Rom: Proteste gegen McDonald's am Pantheon ... und jetzt das Aus!

Wahrscheinlich fühlen sich einige erst so richtig wohl, wenn der ihnen vertraute Geruch von Frittenfett statt Weihrauch durch die Kirche zieht.
 
Momentan ist man dabei etwas am neuen Schornstein zu ändern, der (...) den Blick auf Borrominis Spiraltürmchen von S. Ivo alla Sapienza stört.
Mittlerweile wurde er entfernt.
... Sant'Ivo alla Sapienza del Borromini.
 
Ich kenne mich nicht aus mit dem Umfang der Lizenzen eines Restaurantbetriebes in Italien. Aber eine Lizenz für eine Gelateria/ Yoghurteria, die McDöddel erworben hat, dient ja eher der Herstellung kalter Speisen, die wohl nicht zu einer Geruchsbelästigung beitragen. Heissgebratenes Fastfood kann doch unmöglich durch eine Lizenz zur Speiseeis-Herstellung abgedeckt sein?! Oder unterläuft man das mit der Herstellung von Burger- und Fritteneiskrem? Auch in der Lauwarm-Variante?:eek:
 
Mit etwas Glück könnte das Projekt nun endgültig gestoppt sein: McDonald's, stop licenza; salta il fast food al Pantheon.
Unter den Gründen vor allem die noch mangelnde Zustimmung der Soprintendenza bzgl. baulicher Gegebenheiten.
Allerdings hat der Konzern nun noch 10 Tage Zeit, um Widerspruch einzulegen.
Tra le ragioni del no al trasferimento c'è in particolare il fatto che la sostituzione degli infissi esterni e delle insegne, sebbene non ancora realizzata, non ha ancora avuto il parere della Soprintendenza. (...) ora la multinazionale americana, come da legge, ha dieci giorni di tempo per le sue repliche ed osservazioni.


Immerhin bei der Repubblica gibt man sich zuversichtlich:
Così è arrivato un nuovo, e probabilmente decisivo, stop all'apertura del fast food.
Ein erneuter und wahrscheinlich entscheidender Stopp für die Eröffnung dieser Fast-Food-Futterkrippe.
 
Diese heutige Meldung der Repubblica lässt auf einen Erfolg des Protests hoffen:

Vervollständigung der Schlagzeile:
Bar non diventi fast food.