Petersdom: eine ikonographische Frage

theolo

Libertus
Bei meinem letzten Rombesuch habe ich an der Fassade des Petersdomes (bei Auf- bzw. Abgang zu Papstgräber und Kuppel) eine Frauengestalt entdeckt, die die päpstlichen Attribute trägt. Wer kann mir dazu Auskunft geben über die Bedeutung und Zuordnung dieser Statue, weil eine Päpstin ja unwahrscheinlich zu sein scheint.
 

Anhänge

  • 100_0566.jpg
    100_0566.jpg
    26.5 KB · Aufrufe: 50
Dürfte sich um die heilige Petronilla handeln. Märtyrerkrone und Schlüssel als Attribute.
Gruß
Gordian
 
Bei meinem letzten Rombesuch habe ich an der Fassade des Petersdomes (bei Auf- bzw. Abgang zu Papstgräber und Kuppel) eine Frauengestalt entdeckt, die die päpstlichen Attribute trägt. Wer kann mir dazu Auskunft geben über die Bedeutung und Zuordnung dieser Statue, weil eine Päpstin ja unwahrscheinlich zu sein scheint.

Ihr könnt ja mal in S. Maria in Trastevere links am Hauptaltar vorbei in die Capella Altemps gehen- dort findet ihr an der linken Seitenwand ein Fresko, welches eine Darstellung des tridentinischen Konzils ist.
Darauf findet ihr dann auch eine "Päpstin".
Diese Figur ist natürlich allegorisch zu sehen, es handelt sich um die personifizierte [Mutter] Kirche.

Wer noch mehr Frauen im Petersdom sehen will, schaut einfach mal am Hauptportal ganz weit nach oben an die Lünette mit den lateinischen respektive griechischen Mosaiklettern.
Jede Menge äußerst dürftig bekleidete Damen in Stein- Tugendgestalten.
 
Ja, völlig richtig, gordian. Petronilla gilt als Schwester des Petrus und trägt deshalb auch dessen Attribute, nämlich die Himmelsschlüssel.

Gruß von
mystagogus
 
Zurück
Oben