Piazza S. Agostino autofrei

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Vor längerer Zeit hatte ich schon von diesem Plan gelesen und freue mich nun, dass er in die Tat umgesetzt worden ist.


Der früher immer völlig zugeparkte Platz vor der Basilika S. Agostino ist nun autofrei. Es gibt ein paar Sitzbänke am Rand. Ein Brunnen in der Platzmitte scheint in Planung zu sein. Anlass ist das Heilige Jahr 2025 dessen Beginn auf den 8. Dezember 2024 festgelegt ist.

Il progetto consente di valorizzare adeguatamente una delle chiese più importanti di Roma che contiene opere come la Madonna dei Pellegrini di Caravaggio e altri capolavori". "Adesso- ha continuato Gualtieri - c’è la bellissima idea di apporre qui una fontana con una colonna, la ciliegina sulla torta per completare l’intervento fino in fondo e dare il senso della piazza“.
Das Projekt ermöglicht die angemessene Aufwertung einer der wichtigsten Kirchen Roms, die Werke wie Caravaggios Madonna dei Pellegrini und andere Meisterwerke beherbergt". "Jetzt", so Gualtieri weiter, "gibt es die wunderbare Idee, hier einen Brunnen mit einer Säule aufzustellen, das i-Tüpfelchen, um die Neugestaltung zu vollenden und dem Platz einen Sinn zu geben.

Man darf gespannt sein!

Vgl.: Roma, piazza Sant'Agostino diventa pedonale. Inaugurata oggi dal sindaco Gualtieri. Mit Video
 
Auch ich las gestern davon - war mir allerdings dann doch unsicher, ob ich das hier würde vermelden sollen.
Denn leider schaffen immer wieder mal frohgemute Ankündigungen der Stadtverwaltung es dann doch dauerhaft nicht in die Realität.
Jedoch selbstverständlich sollte es mich freuen, wenn es diesmal gelänge. Denn der zuvorige bzw. bisherige Streetview ist ja nun wirklich alles andere als erfreulich.
 
Zurück
Oben