Hinweis: Photo-Ausstellung "Rom und Vatikan" in München

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Ausstellungstipps: Kunst und Raum | Nachrichten | BR.de

„Rom und Vatikan“ heißt diese Ausstellung, die man auch gesehen haben sollte. Wer zum Beispiel hat Rom je entdeckt durch die Spiegelung einer italienischen Autokarosserie? In Christoph Brechs Film „Punto“ fährt man durch Rom, erlebt die Stadt verfremdet. Neue Architekturen entstehen, die die Originalformen erahnen lassen. Aber irgendwann, wenn man genug hat vom merkwürdigen Ratespiel des „Wo bin ich denn jetzt gerade?“ gibt man sich den eigenartigen Formen und Farben dieser optisch verdrehten Reise durch die römische Welt und ihren Himmel hin. Und dieser Himmel ist hier Grund und Boden. Angesichts dieser kaleidoskopischen Fahrt stellen sich Fragen nach Original und Abbild, nach Oberfläche und Tiefe, nach Bewegung und Zeit vor allem. Grundfragen der Kunst und der Wahrnehmung.

muenchner-kirchenradio.de: Videokünstler Brech in der Katholischen Akademie

Rom & Vatikan - Katholische Akademie in Bayern

Der Journalist und Kunstkritiker Wilhelm Warning stellte in seiner Einführung die rund 40 Bilder und drei Videoinstallationen vor, für deren Realisierung Christoph Brech über Wochen durch die Straßen Roms unterwegs war und auch in den Vatikanischen Museen seine Objekte und Subjekte suchte.
Die Ausstellung ist bis zum 12. Juli 2013, montags bis freitags, im Kardinal Wendel Haus, dem Tagungsgebäude der Katholischen Akademie Bayern, in der Mandlstraße 23 in München, zu sehen. Der Eintritt ist frei, Besichtigungszeiten sind von 9 bis 17 Uhr. Kunstinteressierte werden gebeten, sich vorher kurz telefonisch unter der Nummer 089/381020 anzumelden.
 
Zurück
Oben