Pompeji-Ausstellung in Halle

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Vom 9.12.2011 bis 8.6.2012 findet im Landesmuseum in Halle die Ausstellung "Pompeji, Nola, Herculaneum - Katastrophen am Vesuv" statt.

Pompeji und Katastrophen am Vesuv - mz-web.de

Die Ausstellung ist ein Kooperationsprojekt des Landesmuseums für Vorgeschichte, der Soprintendenza Speciale per i Beni Archeologici di Pompei, dem Ministero per i Beni e le Attività Culturali, dem Museo Archeologico Nazionale di Napoli und der Kulturstiftung DessauWörlitz.

Link zum Museum mit Vorschau auf die Ausstellung:
Landesmuseum für Vorgeschichte : Sonderausstellungen |[ LDA Sachsen-Anhalt ]|

Link zum Ausstellungsflyer
 
Zuletzt bearbeitet:
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für den Tipp


... da wird wohl von Berlin aus auf dem Heimweg mal wieder ein "Schlenker" fällig werden ;)
(nicht unbedingt und zwingend im Winter - aber - der nächste Frühling kommt bestimmt)
 
Ja - die Ausstellung geht ja noch lange genug! Dann könntet man das Frühjahr nutzen. Ich überlege auch, ob ich vielleicht einem Kollegen in Leipzig einen Besuch abstatte. Mal schauen, ob es dort einen Flughafen gibt ...

Viele Grüße
Claude
 
Ich habe glatt mal geschaut: es gibt Direktflüge nach Roissy/CDG. Das ist echt eine Überlegung wert!

Viele Grüße
Claude
 
Vom 9.12.2011 bis 8.6.2012 findet im Landesmuseum in Halle die Ausstellung "Pompeji, Nola, Herculaneum - Katastrophen am Vesuv" statt.

Pompeji und Katastrophen am Vesuv - mz-web.de

Die Ausstellung ist ein Kooperationsprojekt des Landesmuseums für Vorgeschichte, der Soprintendenza Speciale per i Beni Archeologici di Pompei, dem Ministero per i Beni e le Attività Culturali, dem Museo Archeologico Nazionale di Napoli und der Kulturstiftung DessauWörlitz.

Link zum Museum mit Vorschau auf die Ausstellung:
Landesmuseum für Vorgeschichte : Sonderausstellungen |[ LDA Sachsen-Anhalt ]|

Link zum Ausstellungsflyer
Super Tipp :thumbup:das hört sich toll an, das werde ich auch mal in Angriff nehmen, ist bestimmt interessant.
 
Aktueller Zusatz:
Groe Pompeji-Ausstellung nimmt Konturen an - naumburger-tageblatt.de

Bis zum 8. Juni 2012 werden auf 1200 Quadratmetern rund 700 Exponate aus Deutschland und Italien präsentiert. Schirmherren der Ausstellung sind den Angaben zufolge Bundespräsident Christian Wulff und Italiens Staatspräsident Giorgio Napolitano. Die römische Stadt Pompeji wurde beim Ausbruch des Vulkans Vesuv im Jahr 79 in wenigen Stunden komplett verschüttet. Erst im 18. Jahrhundert sei sie von Experten wiederentdeckt und ausgegraben worden.

«Die Funde werden in ihrer Umgebung gezeigt, das heißt, wird bauen Räume der Häuser aus Pompeji nach», sagte Ausstellungsleiter Esau Dozio. Dazu gehöre die komplette Ausstattung des Hauses einer reichen Familie.
 
Aktueller Zusatzlink:

Antike aus der Kiste - mz-web.de

Eher wie eine Baustelle als ein Museum präsentiert sich in diesen Tagen das Landesmuseum für Vorgeschichte. Eine der interessantesten Ausstellungen, die je im Landesmuseum gezeigt wurden, wird dort derzeit vorbereitet: "Pompeji, Nola, Herculaneum - Katastrophen am Vesuv" zeigt im Zeitfenster von der Bronzezeit bis in die Spätantike Leben und Alltag der römischen Gesellschaft am Fuße des Vulkans. Eröffnet wird die außergewöhnliche Schau, die als größte und umfassendste Pompeji-Ausstellung der letzten Jahre gilt und teilweise noch nie in der Öffentlichkeit gezeigte Exponate offeriert, am 9. Dezember.
 

Die Ausstellung wurde bis 26. August 2012 verlängert.

Pompeji-Ausstellung in Halle wird verlängert - Nachrichten Newsticker - dpa_nt - infoline_nt - boulevard_nt - WELT ONLINE

Wegen des großen Besucherandranges wird die Pompeji-Ausstellung im Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle verlängert.
Noch bis zum 26. August könnten Interessierte die Sonderschau unter dem Motto «Pompeji, Nola, Herculaneum - Katastrophen am Vesuv» besuchen, sagte eine Museumssprecherin am Freitag
 
Die Ausstellung wurde bis 26. August 2012 verlängert.​



Wegen des großen Besucherandranges wird die Pompeji-Ausstellung im Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle verlängert.
Noch bis zum 26. August könnten Interessierte die Sonderschau unter dem Motto «Pompeji, Nola, Herculaneum - Katastrophen am Vesuv» besuchen, sagte eine Museumssprecherin am Freitag

Ich hatte am Wochenende Gelegenheit, diese Ausstellung zu besuchen und ich kann sie jedem Rom-Interessierten nur empfehlen. Es werden Exponate aus dem archäologischen Nationalmuseum in Neapel gezeigt, die bisher so wohl außerhalb Italiens kaum jemals zu bewundern waren. Bronzen und römische Fresken aus Pompeji, wie ich sie in dieser Qualität kaum je gesehen habe, Einrichtungsgegenstände aus Glas und Silber in seltener Schönheit, Gladiatorenrüstungen und und.. Wer also in der nächsten Zeit keine Gelegenheit hat, nach Neapel zu reisen, hat hier eine einmalige Möglichkeit, ich war begeistert. Leider keine Fotos, da striktes Fotografierverbot.
 
Zuletzt bearbeitet:

Es werden Exponate aus dem archäologischen Nationalmuseum in Neapel gezeigt, die bisher so wohl außerhalb Italiens kaum jemals zu bewundern waren.

Das kann ich nur bestätigen.
In Neapel waren in der vergangenen Woche sehr viele Hinweise, dass diese Exponate gerade nach Halle ausgeliehen sind!​
 
Obwohl ich schon mehrere Male im Nationalmuseum in Neapel gewesen bin: die Gladiatorenrüstungen habe ich noch nie gesehen. Mal sehen, ob ich es noch nach Halle schaffe. Ansonsten kann ich den Katalog empfehlen, den ich mir bereits besorgt habe.
Claude
 
Von der Pompeji-Ausstellung abgesehen hat man auch noch die Gelegenheit die "Himmelsscheibe von Nebra" anzusehen, die ihren ständigen Standort im Landesmuseum in Halle hat. Immerhin einer der bedeutendsten archäologischen Funde in Mitteleuropa in den letzten Jahrzehnten. Hat mit Rom zwar nix zu tun aber sehenswert ist sie trotzdem.
 
Zurück
Oben