Pecorella auf neuen ÖPNV-Wegen

pecorella

Caesar
Stammrömer
:lol::lol::lol: ja, ich muss auch mal was fragen :lol::lol::lol:

Da meine römische Freundin umgezogen ist, ändert sich auch meine ÖPNV-Verbindung ins Centro, ich kann nun nicht mehr zur Metro nach Laurentina zu Fuß laufen.
Meine neue Starthaltestelle ist die Vigna Murata Casale Solaro.

Sicherlich ist es relativ einfach von dort mit einem der zahlreichen Busse das kurze Stück zur Metro nach Laurentina zu fahren. Und ab da ist ja alles beim Alten.

Da ich auch zur Via Appia Antica will, habe ich entdeckt, dass die Linie 765 mich wohl in Richtung Arco di Travertino direkt zur Via Appia Antica (Ausstieg Tor Carbone) bringen würde. Gut, die Taktung ist nicht so dolle, aber ich bin ja nicht auf der Flucht.

Aber nun meine Frage, lohnt sich das. Ist dort "unten" überhaupt etwas sehenswertes? Auf Street View sieht es ehr ein wenig einsam aus. Nicht das ich in die Hände von Schaf-Fängern falle. :lol: Oder fahre ich doch besser mit der Linie 118 oder sogar 218 dorthin?

Ziel soll das Stück mit dem Grabmal der Cecilia Metella sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch zur Via Appia Antica will, habe ich entdeckt, dass die Linie 765 mich wohl in Richtung Arco di Travertino direkt zur Via Appia Antica (Ausstieg Tor Carbone) bringen würde. Gut, die Taktung ist nicht so dolle, aber ich bin ja nicht auf der Flucht.

Aber nun meine Frage, lohnt sich das. Ist dort "unten" überhaupt etwas sehenswertes? Auf Street View sieht es ehr ein wenig einsam aus. Nicht das ich in die Hände von Schaf-Fängern falle. :lol:
Die Gefahr besteht wohl eher nicht. Wahrscheinlicher ist es, dass Du römische Schafkollegen triffst.:D;)
Ernsthaft: Da ist sicher nicht viel los. Das ist ja nicht weit entfernt von der Quintiliers-Villa.
Oder fahre ich doch besser mit der Linie 118 oder sogar 218 dorthin?

Ziel soll das Stück mit dem Grabmal der Cecilia Metella sein.
Du könntest alternativ von der oben verlinkten Haltestelle mit einem der Busse 702, 720 oder 765 nur ein Stück nach Osten fahren bis die Straße auf die Via Ardeatine trifft. Haltestelle Vigna Murata/Ardeatine und dort in den Bus 218 nach Norden (Porta S. Giovanni) umsteigen.
Die 218 ist aber auch nicht so toll getaktet. Ausstieg dann an Ardeatina/S. Sebastiano und den Rest zu Fuß zur Via Appia.
 
Siehst du Humocs, ich wusste doch, dass es besser ist zu fragen :D

Das ist natürlich eine gute Alternative. Danke dafür!

Das Reisebüchlein mit den neuen Verbindungen füllt sich.

So habe ich auch gleich mit der 218 wieder eine Alternative für einen Rückweg ohne Metro.

Da habe ich mir nämlich schon einiges notiert, falls die Metro B mal ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Fall, dass die Metro nicht fährt, kannst Du bspw. auch auf ähnliche Art und Weise zunächst ein Stück nach Osten fahren und in der Via Ardeatine (Haltestelle Ardeatina/Vigna Murata) auch in den deutlich dichter getakteten Bus 766 (Staz. Trastevere) steigen. Damit kommst Du auch ein Stück Richtung Zentrum.
 
Für den Fall, dass die Metro nicht fährt, kannst Du bspw. auch auf ähnliche Art und Weise zunächst ein Stück nach Osten fahren und in der Via Ardeatine (Haltestelle Ardeatina/Vigna Murata) auch in den deutlich dichter getakteten Bus 766 (Staz. Trastevere) steigen. Damit kommst Du auch ein Stück Richtung Zentrum.

Genau, den hatte ich auch gerade noch entdeckt, nachdem du mir den Hinweis zur Kreuzung Ardeatina gegeben hast. Er würde sogar auch bei San Paolo vorbei fahren.

Sicherlich alles nicht so schnell wie die Metro, aber man muss ja auch mal was Neues ausprobieren.

So gesehen, habe ich vom neuen Standort aus sogar noch mehr Möglichkeiten.
 
... die 766 wäre ja eventuell sogar etwas für die Anreise, sofern man an FCO landet und mit der FL1 fahren möchte.
 
Da ist sicher nicht viel los. Das ist ja nicht weit entfernt von der Quintilier-Villa.
Satz 2 trifft zu; hingegen Satz 1 m.E. nicht. Sondern die Via Appia antica ist gerade dort sehr reizvoll:
Santa Maria Nova


Zugang zur Quintilier-Villa von der Via Appia antica her (Hausnummer 290, über Santa Maria Nova):






Via Appia antica











Kreuzungsbereich Via Appia antica/Via Tor di Carbone/Via Erode Attico: Ggf. könnte man so per ÖPNV diesen Abschnitt der Via Appia und die Quintilier-Villa erreichen, über Santa Maria Nova, nämlich mit der Linie 765 - entweder von Laurentina aus oder von Arco di Travertino.

Gut, dass die Taktung der 765 nicht so dolle ist, stimmt natürlich. Aber die 118 fährt auch kaum öfter. Und wenn ich nahe der Hst. Vigna Murata/Casale Solaro logieren würde, dann würde ich diese Verbindung schon durchaus wählen. :nod: Zumal die Einstiegs-Hst. gerade mal die 4. ist auf der Strecke; d.h. man kann den Fahrplan ab capolinea quasi 1:1 übernehmen.

Du könntest dann durch Santa Maria Nova und die Quintilier-Villa spazieren, um an deren anderer Seite in den Bus 118 zu steigen.

Zugegeben, von der Hst. Appia Pignatelli/A. antica wäre es dann noch 1 km zur Cecilia Metella.
Jedoch: Dorthin zurück von S. Maria Nova aus wären es 3,5 km; und von der Straßenkreuzung Tor Carbone/Via E. Attico aus 2,5 km.
 
... die 766 wäre ja eventuell sogar etwas für die Anreise, sofern man an FCO landet und mit der FL1 fahren möchte.

Stimmt, :thumbup: wobei ich nie weiß, ob meine Freundin dann noch arbeitet und ich erst mal nach Termini fahre um mein Gepäck zum Deposito zu bringen.

Gut, dass die Taktung der 765 nicht so dolle ist, stimmt natürlich. Aber die 118 fährt auch kaum öfter. Und wenn ich nahe der Hst. Vigna Murata/Casale Solaro logieren würde, dann würde ich diese Verbindung schon durchaus wählen. :nod: Zumal die Einstiegs-Hst. gerade mal die 4. ist auf der Strecke; d.h. man kann den Fahrplan ab capolinea quasi 1:1 übernehmen.

Du könntest dann durch Santa Maria Nova und die Quintilier-Villa spazieren, um an deren anderer Seite in den Bus 118 zu steigen.

Zugegeben, von der Hst. Appia Pignatelli/A. antica wäre es dann noch 1 km zur Cecilia Metella.
Jedoch: Dorthin zurück von S. Maria Nova aus wären es 3,5 km; und von der Straßenkreuzung Tor Carbone/Via E. Attico aus 2,5 km.


Danke Gauki für die Bilder, das sieht auf jeden Fall schon netter aus wie bei Street-View :nod:

Ich schau dann mal vor Ort, welche Route ich wähle.
 
Simone und ich waren im April wirklich sehr angetan von diesem Stück der Via Appia antica. :nod: :thumbup:
 
So langsam steigt die Vorfreude, auch wenn ich den Streik am 2.10. nicht unbedingt brauche. Heißt dies doch sehr früh los zu müssen.x(

Ich hoffe ja mal, dass die Busse gegen 8:00 Uhr noch nicht im Streik-Modus sind und mich brav zur U-Bahn bringen.

Donnerstag werde ich mal auf die Uhr schauen, wie lange sie für das Stück bis Laurentina brauchen, wobei ich leider den Verkehr um 8:00 Uhr nicht so recht einschätzen kann.

Eigentlich ist es ja immer chaotisch um die Zeit :]
 
Das kann man nur vermuten, so eine Linienliste am Ende des Artikels kommt ja häufiger mal vor. Aber bei der Undurchsitigkeit der italienischen Gewerkschaften kann man da nicht immer sicher sein, dass es nur diese betrifft. Einfach überraschen lassen, Du triffst ja nicht unvorbereitet auf den Streik. ;)
 
Dann übersetzen und analysieren wir doch mal ein wenig. :D
Saranno quindi a rischio i trasporti delle linee di bus e autobus urbani e periferici, filobus, tram e le linee della metropolitana. Inoltre parteciperanno allo sciopero anche i dipendenti delle ferrovie in concessione relative alle linee Roma-Lido, Stazione Termini-Centocelle e la tratta che unisce Roma, Civitacastellana e Viterbo.
Der Streik betrifft sowohl die innerstädtischen Linien wie die (bzw. solche) in der Peripherie, wo u. a. Roma TPL den ÖPNV betreibt. Davon jedoch sollen nicht sämtliche Verbindungen betroffen sein, wie sich hieraus ergibt:
Roma Tpl, ecco l’elenco delle linee che parteciperanno allo sciopero del 2 ottobre
Also: Hier die Auflistung der Linien von Roma TPL, welche am Streik teilnehmen werden.


Im Übrigen sagt auch die von mir im Streikthread verlinkte Ankündigung nichts von einer Beschränkung auf TPL, sondern die ATAC zählt nach wie vor ebenfalls dazu.
 
Hallo zusammen, ich nutze jetzt einfach mal diesen Thread, um ein weing live zu berichten. Sitze gerade vollkommen müde vor S. Andrea delle Fratte. Ich hatte schon damit gerechnet, dass sie zu ist, aber für mich gerade ein wunderbarer Ort zum Ausruhen , meine Füße wollten keinen Schritt mehr weiter. Was angenehm auffällt ist, dass es nicht mehr so viele Straßenverkäufer gibt. Die ganzen Handtaschen - Verkäufer vor dem Pantheon sind weg und selbst die Selfie Stangen werden einem nicht mehr ständig unter die Nase gehalten. Was ich als wirklich angenehm empfinde.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

---------- Beitrag ergänzt um 14:17 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:15 ----------

Entgegen der Wetterprognose regnet es Gott sei Dank nicht, so ist es ein wirklich angenehmer Tag hier.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Hallo pecorella,
schön von Dir zu lesen.
In den letzten Tagen habe ich des Öfteren an Dich gedacht, wenn ich morgens in den Wetterbericht für Rom gesehen habe. Wenn die schlechten Vorhersagen nicht zutreffen, ist es umso besser.
Bei meinem letzten Besuch war mir auch aufgefallen, daß die Straßenhändler nicht mehr so zahlreich sind.
Ich wünsche Dir noch viele schöne Erlebnisse und trockenes Wetter.

Internet sagt, daß S. Andrea della Fratte um 16.00 Uhr wieder öffnet.

Liebe Grüße nach Rom - Romitis
 
Zurück
Oben