Petersdom Messe am Sonntag - empfehlenswert?

lillybeth2

Civis Romanus
Hallo zusammen,

habe nur noch 13 Tage bis zur Abreise nach Rom :eek: und muss meine Planung noch etwas verfeinern.

In einem Reiseführer habe ich gelesen, dass jeden Sonntag um 10:30 Uhr eine Messe im Petersdom stattfindet. Wenn man um 10:00 Uhr bereits dort ist, dürfte es mit dem Sitzplatz kein Problem geben. Mich reizt der Gedanke jetzt doch schon sehr, dass ich einer Messe beiwohnen möchte - oder denkt ihr, es ist nicht unbedingt sehenswert? Mich interessiert vor allem, ob dort auch jeden Sonntag ein Chor singt?
Mir fällt gerade auf, dass ich am 1. April in Rom sein werde - und das ist ja auch der Palmsonntag. Ist es denn überhaupt sinnvoll dann an diesem Tag im Petersdom zu sein - oder wird es dort Unmengen von Menschen geben?
Hat da jemand von Euch vielleicht schon Erfahrungswerte gesammelt? Im Netz und in diversen Reiseführern finde ich nämlich nichts Richtiges dazu ...
Bin - wie immer - über jeden Tipp dankbar :)
Liebe Grüße
Lilly
 
Ja, so und nicht anders geht es.


In einem Reiseführer habe ich gelesen, dass jeden Sonntag um 10:30 Uhr eine Messe im Petersdom stattfindet. Wenn man um 10:00 Uhr bereits dort ist, dürfte es mit dem Sitzplatz kein Problem geben.

Der war echt gut ... ein wirklich genialer Reiseführer muss das sein! :lol::lol::lol::lol:
 
Danke :)

Dann werde ich den Petersplatz am Palmsonntag mal nicht ansteuern:nod:
Aber ich bin doch neugierig und mich würde trotzdem interessieren ob es an "normalen" Sonntagen auch so schwierig ist eine Messe mitzuerleben?

Habt Ihr denn vielleicht bitte einen Tipp für einen nette "kleinere" Kirche in Rom für den Palmsonntag? Mich würde schon interessieren, wie die Italiener diesen Feiertag angehen. Wir hier in Bayern haben ja unsere Palmbuschen, etc.

Ich bin immer wieder fasziniert von diesem Forum über die super schnellen und qualifizierten Antworten! Hab bestimmt noch ein paar Fragen im Laufe der Tage, die ich posten werde :))))

Danke

Lilly
 
Ich habe noch einen anderen Vorschlag, der in die Überlegungen einbezogen werden kann:

Die Benediktiner-Abtei S. Anselmo auf dem Aventin.
Liturgia a Sant'Anselmo

Vielleicht ist auch Abtprimas Dr. Notker Wolf anwesend.

Vor vielen Jahren hatten meine Frau und ich die Gelegenheit, die Osternacht mitzufeiern.
 
Eine Möglichkeit wäre natürlich auch eine Messe im Campo Santo, direkt im "Schatten der Peterskuppel". Normalerweise beginnt die Sonntagsmesse um 9 Uhr. Es ist eine Messe in deutscher Sprache.
Falls Du eine Messe auf italienisch suchst, hast Du natürlich eine riesige Auswahl. San Anselmo halte ich für einen sehr guten Vorschlag. Ich habe dort eine Messe an einem Samstag Vormittag mit Notker Wolf miterlebt, die sehr stimmungsvoll war. Der Choralgesang der Benediktiner ist wirklich hörenswert. Ich könnte mir vorstellen, dass auch eine kleine Palmprozession stattfindet, wie übrigens auch im Campo Santo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lilly,

ich war letztes Jahr bei dem Palmsonntag-Gottesdienst auf dem Petersplatz.
Man konnte ohne große Wartezeiten auf den Platz gehen, die Kontrolle an den Kollonaden dauerte keine zwei Minuten (da lief der Gottesdienst aber schon knapp 20 Minuten). Freie (Steh-)Platzwahl bis ca. 15 Meter vor dem Obelisken, von dort an war der abgetrennte Bereich. Es war nicht allzu voll, trotz schönsten Wetters, locker gefüllt, hinter dem Obelisken war wenig los. Der Abstand zum Altar/Bühne war schon erheblich, zumindest gab es Leinwände. Dennoch war es ein beeindruckendes Erlebnis für mich, und wenn Du die Gelegenheit haben wirst, solltest Du teilnehmen.

Rund um den Vatikan befinden sich viele Vereinsmitglieder und Kinder, die Oliven- und Palmenzweige verkaufen. ;)
 
Im Petersdom findet auch jeden Abend um 17.00 Uhr (oder wars 18.00Uhr) ein Gottesdienst am Kathedra-Altar statt, zu dem jeder zutritt hat. Allerdings ohne Chor aber immer von einem Bischof oder Kardinal zelebriert.

lg Matthias
 
Hallo Lilly,

also wenn ich am Palmsonntag (wieder;)) in Rom wäre, ich würde schon am Petersplatz wenigstens vorbei schauen, um die ganze Atmosphäre dieses Tages, der die Karwoche sozusagen einläutet, mit zu bekommen. Die Mitfeier, ob auf kartenpflichtigen oder frei zugänglichen Plätzen, des Gottesdienstes ist "Geschmacksache", für manche sicher ein großes Erlebnis, für andere ein Rummel :~. Für den Gottesdienst könnte ich mir auch eher eine der anderen, hier genannten Kirchen vorstellen - die S.Maria dell'Anima ist ja nicht so weit vom Petersplatz entfernt, so dass man gut auch zu Fuß "rüber pilgern" könnte.

Ob Du mit Ludovicos Vorschlag
Eine Möglichkeit wäre natürlich auch eine Messe im Campo Santo, direkt im "Schatten der Peterskuppel". Normalerweise beginnt die Sonntagsmesse um 9 Uhr. Es ist eine Messe in deutscher Sprache.
am Palmsonntag Erfolg hast, kann ich nicht bestätigen, bei dem Andrang, der ab den frühen Morgenstunden auf St. Peter zu sein wird. Aber wer weiß... Ludovico hat vielleicht persönliche Erfahrung damit :~
Aber Pehdas Beobachtung bezgl. einfach später auf den Platz kommen, habe auch ich beobachtet.

Man konnte ohne große Wartezeiten auf den Platz gehen, die Kontrolle an den Kollonaden dauerte keine zwei Minuten (da lief der Gottesdienst aber schon knapp 20 Minuten). Freie (Steh-)Platzwahl bis ca. 15 Meter vor dem Obelisken, von dort an war der abgetrennte Bereich.
Allerdings wurde bei uns sehr darauf geachtet, dass keine Taschenmesser im Rucksack waren. Der Abfallkorb neben der Kontrollstelle war "gut gefüllt" mit aussortierten Sachen. :~ Aber das kann jetzt - ein paar Jahre nach meinem letzten Palmsonntag auf dem Petersplatz - schon wieder anders gehandhabt werden.
Vielleicht geben Dir diese Bilder einen kleinen Eindruck


römische Palmbuschen ;)

von Palmsonntag auf dem Petersplatz.

Gruß
Pasquetta
 
Zurück
Oben