Questa è Roma

Romreisender

Legionär
[bt]1195252286 [/bt]
Ciao Roma Antiqua Gemeinde,

eigentlich bin ich kein Bücherwurm, aber bei einem meiner letzten Rombesuche bin ich auf ein Buch gestoßen, das ich Euch nicht länger vorenthalten möchte.

Questa è Roma

Von Miroslav Sasek

Es ist wohl mehr ein Bilderbuch für Kinder, welches wie ein Reiseführer aufgemacht ist.

Die erste Auflage ist 1960 herausgekommen.
Die englischsprachige Neuauflage 2007 gibt es bei Amazon.

Die italienischsprachige Ausgabe, Questa è Roma, gibt es seit 2005 und ich hab sie in vielen römischen Buchhandlungen gesehen.
Ob man sie in Deutschland irgentwo beziehen kann, hab ich noch nicht herausfinden können.
Als ich es das erste Mal in Händen hatte, war ich sofort davon begeistert. Die Zeichnungen
von Miroslav Sasek haben es mir echt angetan und ich habe mir ganz fest vorgenommen, es auch einmal lesen zu können. Auf Italienisch natürlich, was bei einem Bilderbuch doch im Bereich des Machbaren liegen müsste.

Von Miroslav Sasek gibt es übrigens eine Internetseite

Miroslav Sasek: Bibliography

Ich hab das Buch auch einer Bekannten mitgebracht, hab aber leider keine Rückmeldung bekommen. Wahrscheinlich hat Sie mich für einen Kindskopf gehalten. Ich weis nicht, für was Ihr mich jetzt haltet?

Gruß Romreisender
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab das Buch auch einer Bekannten mitgebracht, hab aber leider keine Rückmeldung bekommen. Wahrscheinlich hat Sie mich für einen Kindskopf gehalten. Ich weis nicht, für was Ihr mich jetzt haltet?

Gruß Romreisender
Für einen an Romitis erkrankten Bibliophilen ;)
Also passt Du prima hierhin :nod:

Nur Deine Signatur versteht nicht ganz
patta.
 
Hallo Romreisender,

dieses Buch ist unter dem Titel "Rom" 1961 im Kindler Verlag München erschienen. Ist heutzutage nur noch antiquarisch zu haben und nicht unter 25 EUR.

Schönen Gruß
Heinz
 
[amazon]3888979439[/amazon]
Neuauflage im Verlag Antje Kunstmann für April 2014 angekündigt.
Dieses wunderhübsche Buch - nicht nur für Kinder - ist seinerzeit ja tatsächlich erschienen und der Bericht über den Illustrator Miroslav Sasek bzw. die Buchkritik zu "Miroslav Sasek - Zeichner der Welt (Bibliothek der Illustratoren) : Salisbury, Martin: Amazon.de: Bücher
hat mich daran erinnert es wieder einmal hervorzuholen.
 
Zurück
Oben