petersdom mittwochs während Audienz geöffnet?

Barbara2007

Libertus
Hallo,
ich habe jetzt lange im Forum gesucht, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden, ob wir am Mittwoch morgen (17.10.2007) vor oder gar während der Generalaudienz in den Petersdom hineinkönnten. Oder ist dieser generell mittwoch vormittags geschlossen? Wenn ja, ab wann macht es dann überhaupt Sinn am Petersplatz aufzulaufen, um Platz, Kirche und Kuppel zu sehen? Es wäre toll, wenn mir einer von Euch Romerfahrenen weiterhelfen könnte. Ich werde dann hoffentlich nach unserem Romaufenthalt auch die Rubrik Rom mit Kindern noch erweitern können. Danke schon mal, Barbara
 
Barbara,

kurz: der Petersdom ist waehrend Generalaudienzen und anderer Veranstaltungen auf dem Petersplatz geschlossen. Wie es bei Audienzen in der Nervihalle ist, weiss ich nicht.

Roman
 
Sollte die Audienz auf dem Petersplatz stattfinden, ist der Dom wohl so ab 12.00 Uhr wieder geöffnet (wie gesagt ca., das is ja von vielen Faktoren abhängig). Findet die Audienz in der Aula Paolo VI. statt (eher nicht zu erwarten an diesem Termin) bleibt der Dom offen.

lg Matthias
 
Wenn man sich überlegt, das mittlerweile mehrere tausend Pilger jeden Mittwoch bei den Generalaudienzen anwesend sind ( Stühle sind meistend bis zum Obelisken aufgestellt und weitere Pilger stehen auf dem Platz und entlang der Kollonaden ) ist es definitiv nicht ratsam an solch einem Tag ein Besuch der Petersdoms einzuplanen.

Wenn es dann doch sein muss, kann ich nur die Nachmittagsstunden empfehlen. Wir haben ein Hotel in der Nähe des Petersplatzes und aus eigener Erfahrung ist es ab ca. 16 Uhr dort angenehm. Die Schlangen sind nicht mehr so lang und man sieht wenigstens etwas vom Dom.
Selbst für die Peterskuppel reicht es noch aus, da dort gegen 17 Uhr die letzten Leute hereingelassen werden.
 
Also wir sind in diesem Jahr nach der Audienz in den Dom und hatten (es war wohl so gegen mittag) praktisch keine Schlange vor den Zugängen. Da wir in der Audienzhalle vorne im abgesperrten Bereich saßen hatte ich Angst, dass wenn wir als eine der letzten auf den Platz kommen würden, sich eine riesige Schlange aufgestaut hat, aber offensichtlich besuchen die Audienzteilnehmer den Dom tendenziell nicht direkt nach der Audienz.
Wobei geneell wie von ela ja gesagt ab spätnachmittags der Andrang stark nachlässt und seine Besuche wenn möglich so legen sollte.

lg Matthias
 
Hallo,
vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Dann werden wir wohl den Vormittag über langsam Richtung Petersdom bummeln und erst nachmittags auf die Kuppel und in den Dom reingehen....in der Hoffnung, dass die meisten Audienzteilnehmer das alles schon gesehen haben und nicht auch alle am Mittwoch nachmittag noch da sind!
 
Ihr könntet es doch vielleicht auch am Vormittag mit der Audienz verbinden, ist ein gewaltiges Erlebnis.
Und das, wie man es im Forum auch immer wieder liest, unabhängig davon ob man katholisch oder evangelisch ist.
 
So, wir sind inzwischen aus Rom zurück....und so voll war es vor 10 Jahren definitiv noch nicht dort!!! Wir haben am Mittwoch unseren geplanten Spaziergang von Termini zum Petersdom gemacht und kamen dort so gegen 16.00 Uhr an. Zu dieser Zeit ging die Schlange aber noch immer einmal um den Platz, so dass wir dann die Kinder mit einem Eis vertröstet haben und am nächsten Morgen um 9.00 Uhr wieder da waren. Um diese Uhrzeit mussten wir vielleicht max. 15 min warten und konnten dann rein. Die Kuppel oben war trotzdem schon relativ voll und als wir um 9.30 von oben runterschauten ging die Schlange auch schon einmal um den Platz (um 10.00 Uhr aber auch schon 1,5 mal!!!). Fazit: Wer nicht so lange anstehen will, der muss auf jeden Fall früh da sein!
Liebe Grüße und viel Spaß Euch anderen in Rom, Barbara
 
Ich war auch da, es handelt sich aber um eine Sondersituation: anlässlich der seligsprechung v. knapp 500 Spaniern waren sehr viele Pilger aus Spanien in Rom.
 
Ich glaube, jeder von uns kann bestätigen das man den Eindruck hat, das es von Mal zu Mal in der Stadt voller wird, vor allem wenn man es mit einer Reise vor 10 Jahren vergleicht. Das ist ein himmelweiter Unterschied !!
Und das mit der Ausnahmesituation (Seligsprechung ) scheint mir auch so zu sein, da ich vom Besuch im letzten Oktober die beschriebenen Schlangen ( auch in dieser Länge ) nur vom Vormittag kenne.
 
genauso ist es....!!

...unabhängig davon ob man katholisch oder evangelisch...

...oder sonstwas ist. :):)

dem ist wahrlich nichts hinzuzufügen, da es stimmt. Seien wir tollerant, stecken wir die Menschen nicht andauernd in bestimmte Schubladen...: schwarz-weiss, männlich-weiblich, evangelisch-katholisch- ...etc! Hauptsache ist doch, das wir einander respektieren und uns verstehen. Wir sitzen alle in einem Boot mit Namen "Erde" !!! Die Götter lieben einen jeden von uns....


Claudius :p:thumbup:Wissemara
 
Barbara,

kurz: der Petersdom ist waehrend Generalaudienzen und anderer Veranstaltungen auf dem Petersplatz geschlossen. Wie es bei Audienzen in der Nervihalle ist, weiss ich nicht.

Roman

Hallo Ihr Lieben,
so wie ich verstanden habe, gibt der Papst jeden Mittwoch (falls er in Rom anwesend ist) eine Audienz und dementsprechend ist der Petersdom bzw. die Kuppel nicht zu besichtigen.
Aber was ist mit dem Vatikanischen Museum ? Kann man VM auf´n Mittwoch trotzdem besuchen (frühstmöglich) oder erst ab 12-13 Uhr ?
So würden wir unseren Vatikan-Besuch auf 2 Vormittage verlegen bzw. verteilen...und evtl. weniger Streß haben zwecks Wartezeit :smug:. Oder? Bin für jeden Tipp oder Vorschlag sehr dankbar :nod:.
Die bremer (in)
 
Die Vatikanischen Museen sind natürlich während der Generalaudienzen offen. Das ist völlig unabhängig voneinander, da auch örtlich weit genug getrennt. Auf diese Öffnungszeiten der Vatikanischen Museen kannst Du Dich verlassen: Öffnungszeiten der VM

Gruß
tacitus
 



Ja, wie üblich :nod: ;) ... aber dafür weiß Tacitus ebenfalls wie üblich nicht, dass vor und hinter die Auslassungspunkte ein Abstand gehört. :~ :twisted: :~

Im Übrigen, weil ja noch ein VM-Tipp gesucht wurde, insbesondere im Hinblick auf die zeitliche Planung: Online-Buchung ist zu empfehlen! :nod:
 
Zurück
Oben