Italien: Präsidentenwahl Ende Januar 2022 - Mattarella wiedergewählt

„Draghi und Mattarella sollen bleiben“, sagte Orfini im Interview mit der römischen Tageszeitung „La Repubblica“ (Freitagsausgabe).
Mittlerweile jedoch dürfte er erkannt haben, jedenfalls in Bezug auf Mattarella die Lage unzutreffend eingeschätzt zu haben. Denn nun kann auch er nicht mehr bestreiten, was ich damals schon schrieb:
(...) meiner Ansicht nach wird man da bei Sergio Mattarella auf Granit beißen.
Und das ist m.E. sehr gut so.
Wir kennen unsere Italiener doch nicht so gut, immer für Überraschungen gut die Jungs, selbst die alten Knaben, wie Mattarella. Wir hätten Wetten abschliessen sollen....
 
Das war 2015:

Nach Auszählung von 753 Stimmen hatte er die erforderliche Mehrheit von 505 Stimmen auf sich vereint. Die Auszählung geht weiter.

Und jetzt eben: Nach Auszählung von 656 Stimmen hat Sergio Mattarella 505 Stimmen auf sich vereint! Italien hat einen neuen/alten Staatspräsidenten! Die Auszählung geht weiter.
 
Gottohgott, der arme Mattarella. Wenn er das Amt noch einmal antritt, kann man ihm nur Gesundheit und geistige Klarheit wünschen, die zukünftigen Anforderungen zu bewältigen.
 
Zurück
Oben