Prämiert vom Pontifex

Rentschler

Praetor
Stammrömer
Hallo,

Neues Gehaltssystem im Vatikan: Prämiert vom Pontifex - Politik - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

Zitat: Johannes XXIII. (1958-63):Als der populäre Papst gefragt wurde, wie viele Menschen im Vatikan arbeiteten, antwortete er: "Ich schätze, etwa die Hälfte."


wollte eigentlich einen Kommentar dazu schreiben, aber ich warte erst mal auf eure Reaktionen zu diesem Thema. Da Don Gorgio einmal Kaplan in Oberkirch (15 km von hier) war, weiß ich, daß nicht jeder glücklich ist(zumindest in finanzieller Hinsicht) in der "Zentrale" zu arbeiten.;)

Gruß
Ernst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz kurz (weil in Eile) nur 2 Punkte - die folglich natürlich nicht den Anspruch erheben, ein ausgewogenes Statement darzustellen.

1) Stark verzerrt (bzw. schon tendenziös) ist natürlich die Frage, wie intensiv eine Ordensschwester beten müsse, um die Prämie zu erlangen, da es im Vatikan nicht anders sein dürfte als in allen mir bekannten bischöflichen Kurien: Alle Ordensschwestern, die körperlich noch dazu in der Lage sind, beten nicht nur, sondern leisten dazu auch tagein, tagaus handfeste Arbeit (die also ebenso "bewertbar" wäre wie die anderer Leute). :|

2) Ganz grob gesagt geht es bei dem Ganzen letztlich um eine Gewinnausschüttung von den Mehreinnahmen - und wie viele weltliche Arbeitgeber tun das schon, noch dazu ganz freiwillig? Zumindest dies wäre also schon mal positiv zu vermerken. :nod:
 
Also ich weiß nicht: Der Vatikan führt ein (freiwilliges!) Bonussystem für Mitarbeiter ein und benennt vier Kriterien, um dies zu messen. Das ist die Meldung, mehr nicht.
Ein Artikel wird erst daraus, wenn man das Thema aufbläht und Vermutungen anstellt, die Vergangenheit bemüht (man hätte noch Judas mit den Silberlingen erwähnen sollen :D ) .
Über den unterschiedlichen Stil von Journalismus habe ich doch gerade vor ein paar Tagen erst im Thread http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_26/hoehle_romulus_remus_palatin_endeckt-2668/ geschrieben.
Früher hat mir der Spiegel besser gefallen :nod:

Mehr sog i net,
sagt
patta.
 
Sicher ... unter diesem Aspekt könnte man schon diese gesamte Berichterstattung als tendenziös verurteilen - und nicht nur den Part über die Ordensschwestern ... aber die Geschwätzigkeit ist salonfähig geworden; und mehr als das: Bringt manchem gutes Geld ein.
 
Zurück
Oben