Rätsel IV

Laetitia

Pontifex
Stammrömer
Wenn wir jetzt alle im Rätselfieber sind, hab ich auch noch eines für Euch:

Gesucht wird ein Gebäude, dass von 1997 - 1999 gebaut wurde und mit ca. 1 km Umfang die größte Kuppelhalle der Welt ist.
 
Hallo und Moin, Moin Laetitia!

Mööööööööööööööööönsch !!! Ich glaube nicht, dass ich das weiss ... aber


BERLIN .... Kuppel des Bode Museums oder Reichtstagskuppel ??? ....aber beide haben nicht den Durchmesser, glaube ich !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
Gesucht wird ein Gebäude, dass von 1997 - 1999 gebaut wurde und mit ca. 1 km Umfang die größte Kuppelhalle der Welt ist.

Hat nix mit Rom zu tun und wurde 1999/2000 erbaut, der Umfang passt aber mit 1005m bei 320m Durchmesser exakt:

Der ehemalige Millenium Dome (jetzt "The 02 Arena") in London

Roman
 
Moin,
also das müsste doch eigentlich, also das sollte doch, hmm, ist es nicht
der Millenium Dome in London, den man jetzt O2 Arena nennt?

Grüße,
patta
 
Ex-Millenium Dome, London. Mir fällt gerade nicht ein, wie der mittlerweile heißt.
 
Laetitia,

Treffer. :))

Die Bauzeitunterschiede lassen sich erklaeren. IIRC gabs da im Vorfeld (und waehrenddessen und im Nachhinein :) ziemliche Querelen, eine lange Planungsphase und auch die Infrastruktur musste erst einmal geschaffen werden - die Gegend war Mitte der 90er *sehr* runtergekommen (und ist es heute in meinen Augen noch immer - bei meinem Besuch hab ich mich von der gegenueberliegenden Flussseite angeschlichen, Himmel, was ein Viertel. Buergerkriegsaehnlich).

Die eigentliche Bauphase war kurz - das Ding ist letztlich eine Zeltkonstruktion. Tragwerk stellen, Membran drueber, verspannen, Inneneinrichtung rein. Und das lief grossenteils in 1999 ab.

Achja, mit der eigentlichen Nutzung gab es auch Probleme - der Bau wurde geplant, ohne dass man eigentlich was damit anzufangen wusste. Hauptsache gebaut.

So, im Anschluss setze ich mal wieder eine Frage.

Tschuess,
Roman
 
Das ist ja ein furchtbares Teil!!!!

Aber dieser absolut strukturschwachen Gegend kann es vielleicht etwas nützen !?!?!

Wir sind in dieser Gegend, allerdings westlicher, schon einmal tagelang Fahrrad gefahren, auf einer besondern Strecke!

@ Roman: Ja, da gibt es schon Hinterlassenschaften, zum Fürchten! - Immer besetzt gewesen über Jahrhunderte, bis zuletzt!

Leider kapiere ist nicht, wie man die Antwort verschlüsselt, also warte ich mal ab!

Hoffen wir das Beste für die Gegend, man sollte sie mal kennenlernen!

Und nun ratet schön weiter!

Gruß
Anna :cry:
 
Anna,

das ist ganz einfach: Setze Deine Antwort zwischen eckige Klammer hide eckige Klammer zu und eckige Klammer /hide und eckige Klammer zu, und schon klappt's.

Uff!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Roman:

Liegen wir jetzt total daneben oder wer hat Recht??????????????


Gruß
Anna, die AUCH Deutschland schön findet! ;)
 
Hallo, drhoette!

Bin blöd, klappt bei mir mit eckigen Klammern und hide NICHT!

Wenn Dich die Lösung interessiert: Schau in Deine PN!

Bin für alles offen und Rom war ein Traum, aber gerade im Osten Deutschlands gibt es traumhafte Ecken!


Gruß
Anna :)
 
Zurück
Oben