Rom: Proteste gegen McDonald's am Pantheon ... und jetzt das Aus!

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Nachdem der Bau einer McDonald's-Filiale an den Caracalla-Thermen durch das Kulturministerium verhindert wurde (siehe: Rom: - Bürgermeisterin will großen McDonald's unweit der Caracalla-Thermen stoppen), formiert sich nun auch der Protest gegen jene an der Piazza della Rotonda 1.


Mentre dal ministero dei Beni culturali arriva lo «stop» al McDonald’s davanti le Terme di Caracalla, si apre un secondo caso al Pantheon: a pochissimi metri dal Tempio di Agrippa, infatti, si stanno completando i lavori per un nuovo fast food.

Die Anwohner haben an Minister Alberto Bonisoli geschrieben. Die Arbeiten in einem ehemaligen Bankgebäude sind wohl bereits weit fortgeschritten.

Vgl.:


... piazza della Rotonda 1, al Pantheon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist ja direkt neben dem Eingang zum Pantheon. Das müsste ich jetzt auch nicht unbedingt haben.
 
Der ganze Aufstand am Pantheon und auch an Caracalla erinnert mich an die Zeit als das schottische Feinschmeckerlokal seine erste Filiale an der Piazza di Spagna eröffnen wollte. Damals glaubte man das Ende der abendländischen Kultur sei gekommen. Das war so um 1984 / 1985.
Irgendwie wurde dann doch ein Weg gefunden, dass das Lokal eröffnet werden durfte. Die eine oder andere Lira wechselte wohl auch den Besitzer. Man munkelte damals, dass es sehr, sehr teuer für den Betreiber wurde, aber das Prestige, direkt neben der Treppe.....
 
Zuletzt bearbeitet:
... per "non idoneità del luogo". Ma i lavori degli interni sono quasi ultimati.

Die Soprintendenza könnte das Projekt möglicherweise stoppen wegen "Nicht-Geeignetheit des Ortes". Aber die Arbeiten im Inneren sind nahezu abgeschlossen.

Für den Augenblick ausgesetzt ist die Übertragung einer Lizenz (eingetragen als Nr. 64) auf McDonald's, beantragt im Mai und erworben vor einem Jahr von einer "Bar Gelateria und Yogurteria". Die Lizenz ist also geeignet für den Geschäfts-Typ "Fastfood"; aber die Stadtverwaltung lässt untersuchen, ob der Betrieb eines solchen Riesenlokals (450 qm in den Räumlichkeiten einer früheren Bank) dadurch gedeckt wäre. Allerdings ist man sich bewusst, dabei auf ziemlich verlorenem Posten zu kämpfen: "Die Wahrheit ist, dass wir dem Eindringen multinationaler Fastfood-Ketten ins Zentrum hilflos gegenüberstehen". Man hofft im Prinzip nur noch auf ein Veto der Soprintendenza nach einer architektonischen Überprüfung der Örtlichkeit auf ihre Eignung hin, insbesondere nach den Ereignissen an den Caracalla-Thermen.
Per ora il trasferimento della licenza è sospeso. (...) Infatti il via libera è bloccato e negli uffici del I Municipio si sta vagliando la congruità del nuovo spazio per poter usufruire della licenza del numero 64 della stessa piazza, comprata l'anno scorso da un "bar gelateria e yogurteria", che a maggio McDonald's ha chiesto di trasferire. Una licenza idonea come tipologia per il fast food, ma è ancora da chiarire se il megalocale è adatto ad ospitare questa attività. Ed è proprio quello che sta accertando l'Ufficio Commercio, che ha sospeso il procedimento del trasferimento in attesa di verifiche tecniche sulla Scia edilizia. "Controlleremo le carte - afferma l'assessore municipale al Commercio Tatiana Campioni - ma la verità è che siamo indifesi dall'invasione dei fast food delle multinazionali nelle zone monumentali del Centro." (...) Ora il vero alt potrebbe venire dalla Soprintendenza. E su questo fronte la partita è ancora aperta. (...) Daniela Porro potrebbe, in una valutazione strettamente architettonica, suggerire una non idoneità al luogo, soprattutto dopo le vicende di Caracalla.
 
Vielen Dank für die Übersetzung dieser neuen Informationen. Ich bin gespannt, wie sich die Sache ntwickeln wird.
 
Die Repubblica veröffentlicht heute folgenden Artikel mit Bezahlschranke


über die geplante Eröffnung einer Mc Donalds-Filiale am Pantheon.

Amüsant finde ich daran den Hinweis auf eine Inschrift von 1823. Papst Pius VII. liess sie anbringen und spricht darin von den "ignobili taverne" an der Piazza della Rotonda. Was würde er wohl heute sagen? Man findet die Marmortafel an der Nr. 14 Piazza della Rotonda. Der Text lautet:

PAPA PIO VII NEL XXIII ANNO DEL SUO REGNO A MEZZO DI UN'ASSAI PROVVIDA DEMOLIZIONE RIVENDICÒ DALL'ODIOSA BRUTTEZZA L'AREA DAVANTI AL PANTHEON DI M. AGRIPPA OCCUPATA DA IGNOBILI TAVERNE E ORDINÒ CHE LA VISUALE FOSSE LASCIATA LIBERA IN LUOGO APERTO

Quelle: Se bancarelle e ignobili taverne deturpano le bellezze di Roma.

Ausserdem gibt es folgende Bilderstrecke der Repubblica:


Bild 1 zeigt, dass an der Via della Rotonda bereits ein Hinweisschild auf das Lokal aufgestellt worden ist. Weshalb man darauf allerdings Piazza delle Cinque lune liest :rolleyes: entzieht sich meiner Kenntnis. Diese ist etwa 350 Meter entfernt. Das erinnert fast ein wenig an den Fall von neulich, als aus der Piazza Venezia plötzlich die Porta Maggiore wurde. ;) Siehe: Rom: - Porta Maggiore an der Piazza Venezia

EDIT: Eine Erklärung habe ich eben ergoogelt: Es gibt auch eine Mc Donalds-Filiale an der Piazza delle Cinque lune!
 
Dass es eine Filiale an der Piazza delle Cinque Lune gibt wollte ich neulich schon schreiben.
Wer meint, in Rom unbedingt einen Burger essen zu müssen, der kann doch die paar Schritte weiter gehen. Aber am Pantheon ist die Besucherzahl sicher sehr viel größer.
 
Ich sehe schon die nächsten Polizisten darauf achten, dass man das Pantheon nicht mit dem Big Mac und den fettigen Pommes in der Hand betritt. Auch ein Milchshake dient dem Boden des Pantheon sicherlich nicht als besonders originelle Pflege.

Die fettigen Hände kann man sich ja dann vor Betreten des Pantheons am Brunnen vor dem Tore waschen :mad::mad::mad:
 
Ich werde nie verstehen, wie und wo man an McDöddel Geschmack finden kann. Aber gerade in Italien und in Rom gibt es doch nun wirklich eine reiche Auswahl an Fastfood, zudem meistens wohlschmeckend in Form von Pizza al Taglio, etc. Und das Entdecken der jeweiligen Küche des Landes bei einem Besuch rundet doch ganz entscheidend das gesamte Erlebnis ab( und die Hüften dazu...:cool: )Ich glaube, es ist oft die Bequemlichkeit der Besucher. In McDöddel ist ubiquitär alles nach dem gleichen Schema. Da muss ich mich nicht aus meiner Comfort-Ecke bewegen. Ich weiss, was mich erwartet...die geschmackliche Glutamat-Einheitsbulette, die Riesen-Coca-Cola und vielleicht noch ein Slim-Healthy-Food Salatblatt. Also eigentlich Langweile.
 
Eine Erklärung habe ich eben ergoogelt: Es gibt auch eine McDonalds-Filiale an der Piazza delle Cinque lune!
Dass es eine Filiale an der Piazza delle Cinque Lune gibt, wollte ich neulich schon schreiben.
Und es stand auch schon in zuvor hier verlinkten Artikeln.
Jedoch: Wer liest dergleichen schon so haarklein? ;)

Und natürlich ist uns allen klar, dass die Kette hierauf zielt:
Aber am Pantheon ist die Besucherzahl sicher sehr viel größer.
 
Was mich allerdings wahnsinnig stört, gerade an der Piazza delle Rotonda, ist die Verschandelung des Platzes mit den Müllständern. Dafür kann jetzt McDöddel nichts, aber wenn man in der Fotostrecke sieht, wie diese Müllbeutel schon zu McDonaldfreien Zeiten überquellen, dann ist die Vermüllung des Platzes mit dem Einzug des Burgerrestaurants gradezu zwangsläufig.
Abgesehen davon sind diese Müllbeutelständer völlig unästhetisch, selbst in ungefülltem Zustand!:mad:

Das McDonald auch Filialen an der Piazza delle cinque Lune und im Borgo hat, habe ich völlig verdrängt...aber aus geschmacklichen Gründen nehme ich McDonald- Filialen nie wahr. Lieber hungrig als Pappfrass. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich allerdings wahnsinnig stört, gerade an der Piazza delle Rotonda, ist die Verschandelung des Platzes mit den Müllständern.

Ja, diese Müllbeutel sind abscheulich! Wie schön waren doch die alten Mülleimer.

Das empfinden wohl die meisten so, aber die Aufstellung der neuen Müllbehälter hat einen ganz bestimmten Sinn. Sie erfolgt seit 2016 als Präventivmassnahme im Kampf gegen den Terrorismus!

Die alten gusseisernen Abfallbehälter stammten von der Fonderia Carnevale und der Fonderia Romana.


und


Dass die neuen nicht der Weisheit letzter Schluss sind, kann man u.a. hier sehen:

 
Was mich allerdings wahnsinnig stört, gerade an der Piazza delle Rotonda, ist die Verschandelung des Platzes mit den Müllständern.
(...) die Aufstellung der neuen Müllbehälter hat einen ganz bestimmten Sinn. Sie erfolgt seit 2016 als Präventivmassnahme im Kampf gegen den Terrorismus!
Und zwar wie so viele andere Maßnahmen ebenfalls.

So sehr es uns alle hier schmerzen mag: Wir werden niemals mehr zurückkehren in die Zeit vor dem 11. September 2001.
 
Aktueller Zusatz:


Das Foto zeigt einen neuen Aluminum-Schornstein über dem Gebäude.

Nelle settimane scorse era stata l'Associazione abitanti del Centro storico a scendere in campo, con una lettera- appello al ministro dei Beni Culturali Alberto Bonisoli. E la presidente dell'associazione, Viviana Di Capua, aveva ricordato che, "il Mc Donald's che aveva aperto negli anni scorsi nella piazza aveva dovuto chiudere anche per gli odori della cucina che arrivavano fin dentro il monumento".

Die Vorsitzende der Vereinigung der Einwohner des Centro storico erinnert daran, dass die alte Filiale an der Piazza della Rotonda schliessen musste weil die Geruchsbelästigung bis ins Pantheon hineinreichte.

Und noch ein Zusatz in Sachen Schornstein:


"Attenzione alle regole per il Centro"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte, dass die Eröffnung sich wohl nicht mehr vermeiden lässt.
Momentan ist man dabei etwas am neuen Schornstein zu ändern, der so gar nicht in die Dachlandschaft passen will und den Blick auf Borrominis Spiraltürmchen von S. Ivo alla Sapienza stört.


Der zur Bilderstrecke gehörige Artikel:

 
Das ist ja wohl auch das Mindeste, was man mit diesem blitzenden Rohr machen sollte, wenigstens ein wenig "camouflagieren". Die Sehbeeinträchtigung wird trotzdem bleiben. Ob der Schornstein helfen wird, die Ausdünstungen des Lokals weg zu zerstreuen? Oder stinkt dann der ganze Platz nach Burgern, oder die anschliessenden Bezirke: Santa Maria sopra Minerva im Zwiebeldunst...:rolleyes:, Die Piazza Navona eingehüllt in Industriekäse-Schwaden. :mad:
 
Zurück
Oben