Rom: Proteste gegen McDonald's am Pantheon ... und jetzt das Aus!

Wahrscheinlich fühlen sich einige erst so richtig wohl, wenn der ihnen vertraute Geruch von Frittenfett statt Weihrauch durch die Kirche zieht.
 
Momentan ist man dabei etwas am neuen Schornstein zu ändern, der (...) den Blick auf Borrominis Spiraltürmchen von S. Ivo alla Sapienza stört.
Mittlerweile wurde er entfernt.
... Sant'Ivo alla Sapienza del Borromini.
 
Ich kenne mich nicht aus mit dem Umfang der Lizenzen eines Restaurantbetriebes in Italien. Aber eine Lizenz für eine Gelateria/ Yoghurteria, die McDöddel erworben hat, dient ja eher der Herstellung kalter Speisen, die wohl nicht zu einer Geruchsbelästigung beitragen. Heissgebratenes Fastfood kann doch unmöglich durch eine Lizenz zur Speiseeis-Herstellung abgedeckt sein?! Oder unterläuft man das mit der Herstellung von Burger- und Fritteneiskrem? Auch in der Lauwarm-Variante?:eek:
 
Mit etwas Glück könnte das Projekt nun endgültig gestoppt sein: McDonald's, stop licenza; salta il fast food al Pantheon.
Unter den Gründen vor allem die noch mangelnde Zustimmung der Soprintendenza bzgl. baulicher Gegebenheiten.
Allerdings hat der Konzern nun noch 10 Tage Zeit, um Widerspruch einzulegen.
Tra le ragioni del no al trasferimento c'è in particolare il fatto che la sostituzione degli infissi esterni e delle insegne, sebbene non ancora realizzata, non ha ancora avuto il parere della Soprintendenza. (...) ora la multinazionale americana, come da legge, ha dieci giorni di tempo per le sue repliche ed osservazioni.


Immerhin bei der Repubblica gibt man sich zuversichtlich:
Così è arrivato un nuovo, e probabilmente decisivo, stop all'apertura del fast food.
Ein erneuter und wahrscheinlich entscheidender Stopp für die Eröffnung dieser Fast-Food-Futterkrippe.
 
Diese heutige Meldung der Repubblica lässt auf einen Erfolg des Protests hoffen:

Vervollständigung der Schlagzeile:
Bar non diventi fast food.
Auf Deutsch: Aus der Bar soll kein Fastfoodrestaurant werden.

Es ist verboten (= vietato, s. oben) die frühere Konzession auszuweiten auf 400 qm. - Allerdings steht die Gegenseite bereit, Berufung beim Verwaltungsgericht einzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus für McDonald's am Pantheon!

Zwar können nur Abonnenten den folgenden Repubblica-Artikel in voller Länge lesen, aber die Hauptsache geben auch die für alle sichtbaren Zeilen preis. Die Überschrift lautet: Roma, niente Big Mac al Pantheon. Il Tar blocca tutto "Licenza irregolare"


Nessun McDonald's fronte Pantheon. Dopo mesi di battaglie a suon di carte bollate, è il Tar del Lazio a esprimersi: ieri i giudici della seconda sezione ter hanno respinto il ricorso presentato dal gigante degli hamburger. Una nuova stroncatura, dopo gli stop di Municipio e Soprintendenza arrivati a cavallo dell'estate. La sentenza I magistrati amministrativi hanno trovato più di un motivo per dire " no " al fast food.

Daraufhin habe ich den Thread-Titel aktualisiert.
 
Na, den Göttern sei Dank. Das Pantheon bleibt frei von den Zumutungen der Fett-Fritten-Burger-Ausdünstungen.
 
Definitives Aus für McDonald's am Pantheon. Auch der italienische Staatsrat hat sein Veto eingelegt.


Der Artikel steht zwar hinter einer Bezahlschranke, aber das Wesentliche versteht man:

Sentenza del Consiglio di Stato contro il colosso americano che voleva aprire in pieno centro storico con una licenza irregolare

Urteil des Staatsrates gegen den amerikanischen Riesen, der im historischen Zentrum mit einer irregulären Lizenz eröffnen wollte.
 
So, so ... gibt's das also doch noch, dass einmal der Staat sich einer skrupellosen globalen Wirtschaftsmacht energisch widersetzt. Wenigstens in diesem einen Punkt.

Womit ich übrigens bei Weitem nicht allein den italienischen Staat meine.
 
Zurück
Oben