Vatikan/Papst: Pater Bernd Hagenkord verlässt Radio Vatikan

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer

Seit 2009 war Pater Hagenkord bei Radio Vatikan tätig, zuerst als Nachfolger von P. Eberhard von Gemmingen als Leiter der deutschsprachigen Abteilung. Im Zuge der Medienreform wurde er dann einer der Koordinatoren für die Sprachdienste, im deutschsprachigen Journalismus „Chef vom Dienst“ genannt.
 

Pasquetta

Triumphator
Stammrömer
"Pater Bernd Hagenkord verlässt Radio Vatikan" und kehrte
Ende August ... nach Deutschland zurück und wird ab Herbst in München die Leitung einer Jesuitenkommunität übernehmen.

Dazu wird er auch geistlicher Begleiter für den heiß diskutierten (um nicht zu schreiben heiß umstrittenen) "synodalen Weg" werden:
 

Pasquetta

Triumphator
Stammrömer
Leider eine beunruhigende Nachricht über Pater Bernd Hagenkord, der lange Zeit Radio Vatikan geprägt hat und nach seiner römischen Zeit neue, wichtige Aufgaben in Deutschland übernommen hatte.
... es ihm nicht mehr möglich, dieses Amt weiter auszuüben.
 

Pasquetta

Triumphator
Stammrömer
Das tut mir sehr leid; ich habe seine Kommentare und Beiträge in den verschiedenstens Medien sehr geschätzt und ihn selbst einmal als sehr sympathischen kompetenten Teilnehmer einer Diskussionsrunde erleben dürfen. Der "Synodale Weg" wird ihn nicht nur als Geistlichen Begleiter vermissen. - R.I.P.
... noch so viel geben können. Es ist grausam, wie ihn jetzt der Krebs innerhalb weniger Monate zugrunde gerichtet hat. Wir sind fassungslos über den jähen Tod dieses faszinierenden Menschen, den nicht nur ein messerscharfer Verstand auszeichnete, sondern auch ein großes Herz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nihil

Praetor
Stammrömer
Das ist ja eine traurige Nachricht. Der Pater Hagenkord hätte noch so viel für die katholische Kirche in Deutschland leisten können. Schade, traurig, unfassbar, vorallem wenn ein so junger Mensch gehen muss.
 
Oben