Petersdom, heilige Pforte

So langsam scheint es voll zu werde. Radio Vatikan berichtet jedenfalls dies und zeigt ein Foto vom Ende der Warteschlange. Ein Link ist leider nicht möglich, da es eine Meldung von Radio Vatikan auf Facebook ist.

Wer noch nicht in Rom durch die Heilige Pforte gegangen ist: Ab jetzt nur noch mit Schlange. Das hier ist das Ende, am Ausgang der Via della Conciliazione, unter unserem Redaktionsfenster sozusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Foto scheint aber auch zu einer besonders "vollen Zeit" (gegen 10 Uhr morgens) geschossen worden zu sein. Gerade hat ein Mitarbeiter von RV ein aktuelles Foto gepostet und da ist es ziemlich leer.
 
Wir waren zum Durchgang der Hlg. Pforte am 10.03.2016 um 09.30 h
registriert.
Also sind wir pünktlich dort gewesen: Volonteer (Spanierin) sprach sehr schlecht Englisch, ihre Erklärungen daher völlig unverständlich. Nichts los, zudem konnte man von überall in den Pilgerweg eintreten. Die Prozedur der Registrierung also total überflüssig. Das Durchschreiten
der Porta Santa hatten wir uns etwas spektakulärer vorgestellt: Man geht einfach durch und ist dann im Petersdom ... :(. Im Pilgerbüro
bekommt man für 2,50 € eine schöne Urkunde, das ist dann zumindest
eine nette Erinnerung.
 
Wir waren am Ostersamstag um 9 Uhr angemeldet. Nachdem wir uns zum Pavillion vor der Engelsburg begeben hatten, bekamen wir dort einen Andachts- Flyer in die Hand gedrückt.
Wir waren mit unserer 11 köpfigen Gruppe mehr oder weniger alleine auf dem Pilgerweg. Eine Kontrolle fand am Übergang zum Petersplatz hin statt, wohl weil sich dauernd asiatische Reisegruppen genau dort versuchten auf den "schnellen" Weg in den Petersdom zu schieben.
Das mit der Pilgerurkunde wussten wir leider nicht.
 
Im Pilgerbüro bekommt man für 2,50 € eine schöne Urkunde, das ist dann zumindest eine nette Erinnerung.

Das mit der Pilgerurkunde wussten wir leider nicht.

Beim Pilgerbüro handelt es sich wohl um jenes an der Via della Conciliazione 7, das zum Heiligen Jahr eingerichtet wurde. Dazu und zu den erwähnten Pilgerurkunden habe ich diese Meldung von Radio Vatikan vom 4.12.2015 gefunden: Heiliges Jahr: Lichtershow, Freiwillige und Pilgerurkunden - Radio Vatikan

Neues Pilgerzentrum: Via della Conciliazione 7
In dem bereits eröffneten neuen Pilgerzentrum in der Via della Conciliazione 7 in Rom erhalten die Besucher Informationen über das Programm des Heiligen Jahres, können Gratis-Tickets für Veranstaltungen und Gottesdienste abholen und sich für den Gang durch die Heilige Pforte registrieren.
Zwei unterschiedliche Pilger-Urkunden
Des Weiteren soll es zwei Arten von Pilger-Urkunden, „Testimonium“ genannt, geben: Eine für Pilger, die zu Fuß nach Rom gekommen sind, und eine für jene, die auf normalem Reiseweg per Flugzeug oder Bus angereist sind und ihre Teilnahme am Heiligen Jahr bestätigt haben wollen. Die Ausstellung der Urkunde ist nur über das neue Pilgerzentrum möglich, das sieben Tage die Woche von 7.30 bis 18.30 geöffnet hat.

Welche Papiere man vorlegen muss um eine Pilgerurkunde zu erhalten, entzieht sich meiner Kenntnis. Evt. kann uns die Nutzerin enibas noch etwas dazu sagen.
 
Um eine Urkunde im Pilgerbüro zu erhalten, haben wir einfach unseren Ausdruck der Registrierung vorgelegt. Allerdings hat der junge Mann
am Tresen nicht drauf geschaut und uns direkt ein Formular hingelegt, in das man seinen Vor- und Zunamen und das Datum der Durchschreitung der Hlg. Pforte eintragen muss. Er gibt diese Daten dann in den PC ein und druckt sofort die Urkunde aus. Zum sicheren Transport wird sie in
eine Papprolle eingelegt.
 
Wir sind am Ostermontag abends gegen 18 Uhr einfach durch die Heilige Pforte marschiert, ohne Schlange, allerdings auch ohne Zertifikat:~ Fotos folgen.

Ehrlich gesagt war mir die Bedeutung völlig unklar, bis wir drin waren und Gespräche von Reisenden quasi belauschten.:blush:

In Lateran und bei St. Paul vor den Mauern nutzten wir die Pforten auch schon, ebenso unbedarft.
 
Heilige Pforte

Hallo,
wie lange dauert der Fußgängerweg, ink. über die Heilige Pforte gehen?
Ich bin angemeldet für 15.00 Uhr und um 19.00 fährt mein Zug.
Ist das zu schaffen?
Danke
 
wie lange dauert der Fußgängerweg, ink. über die Heilige Pforte gehen?
Ich bin angemeldet für 15.00 Uhr und um 19.00 fährt mein Zug.
Ist das zu schaffen?
Das ist schwerlich vorauszusehen und hängt vom Füllstand ab. Wenn vor dem Zugang bereits eine lange Schlange steht, kann es dauern.

Musst Du nach Termini zum Zug, da ist dann auch noch die Fahrzeit dorthin einzukalkulieren.
Ich würde mich spätestens um 17:30 Uhr auf den Weg nach Termini begeben.
 
Hallo,
wie lange dauert der Fußgängerweg, ink. über die Heilige Pforte gehen?
Ich bin angemeldet für 15.00 Uhr und um 19.00 fährt mein Zug.
Ist das zu schaffen?
Danke

Eigentlich müsste es zu schaffen sein. Der Fußweg zur Heiligen Pforte beträgt ca. 700 m

hat aber den Vorteil, dass du ihn bis kurz vor dem Petersplatz auch jederzeit verlassen kannst.

Wenn dein Zug ab Termini fährt, würde ich ab Ottaviano mit der Metro A Richtung Anagnina dorthin fahren.

Allerdings beträgt auch hier noch der Fußweg von San Pietro bis zur Metro ca 1 km.

Von daher ist Humocs Empfehlung gegen 17:30 am Petersdom aufzubrechen sicherlich richtig.
 
Im Frühjahr war es recht einfach möglich sich auf der Via della Conciliazione von der Seite in den Pilgerweg zu einzureihen. Vielleicht versuchst du ja dich auf diese Weise schon früher auf den Weg zur Heiligen Pforte zu machen.
 
Sofern es sich bei deiner Zugfahrt ab Termini um die Heimreise handeln sollte, stellt sich die Frage nach deinem Gepäck. Denn es gibt auch am Petersdom eine Sicherheitskontrolle wie am Flughafen; gefahndet wird u.a. nach Metallgegenständen. Ärger machen würde da zumindest ein Taschenmesser (oder anderes, was als zum Stechen oder Schneiden geeignet eingeschätzt würde).
Außerdem meine ich, dass die Mitnahme von Trolleys oder anderen Koffern untersagt wäre.
 
Zurück
Oben