Pompeji Artecard oder Kombiticket?

Eugenia

Civis Romanus
Hallo,

ich fahre demnächst mit einer Bekannten an den Golf von Neapel. Sie ist zwar noch sehr rüstig, kann aber aus gesundheitlichen Gründen nicht sehr lange stehen und hat deshalb etwas Bedenken vor den Warteschlangen in Pompeji. Ich habe nun im Internet gesehen, dass es sowohl die Artecard gibt, mit der man freien Eintritt zu Sehenswürdigkeiten hat, als auch ein Kombiticket Pompeji - Herculaneum - Oplontis. Weiß jemand, ob man mit diesen Tickets trotzdem anstehen muss oder ob es wie beim Roma Pass einen "Express"-Eingang gibt, bei dem man sich als Karteninhaber die Wartezeit spart? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Herzliche Grüße Eugenia
 
Hallo Eugenia,

Es wird sich sicher noch einer der Neapel-Spezialisten melden. Was ich bisher so herausfinden konnte, gibt es wohl keinen Express-Eingang, wie bspw. beim Kolosseum in Rom. Es wird überall empfohlen, relativ früh (Öffnung um 8:30 Uhr) vor Ort zu sein, um das Anstehen zu vermeiden.
Ich denke aber, dass man zumindest an der Schlange vor der Kasse vorbeikommt.

Zur Entscheidung, ob nun eine ArteCard oder nicht, wäre eure Aufenthaltsdauer und die geplanten Sehenswürdigkeiten noch hilfreich.

Das Kombiticket könnte man ggf. auch hier online vorbestellen (zzgl. VVK): About Pompeii - Where is Pompeii

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Eugenia schrieb:
Ich habe nun im Internet gesehen, dass es sowohl die Artecard gibt, mit der man freien Eintritt zu Sehenswürdigkeiten hat, als auch ein Kombiticket Pompeji - Herculaneum - Oplontis. Weiß jemand, ob man mit diesen Tickets trotzdem anstehen muss oder ob es wie beim Roma Pass einen "Express"-Eingang gibt, bei dem man sich als Karteninhaber die Wartezeit spart?
Das Kombinationsticket umfasst die Eintritte in Pompei, Ercolano, Oplonti, Stabia, Boscoreale und kostet 20 € (reduziert 10 €), vgl. Organizza la tua visita - Soprintendenza Speciale per i Beni Archeologici di Napoli e Pompei. Es gibt keinen "Express"-Eingang [so einen Eingang gibt es wohl ausschließlich am römischen Kolosseum], daher kann man sich nur humocs' Rat anschließen, möglichst früh in Pompeji zu sein. Der Eingang liegt direkt an der Bahnstrecke der Circumvesuviana (vgl. pompeji - Google Maps und pompeji - Google Maps).

Ob sich die Campania Artecard (campania>artecard. Visit Naples. Arts City Pass) für Euch lohnt, müsstet Ihr aufgrund Eurer sonstigen Besichtigungen berechnen und entscheiden.

Zur Villa Oplontis in Torre Annunziata vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_80/villa_oplontis-23168/.

Gruß
tacitus
 
Hallo!

Ich habe für mich im Juli 2009 die Kombikarte gekauft und sie nur in Herkulaneum und Pompeji eingesetzt.

Gekauft habe ich die Karte in Herkulaneum - ohne Wartezeiten - und anschließend sind wir nach Pompeji gefahren (an einem Tag), dort hatten wir auch keine Wartezeiten. Soweit ich mich erinnere, gab es gar keine Warteschlangen...

An die genaue Ankunft in den Städten kann ich mich leider nicht erinnern.

Einen Express - Eingang habe ich damals nicht gesehen.

KKM
 
Moin Moin,
morgen geht es endlich nach Neapel. Da ich mir einige Sehenswürdigkeiten ansehen möchte, werde ich mir die Artecard kaufen. Es gibt die Artecard sowohl für Erwachsene als auch für "Jugendliche" zwischen 18-25 Jahren. Nun meine Frage: Ich bin 25 Jahre alt. Könnte ich mir also die Artecard (18-25 Jahre) kaufen, oder gilt diese nur bis und nicht bis einschließlich 25 Jahren?
Danke für eure Hilfe! ;)

Lg Antinous
 
Es gibt die Artecard sowohl für Erwachsene als auch für "Jugendliche" zwischen 18-25 Jahren. Nun meine Frage: Ich bin 25 Jahre alt. Könnte ich mir also die Artecard (18-25 Jahre) kaufen, oder gilt diese nur bis und nicht bis einschließlich 25 Jahren?

Hallo, Antinous,

ich kann nur vermuten, hege aber die Befürchtung, dass das bedeutet, dass man die Karte zum reduzierten Preis evt. nur bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres bekommt. Du bist in Deinem 26. Lebensjahr. Ich wünsche Dir aber, dass die Sache einfacher ist und dass du mit Deinen 25 Jahren vom reduzierten Preis profitieren kannst.

Wie auch immer, wünsche ich Dir eine wunderschöne Reise mit vielen schönen Erlebnissen und viel Sonnenschein!

Gute Reise und glückliche Heimkehr mit vielen tollen Photos im Gepäck ;)
wünscht Dir
Simone
 
Ganz aus dem hohlen Bauch und ohne jedweden Beleg (ausnahmsweise!): Jedenfalls für ROM hat unser Administrator vor langer Zeit mal in irgendeinem Thread dargelegt, dass "bis 25" zu verstehen sei als "bis zur Vollendung des 26. Lebensjahres".

Im Übrigen kann ich zwar verstehen, dass Antinous sich für diese Frage interessiert - aber relevant für seine Reisevorbereitung ist sie m.E. nicht. Denn er wird halt tempore dato an den Verkaufsschalter (o.ä.) treten und dabei auch seinen Ausweis vorlegen - und dann wird sich ja zeigen, ob er die Ermäßigung noch wird in Anspruch nehmen können oder nicht.

Und auf alle Fälle vermute ich dringend: Selbst wenn er die nicht ermäßigte Karte nehmen müsste, würde er deswegen seine Reise nicht absagen. :]
 
Moin Moin ihr zwei,

@ Simone: Danke für deine Hilfe und die netten Worte :)
Es werden bestimmt wieder unzählige Fotos werden :nod: Die schönsten Fotos werden - wie immer - im Reisebericht zu sehen sein ;)

@ Gaukler: Stimmt, relevant ist diese Frage nicht wirklich. Wie du richtig schreibst, wird sich diese Frage am Verkaufsschalter beantworten ;)
Bis eben war ich auch davon ausgegangen, dass die Karte bis zur Vollendung des 26. Lebensjahres gilt. Dem ist aber anscheinend nicht so. Habe eben beim Durchstöbern der Artecard-Seite das Gegenteil feststellen müssen.
The ‘Giovani’ card must be accompanied by an identity document when shown and can be used by young people aged over 18 and under 25 from EU member countries...
Ist aber auch nicht weiter schlimm, denn ich habe mich für die 7-Tages-Karte (Tutta la Regione) entschieden und diese gibt es nicht ermäßigt ;)

Lg Antinous
 
Zurück
Oben