Planungshilfe für Rom vom 22.-27.08.2013

Wenn wir das mit dem 110 open erst spontan vor Ort entscheiden, müssen wir aber den vollen Preis zahlen und können nicht von dem Rabatt, der hoffentlich im August verlängert wird, profitieren, oder?
Wenn ihr nur eine Runde fahrt, ist die Ersparnis durch den Rabatt auch nicht so riesig. Ich dachte nur, wenn man die aktuellen Temperaturen hier in Deutschland gegen 18/19 Uhr betrachtet, nimmt sich das temperaturtechnisch nicht viel.;)
Den Besuch des Vatikans würde ich für den 2. vollen Tag vor Ort, also den 24.08. ansetzen und für den Tag auch nichts festes weiter einplanen. Oder ist es eher nicht ratsam, dort am Samstag hinzugehen?
Samstags sind halt meist noch mehr Touristen in Rom unterwegs (Reisegruppen etc.).

Donnerstag 22.08. (Anreisetag): Gegend um das Hotel erkunden, kleinen Supermarkt ausfindig machen, späten Nachmittag/frühen Abend Rundfahrt mit dem 110 open bus
Supermarkt: Entlang der Via Tuscolana zwischen den Metrostationen Porta Furba und Numidio Quadrato sollten sich einige Märkte finden, vgl. Supermärkte - Viale Opita Oppio - TuttoCita

Samstag 24.08. Vatikan, Petersdom
Hier möglichst früh aufbrechen, um gegen 8 Uhr zunächst am Petersdom zu sein, evtl. Kuppelaufstieg und danach den Dom besichtigen. Danach (ab frühestens 10:30/11 Uhr) dann Tickets für die VM online buchen.
Sonntag 25.08. Kolosseum, Forum Romanum, Circus Massimo
Es fehlt in der Liste noch der Palatin, der besichtigungstechnisch zum Forum Romanum gehört. Man könnte dann noch zum Kapitol gehen o.ä.
 
Nochmal zum Thema Meer: Die 25,00 EUR, die hier genannt sind, wären aber sicher für beide zusammen und inklusive Liegestühle und Schirm.

Wie haben das 2011 und 2012 auch gemacht , allerdings weiss ich den Preis (bei uns 2 Erwachsene und 2 Kinder) nicht mehr so genau- wir fahren ja jetzt Anfang August wieder, da kann ich ja nochmal auf die Preise achten und die dann hier einstellen.

Kirsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du natürlich gerne tun. :nod:

Allerdings für die TO hier ist der Zug mittlerweile längst abgefahren: Übermorgen kommen sie aus Rom zurück.
 
Nochmal zum Thema Meer: Die 25,00 EUR, die hier genannt sind, wären aber sicher für beide zusammen und inklusive Liegestühle und Schirm.
Es gibt wohl mehrere, unterschiedliche abgesperrte Bereiche, die auch unterschiedlich hohe Preise für die Liegestuhl-/Schirmmiete haben. Das hatte der Benutzer Chrysophylax, der in Ostia wohnt, mal angemerkt. Ob man die Preise vor dem Betreten des abgesperrten Bereichs herausfindet, kann ich allerdings nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich tun, allerdings fahren wir mit der Bahn immer bis zur Endhaltestelle und gehen dann ziemlich grade aus quer über einen Parkplatz zu "unserem" Bad, ich werde dann mal schauen, wie die Preise dort sind (und welches Bad das ist).

Kirsten

P.S. @Gaukler: Nee, wenn schon Ende August wäre, wäre ja auch mein Urlaub leider schon vorbei, aber bei der Hitze kann das ja mal passieren....
 
Stimmt ... und dann freuen wir uns also gemeinsam, dass es eben noch nicht Ende August ist. Denn auch ich habe bis dahin noch Erfreuliches vor. :thumbup:
 
Kiri, das wäre toll, wenn du nach deiner Reise berichtest, wie teuer es dort war. Vielleicht ist Strand dann ja doch noch eine Option.

Welche Besichtigungen würdet ihr denn so aufs Wochenende verlegen? Voll ist es dann wahrscheinlich eh überall, aber es gibt ja sicher Plätze und Orte, an denen es sich mehr verläuft?

danke an humocs für den Hinweis mit den Supermärkten, dann werden wir da mal lang schauen.
 
Welche Besichtigungen würdet ihr denn so aufs Wochenende verlegen? Voll ist es dann wahrscheinlich eh überall, aber es gibt ja sicher Plätze und Orte, an denen es sich mehr verläuft?
Das lässt sich pauschal schlecht beantworten. Am Wochenende kommen eben noch viele Reisegruppen dazu, die für 1-2 Tage über's Wochenende in Rom sind. Also die Ziele des Standard-Programms (Kolosseum, ggf. Vatikanische Museen etc.) würde ich da eher meiden.
danke an humocs für den Hinweis mit den Supermärkten, dann werden wir da mal lang schauen.
Ansonsten liegen sicher noch einige Supermärkte auf euren täglichen Wegen, die man ggf. auch auf dem Rückweg zum Hotel noch ansteuern kann. Bspw. Der Supermarkt im Untergeschoß von Termini (Conad) hat bis 24 Uhr geöffnet. Da kann man auch späteren abends noch etwas holen.
 
Aber doch noch einmal zurück zum Flughafentransfer - das hab' ich nämlich noch nicht so ganz verstanden.
Im Moment tendieren wir eher zu der Variante: Terravision-Bus bis Termini, und dann in die Metro A. Würdet ihr das komplett ablehnen?
Komplett ablehnen natürlich nicht, nur (...) gerade mit Gepäck ungünstig.
Hinzu kommt die gewisse zeitliche Problematik am Abreisetag:
Beim Rücktransfer am Abreisetag müsst ihr euch dann schon sehr zeitig auf den Weg machen. Ihr solltet 2 Stunden vor geplantem Abflug am Flughafen sein. Das wäre dann gegen 7:50 Uhr. Das würde bedeuten, dass ihr entweder den Terravision-Bus ab Termini um 6:10 Uhr (Ankunft FCO 6:55 Uhr) oder 7:15 Uhr (Ankunft FCO 8:10 Uhr) nehmen solltet. Beides nicht so wirklich günstig.
Bei der Verbindung um 6:10 Uhr wird es sehr knapp mit der Metroverbindung. Die erste Metro fährt um 5:30 Uhr in Anagnina los, diese dürfte ca. 10 Minuten später an Numidio Quadrato sein, also um 5:40 Uhr, dann noch ca. 20 Minuten Fahrt bis Termini, also wäret ihr um 6 Uhr an Termini. Dort müsst ihr aber vermutlich noch das Onlineticket/Buchungsbestätigung für Terravision in eine Bordkarte tauschen
Was ich also nach wie vor nicht verstehe: Warum dann nicht lieber den unkomplizierten (und auch etwas weniger zeitaufwendigen) Flughafentransfer mit FL1 und Taxi ab bzw. nach Tuscolana wählen? Einfach nur bequem an FCO in den Zug klettern und sich an Tuscolana in den Taxi-Sitz sinken lassen: Besser kann man es m.E. doch nicht haben. :thumbup::thumbup: Zumal nicht am Abreisetag:
27.08.: FCO-HAM 09.50-12.00 Uhr
Zwei Stunden vor Abflug solltet ihr an FCO sein, also 7.50 h. Hier der Fahrplan ab 6.10 h - davon würde ich sicherheitshalber schon den Zug um 6.55 h nehmen. Google Maps gibt die Fahrzeit für PKW mit ca. 10 Min. an; demzufolge solltet ihr für ca. 20 Min. vorher euer Taxi bestellen (lassen).



Auch beim Transfer mit Terravision würdet ihr zur CIS greifen. Die CIRS ist wirklich nur beim Transfer mit der FL1 nötig/sinnvoll.
Ja, natürlich :nod: ... und genau so würde ich es auch machen, s. oben. ;)
 
Ehrlich gesagt haben wir uns für terravision und metro entschieden, weil dies die kostengünstigste Variante ist. Taxi wollen wir eigentlich lieber meiden, zumal wir nicht wissen, wie teuer dieses wird. :?
 
Exorbitant teuer natürlich - es wird euch an den Bettelstab bringen. :lol:

Im Ernst: Es sind gerade mal 3,6 km; und ich zahle ca. 10,- € für meine normale Taxistrecke von 2,5 km. Natürlich lässt sich das nicht haargenau eins zu eins umrechnen - aber nach Adam Riese kämen wir da auf ca. 14,40 € für euch beide.

Und der Unterschied von euren 32,- € mit Terravision und Metro zur CIRS beträgt nicht mehr als 2,50 €. :~

Also diese gigantischen Beträge wäre mir die deutlich höhere Bequemlichkeit wert - aber jeder ist seines Glückes Schmied. ;)
 
Klar treibt uns das nicht in die armut ;)
aber es mag nunmal nicht jeder gerne Taxi fahren, und wir gehören zu diesen Personen :~

Bin jetzt aber etwas verwirrt, mit CIS und terravision komme ich für uns beide auf 40€ (24€ CIS und je 8€ Hin und Zurück für beide)

CIRS alleine kostet doch schon 34,50€, dann würde jeweils nochmal 15-20€ taxi dazu kommen. da wäre ich jetzt (von teurem taxi ausgehend) doch schon bei 75€?

Wir überlegen uns das aber nochmal, du hast mich jetzt doch nochmal ins grübeln gebracht, hatte vorher gar nicht gesehen, dass das mit dem terravision so zeitlich so doof ist.
 
Bin jetzt aber etwas verwirrt, mit CIS und Terravision komme ich für uns beide auf 40€ (24€ CIS und je 8€ hin und zurück für beide)
Nein, Terravision (online gebucht) kostet pro Nase und Strecke nur 4,- €. Darum war deine ursprüngliche Rechnung (mit der CIS) schon korrekt: 24,- plus 8,- = 32,- für jeden.
 
War zu früh heute morgen, da hab ich CIS nur einmal gerechnet :lol:
Verstehe nur nicht, was du mit den 2,50€ Unterschied meintest?

MIt metro und terravision 32€ pro nase..
mit CIRS 34,50€ pro Nase PLUS 30-40€ Taxi.. richtig?

Wo finde ich denn die Fahrtzeiten von der FL1 Richtung Flughafen oder auch die Fahrtzeiten vom leonardo express?
Die Option FL1 bis tuscolana und dann weiter mit der Metro A ab Ponte Lungo besteht ja theoretisch auch noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ganz einfach: CIS (24€) + 8€ 8Terravision Transfer = 32,-€ (pro Person)
CIRS = 34,50€ pro Person
Macht 2,50€ Aufpreis gegenüber CIS+Terravision für die CIRS.
 
Eigentlich ganz einfach: CIS (24€) + 8€ 8Terravision Transfer = 32,-€ (pro Person)
CIRS = 34,50€ pro Person
Macht 2,50€ Aufpreis gegenüber CIS+Terravision für die CIRS.

Ja das verstehe ich. Damit wäre ja aber immernoch nicht unser Transfer geklärt, mit Taxi von Tuscolana bis zum Hotel würden da ja noch zusätzliche Kosten entstehen.
Laufen wir von tuscolana zur metro ponte lungo reicht natürlich CIRS.
Da diese Option ja auch besteht, würden mich die Fahrtzeiten der FR1 interessieren, finde nicht so recht was.
 
Kostenrechnung: Ganz bewusst hatte ich geschrieben: "CIS plus Terravision macht 32,- € und folglich 2,50 € Unterschied zur CIRS" - nicht: "zu Gesamtfahrkosten mit CIRS plus Taxi". ;)


Fahrzeiten:

22.8., FCO an 8.45 h

27.8.: FCO ab 9.50 h => Eintreffen bis 7.50 h
 
Zurück
Oben