Prima Fila!!!! Was soll ich anziehen???

Ich habe die Gelegenheit, am 1.12. dem Hl Vater kurz zu begegnen im Rahmen der Generalaudienz, habe eine Karte für die Prima Fila :nod:

Was soll ich anziehen?? Meines Wissens ist ein Schleier nicht mehr üblich bzw sowieso nur bei Privataudienzen. Aber ansonsten??? Habt ihr eine Idee???
 
Ich habe die Gelegenheit, am 1.12. dem Hl Vater kurz zu begegnen im Rahmen der Generalaudienz, habe eine Karte für die prima fila :nod:

Was soll ich anziehen?? Meines Wissens ist ein Schleier nicht mehr üblich bzw. sowieso nur bei Privataudienzen. Aber ansonsten??? Habt ihr eine Idee???
Zunächst mal auch von mir einen herzlichen Glückwunsch! :nod::nod::nod: Denn das ist eine wirklich gleichermaßen schöne wie seltene Gelegenheit (woher immer sie kommen mag; ganz egal), die mich völlig neidlos für dich freut - wirklich! :nod: :thumbup: :nod:

Schleier ist ganz sicher nicht (mehr) "vorgeschrieben", sofern man nicht einer entsprechenden Kongregation angehört.
Zur Erläuterung dieses Satzes: Wäre ich bei den Maltesern nicht nur einfaches dienendes Mitglied - und wirklich nichts anderes habe ich Zeit meines Lebens gewünscht -, sondern Ordensdame, dann würde der Schleier eo ipso dazugehören. Aber für den Normalsterblichen bzw. (ein ganz, ganz seltenes Beispiel von "Gendering" x( :roll::roll::roll: x( bei mir!) für die Normalsterbliche ist das in keiner Weise erforderlich.

Darum täte ich an deiner Stelle Folgendes:
Ich würde mein allerbestes Sonntagsgewand anziehen, in dem ich mich (trotzdem) wohlfühle. :idea:
Soll heißen: Natürlich solltest du bei der Auswahl "bedienen" dasjenige Gefühl, welches dir sagt (und zwar angesichts deiner Einstellung untrüglich sagt - ganz bestimmt; keine Sorge! :nod: :thumbup: :nod: ), mit welcher Bekleidung du selbst dich gut und nicht nachlässig x( (o.ä.) angezogen fühlst - aber dennoch so, dass du es nicht als Zwang empfindest. Vor allem nicht als einen Zwang dergestalt, dass er zu gegebener Zeit deine Aufmerksamkeit über Gebühr ablenkt. 8O Womit ich vor allem enge (etc.) Schuhe meine: Wenn die Füße heftigst schmerzen (und gerade Füße schmerzen oft intensiver als andere Körperteile), dann gerät man erfahrungsgemäß mit dem Glücksgefühl erheblich in Konflikt. :uhoh:

Kurzum: so gut gekleidet wie mit dem körperlichen Wohlbefinden vereinbar - das wäre mein Rat! ;) :nod: ;)

Und ganz unverfroren behaupte ich mal: Nichts anderes :!: würde sich unser heiliger Vater Benedikt XVI. wünschen in der Begegnung mit dem einzelnen Gläubigen.
 
Ich freue mich ganz neidlos - denn wir haben für kommenden Mittwoch 3.11. ebenfalls prima fila karten bekomen :) :) :)

Wir werden - als Alpenländler - voraussichlich Dirndl und Trachtenanzug anziehen. Ich denke, dass Heimatkleidung passend ist.

Ansonsten würde ich Anzug und dunkles Kostüm (Kleid) nehmen (mind. kniebedeckend ;)).

2002 waren wir bei einer Frühmesse bei JPII dabei, da hatte ich auch nur blauen Blazer und graue Hose an.

Schleier würde ich nur als hochadelige Dame nehmen ... sonst wirkt das aufgesetzt.

lg pitz
 
Wir werden - als Alpenländler - voraussichtlich Dirndl und Trachtenanzug anziehen. Ich denke, dass Heimatkleidung passend ist.
Das denke ich auch :nod: - zumal: Es ist doch genau dies :!: auch ein gut eingeführter Brauch bzgl. derjenigen Personen, die bei Papstmessen dem Hl. Vater begegnen, nämlich wenn sie Gaben zum Altar bringen. Dann kann es also für prima fila keineswegs verkehrt sein. :thumbup:

Nochmals bemerkt: Ich freue mich neidlos für euch alle. :nod: ;)
 
Auch bei der Heiligsprechung am vorletzten Sonntag brachten einige Ihre gaben in heimatlicher Tracht zum Altar. (Kleines Ereignis am Rande: Ein alter Mann in Trachtenanzug erntete spontan Beifall, als er oben am Altar mit seinem Stock ein für ihn wohl falsch platziertes Gesteck zurechtrückte :]

LG Ludovico
 
Also ich esse gerne Blutorange und trinke dazu einen roten Burgunder8), wenn ich schon mal wählen darf.
 
PITZ, erzähl dann mal!!!

Also ich hab jetzt ein burgunderrotes Samtkostüm gefunden.

Was wir heute bewundern konnten !!!
Tolle Plätze erwischt, gratuliere.
.....und Benedetta durfte nach oben zum Papst. Siehst Du , hat doch alles Bestens geklappt.

Liebe Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben