Quintilier-Villa: Zu- und Ausgang

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Aktualisierung (Stand April 2015): Quintilier-Villa: Zu- und Ausgang - Seite 3

----------------------------------------------------------------
Zu diesem Thema habe ich im Zuge einer aktuellen Reiseberatung heute Nachmittag eine Mail geschrieben an "Beni Culturali" ;) - und innerhalb von nur 2 Stunden :eek: eine freundliche Antwort erhalten. :thumbup:

Diese Antwort nehme ich zum Anlass für diesen neuen Thread - weil Villa der Quintilier an der Via Appia Antica wird neu erschlossen mittlerweile seine reichlichen 2 Jahre auf dem Buckel hat (werde aber dort selbstverständlich nach hier verlinken; und ggf. entschließen wir uns ja auch doch dort zur Weiterführung).

Also:

  • Zugang derzeit nur von der Via Appia Nuova her, weil es nur dort die erforderliche Infrastruktur gibt (d.h. vor allem die Kasse; aber auch Shop, sanitäre Anlagen etc.).
  • Im Sommer ist das Personal zwar grundsätzlich bereit, den Ausgang zur Via Appia antica hin zu öffnen - jedoch, weil dort niemand fest stationiert ist, nur von Fall zu Fall.
  • Hoffnung besteht auf Änderung im Laufe des Sommers 2014 - denn man hat ein Nachbargrundstück erworben und will darauf unter anderem auch einen festen Zugang (also mit Kasse etc.) von der Via Appia antica aus einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber erfreuliche Nachrichten, denn in der Quintiliervilla bin ich noch nie gewesen. Zu meinem Leidwesen. Das ist dann Argument mehr für meine Freundin M., eine Fahrt auf einer Vespa zu machen :uhoh::uhoh::uhoh:.
Aber vielleicht sind ja auch irgendwann die Tre a Roma mal wieder unterwegs!

Viele Grüße
Claude
 
Das sind aber erfreuliche Nachrichten, denn in der Quintiliervilla bin ich noch nie gewesen. Zu meinem Leidwesen.
Geht mir ganz genau so. Und wir hatten sie ja auch schon für Oktober auf dem Wunschzettel; haben aber dann doch noch viel zu viele andere Ziele "abgearbeitet" :~ (wovon sich jeder überzeugen kann hier: Römisches Kaleidoskop 8) ;)).

Wobei es für mich schon okay gewesen wäre mit nur dem Zu- und Ausgang an der Nuova :nod: ... d.h. von dort aus dann auch wieder mit dem ÖPNV zurück. Nur halt: Die Zeit hat gefehlt ... s. oben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin (in meiner Vorbereitung) auf der Via Appia jetzt endlich bis zu dieser Villa gelangt :), muss aber feststellen, dass die Literatur (auf Deutsch) über diese Bauwerk sehr spärlich ist. :x
All die, die schon dort waren, möchte ich fragen, ob es vor Ort einen Flyer gibt (wenigstens auf Engl.), der die einzelnen Räume erläutert und mehr erklärt, als man so oberflächlich im Netz findet? Noch besser wäre natürlich, wenn mir einer von euch gute (deutschsprachige) Literatur über die Villa der Brüder Quintilianus Condianus und Quintilianus Valerianus Maximus empfehlen kann. ;)
 
Vielleicht kannst Du dieses Buch irgendwie organisieren:
[AMAZON]8843575937[/AMAZON]

Via Appia. La villa dei Quintili. Ediz. inglese (Soprintendenza archeologica di Roma)
(Englische Ausgabe)

ISBN-10: 8843575937
ISBN-13: 978-8843575930

Hat mal 11€ gekostet.

Oder eben kurz vor eurem Besuch der Via Appia in Rom probieren bzw. bei der Soprintendenza oder direkt bei der Villa mal anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Eingang zur Quintiliervilla gibt es eine recht stattliche Anzahl von Büchern und Führern zu kaufen, meist auf Italienisch, manche auch auf Englisch. Viele schlossen die Via Appia mit ein, aber es gab auch dezidierte Führer zur Villa. Da dürften mit Sicherheit auch die einzelnen Räumlichkeiten beschrieben sein. Genaueres kann ich nicht sagen, habe mir keines gekauft.

Die Beschilderungen innerhalb der Villa sind aber m.E. auch ganz gut gemacht und erklären viel.

Hier mein Reisebericht vom Oktober:
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/217347
 
Die Beschilderungen innerhalb der Villa sind aber m.E. auch ganz gut gemacht und erklären viel.

Das ist viel wert. Ich werde im März "testen", was ich verstehe! :thumbup:

Am Eingang zur Quintiliervilla gibt es eine recht stattliche Anzahl von Büchern und Führern zu kaufen, meist auf Italienisch, manche auch auf Englisch. Viele schlossen die Via Appia mit ein, aber es gab auch dezidierte Führer zur Villa. Da dürften mit Sicherheit auch die einzelnen Räumlichkeiten beschrieben sein. Genaueres kann ich nicht sagen, habe mir keines gekauft.

Danke für die Info! Da werde ich dann "zuschlagen". :nod:
 
Da wir gerade mit dem Eingang im Sommer ziemlich auf die Nase gefallen sind und ich der Villa echt hinterher trauere, hier mal das Hinweisschild, dass ich abfotographiert habe. Wenn man genau hinsieht, steht dort auch unter dem Titel dass der Eingang nur auf der Appia Nuova ist:
 
Sehr schön; danke - habe es auch gleich übernommen in unseren Öffnungszeiten-Thread: Öffnungszeiten etc.: photographierte Hinweise - Seite 11


Wenn man genau hinsieht, steht dort auch unter dem Titel, dass der Eingang nur auf der Appia Nuova ist.
Das sieht man auf dem übernommenen Photo nun sogar sehr gut (jedenfalls in der zweifachen Vergrößerung).

Mal abgesehen davon, dass es da auf alle Fälle steht - nicht nur, wenn man genau hinsieht. :lol: ;) :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Allesklar ;) nur wenn man es nicht genau weiß, dann passiert sowas wie uns- Google schmeißt als Adresse einen Cateringservice raus -.-'

Das ehemalige Eingangsschild hängt übrigens, wenn man aus Richtung des Circo di Massenzio kommt, zuerst am Zaun, also wenn man es nicht weiß ist es schon verwirrend :D
 
Im März werde ich also die Villa über die V.A.N. betreten, hoffen, dass ich hinten raus darf und dann auf V.A.A. stadteinwärts spazieren. :nod:

Eigentlich würde mir die andere Richtung besser gefallen, dies zwar ohne Grund 8), aber nun gut, man passt sich den Gegebenheiten an! :lol:
 
Immerhin hat diese Richtung gegenüber der anderen den Vorteil, dass der Bus quasi vor der Tür hält. ;)
 
Genau das, und vom Ausgang auf der Appia Antica aus sind es glaub ich nur 2 Kilometer bis zur Hauptstraße, an der wir den Bus zurück genommen haben und wir andauernd fast von Autos überfahren wurden, weil die Bushaltestelle ohne Bürgersteig und dementsprechend nur eine kleine EInbuchtung war -.-
 
Genau das, und vom Ausgang auf der Appia Antica aus sind es glaub ich nur 2 Kilometer bis zur Hauptstraße, an der wir den Bus zurück genommen haben und wir andauernd fast von Autos überfahren wurden, weil die Bushaltestelle ohne Bürgersteig und dementsprechend nur eine kleine EInbuchtung war -.-

Auf genau diesem mickrigen Standstreifen bin ich gut zwei Kilometer mit dem E-Bike getuckert, und zwar gegen die Verkehrsrichtung. Das war eine Gaudi. Die Via Appia Nuova hat da fast schon Autobahncharakter... :twisted:

Im März werde ich also die Villa über die V.A.N. betreten, hoffen, dass ich hinten raus darf und dann auf V.A.A. stadteinwärts spazieren. :nod:
Ich bezweifle, dass das machbar ist, denn dann müsste schon jemand extra mit Dir mitgehen, um Dich rauszulassen. Und das Areal zieht sich schon recht weit! Alternativ über den Zaun hüpfen, so hoch ist der nicht. :]

Mir würde es auch besser gefallen, wenn man die Villa von die Via Appia Antica aus betreten könnte. Aber der Eingang an der V.A.Nuova ist fix mit dem ganzen Museum und dem Shop. Und dass die mal tatsächlich beide Eingänge besetzen werden, halte ich für nahezu ausgeschlossen.
 
Dann hatten wir im Sommer 2010 Glück, denn wir sind durch diesen Eingang an der Via Appia antica hinein- und auch wieder hinausgelangt: http://goo.gl/maps/rY3BF, vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/126418.


Das habe ich von der Appia Antica gar nicht gesehen.....oder ich täusche mich. Auf jeden fall sah es da ziemlich verwildert aus, aber diese Einbuctung mit dem Zaun kommt mir bekannt vor...
 
Zurück
Oben