Tipp.
Der/das Gesuchte hat im letzten Jahrhundert gelebt.
 
Ich versuch' es auch einmal:
Vielleicht gibt es ja einen neuen Tipp dafür :roll:

Spitzname: Der Alte
Realname: Konrad Adenauer
Denkmäler in: Cadenabbia am Comer See, Berlin (in der Parteizentrale der CDU steht sicherlich ein Denkmal)
Begleiter: Alcide De Gasperi
Zusammenhang mit Rom: Die beiden forcierten die Europäische Einigung, deren erster großer Höhepunkt die Römischen Verträge von 1958 waren.

So, sira, jetzt rück mal einen richtigen Tipp raus :D

Grüße
von
patta
 
Kalt, patta, eiskalt.

Noch ein Tipp: Den Erfolg, den der Begleiter und der Gesuchte in Italien hatte , gelang beiden vier Jahre zuvor schon einmal, und zwar in Nordeuropa.

Ach, und der "Begleiter" ist Ehrenbürger einer Stadt in Schleswig-Holstein, in der auch eines der beiden Denkmäler für den Gesuchten stehen....

So, vor morgen gibt es keine Tipps mehr...:twisted:
 
Hallo sira, ich glaube
ich brauche keine Tipps mehr :D

Spitzname: Der Dicke
Realname: Meteor
Denkmäler in: Kiel und Elmshorn
Begleiter: Fritz Thiedemann (der Reiter des Pferdchens, geboren in Heide, Ehrenbürger von Elmshorn)
Zusammenhang mit Rom: Olympiagold in der Mannschaftswertung des Springreitens (wie schon 1956 in Stockholm). Die Ehre für den Begleiter ist also die Goldmedaille für Fritz T. Meteor hat vermutlich nur einen Sack Hafer und eine Möhre (Karotte, gelbe Rübe) bekommen.

So, bis auf Lübeck und Flensburg haben wir alle Städte nördlich der Elbe, die ich kenne, verwendet, oder ;)

patta
 
Obwohl von patta fast gelöst, noch einen Tipp für die Noch-Ratenden.

Der Künstler der das einen Denkmal, das in einer Landeshauptstadt steht, schuf ist vergangenes Jahr verstorben und hat in einer Hansestadt einen Brunnen neu gestaltet, in dem man eine römische Göttin findet, die auch auf einem der schönsten Plätze in Rom zu finden ist.....

Viel Spaß noch!

Auflösung noch, bevor ich fliege!
 
Zurück
Oben