Piazza Colonna nach 10 Jahren von Absperrgittern befreit

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Eine wahrhaftig erfreuliche Nachricht! Nicht nur der Zugang zum Palazzo Chigi, auch der Brunnen Giacomo della Portas sind endlich, endlich von allen Absperrgittern befreit. Dies seit heute und auf Wunsch von Premierministerin Meloni!

Le transenne hanno chiuso la piazza a cittadini e turisti a partire dal 28 aprile del 2013, giorno di insediamento del governo guidato da Enrico Letta. Lo stesso giorno Luigi Preiti, un disoccupato di Rosarno, sparò con una Beretta calibro 7.65 davanti a Palazzo Chigi, ferendo in modo gravissimo il brigadiere dei carabinieri Giuseppe Giangrande. "In testa avevo Berlusconi, Bersani o Monti, erano loro i miei obiettivi. Colpire almeno uno di questi significava nella mia testa prendersi una rivincita per conto di tanti italiani nella mia stessa situazione", ha raccontato Preiti a distanza di dieci anni da quell'episodio.
Seit dem 28. April 2013, dem Tag des Amtsantritts der von Enrico Letta geführten Regierung, war der Platz für Bürger und Touristen durch Barrikaden gesperrt. Am selben Tag feuerte Luigi Preiti, ein Arbeitsloser aus Rosarno, vor dem Palazzo Chigi eine Beretta vom Kaliber 7,65 ab und verletzte den Carabinieri-Brigadeoffizier Giuseppe Giangrande schwer. "In meinem Kopf hatte ich Berlusconi, Bersani oder Monti, sie waren meine Ziele. Wenigstens einen von ihnen zu treffen, bedeutete in meinem Kopf, Rache für viele Italiener zu nehmen, die sich in der gleichen Situation befanden wie ich", erzählte Preiti zehn Jahre nach dieser Episode.
 
Zurück
Oben