Parkplatzgebühren

Ilona

Libertus
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und werde mit meinem Mann Mittwoch das 1. mal nach Rom fliegen. Ich bin ganz begeistert von dieser Internetseite, habe mir schon viele Tips zusammengesucht. Ich kann nur nirgends etwas über Parkplatzgebühren finden. Wir haben für diese Woche ein Auto gemietet, da wir 15 km außerhalb von Rom wohnen. Jetzt habe ich gehört, daß dort Fahrverbot für Kfz. besteht, ist da was dran? Wir hatten schon mit dem Gedanken gespielt, auf öffentl.Verkehrsmittel zurückzugreifen, aber wo können wir dann das Auto abstellen? Kann uns hier jemand helfen? Es wäre gut, wenn die Parkgebühren nicht so hoch wären. Ich habe überhaupt keine Vorstellung von der Höhe der Parkgebühren in Rom, konnte hierüber nichts finden. Wäre super, wenn hier einer weiterhelfen könnte.
Herzliche Grüße
Ilona
 
AW: Parkplatzgebühren

Ich kann nur nirgends etwas über Parkplatzgebühren finden. Wir haben für diese Woche ein Auto gemietet, da wir 15 km außerhalb von Rom wohnen. Jetzt habe ich gehört, daß dort Fahrverbot für Kfz. besteht, ist da was dran?
Nein, warum sollte man außerhalb von Rom nicht Auto fahren dürfen? ;)
Ich nehme mal an, Du meinst die Stadt selbst? Da gibt es in der Tat die ZTL - was für Euch heißt: Die ganze Innenstadt (Centro storico, Trastevere) wäre für Euch tabu. Ansonsten darf man natürlich auch in Rom Auto fahren. Aber Ihr spielt doch nicht ernsthaft mit dem Gedanken, im Zentrum Auto zu fahren?

Wir hatten schon mit dem Gedanken gespielt, auf öffentl.Verkehrsmittel zurückzugreifen, aber wo können wir dann das Auto abstellen? Kann uns hier jemand helfen? Es wäre gut, wenn die Parkgebühren nicht so hoch wären. Ich habe überhaupt keine Vorstellung von der Höhe der Parkgebühren in Rom, konnte hierüber nichts finden. Wäre super, wenn hier einer weiterhelfen könnte.[/quote]
Einmal "Parken" in die Suchmaschine des Forums eingegeben, und schon landet man relativ schnell bei diesem Thread:
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/mit_dem_auto_nach_rom-1040/

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Parkplatzgebühren

Hallo Sven,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich dachte schon, wir könnten mit dem Auto überall hinfahren, um uns die Sehenswürdigkeiten anzuschauen, sonst hätte ich wahrscheinlich gar keinen Mietwagen bestellt. Wie schon gesagt, ich war noch nie dort und habe auch nicht daran gezweifelt, daß hier das Autofahren in der Innenstadt verboten ist. Das kommt davon, wenn man kurzentschlossen so etwas bucht und sich nicht richtig vorbereitet. Ich habe auf der ital.Seite die Parkplätze gefunden, nur kann mir jemand das übersetzen:
Per le prime 12 ore consecutive di sosta € 1,50
Fino a 16 ore consecutive di sosta € 2,50
mein Italienisch reicht dafür nicht aus, heißt das für 12 Std. 1,50 oder pro Std. für 12 aufeinanderfolgende Stunden.
Herzliche Grüße
Ilona
 
AW: Parkplatzgebühren

Hallo Sven,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich dachte schon, wir könnten mit dem Auto überall hinfahren, um uns die Sehenswürdigkeiten anzuschauen, sonst hätte ich wahrscheinlich gar keinen Mietwagen bestellt. Wie schon gesagt, ich war noch nie dort und habe auch nicht daran gezweifelt, daß hier das Autofahren in der Innenstadt verboten ist.
Wenn man dort ist, kommt man auch nicht auf die Idee ;) Nein ernsthaft: Autofahren an sich ist da nicht verboten, aber man darf dort nur mit Sondergenehmigung, quasi als Anwohner. Das allein reicht schon für einen ordentlichen Verkehrskollaps :roll:

Wenn Ihr Euch hauptsächlich in Rom aufhalten werdet, lohnt sich das Auto sicher nicht. Wo genau wohnt Ihr denn? Möglicherweise wäre es auch noch eine Möglichkeit, einen Bahnhof in der Nähe anzusteuern und mit dem Zug nach Rom zu fahren. Wenn Ihr das Auto nicht mehr loswerdet bzw. so wohnt, dass man ohne fahrbaren Untersatz gar nirgends hinkommt, solltet Ihr zumindest mal Ausflüge ins Umland ins Auge fassen. (siehe dazu den schönen Reisebericht von Asterixinxen: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/rom_umzu_02_09_09_a-1171/)

Ihr zäumt dann halt das Pferd von hinten auf: normalerweise raten wir hier, wenn man Rom selbst schon gut kennt, mal außerhalb zu wohnen, ein Auto zu mieten und das Umland auszukundschaften. Denn wenn man Rom selbst kennenlernen und erleben will, sollte man vor allem eins: In Rom wohnen...

Das kommt davon, wenn man kurzentschlossen so etwas bucht und sich nicht richtig vorbereitet. Ich habe auf der ital.Seite die Parkplätze gefunden, nur kann mir jemand das übersetzen:
Per le prime 12 ore consecutive di sosta € 1,50
Fino a 16 ore consecutive di sosta € 2,50
mein Italienisch reicht dafür nicht aus, heißt das für 12 Std. 1,50 oder pro Std. für 12 aufeinanderfolgende Stunden.
Man soll's kaum glauben: Ersteres.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Parkplatzgebühren

Danke für den Hinweis, das Umland werden wir uns sicher auch anschauen. Den Mietwagen kann ich leider nicht mehr abbestellen, hab den Voucher schon in der Tasche. Aber wenn die Parkgeführen so günstig sind, ist das ja halb so wild. Wir hatten vor, jeden Tag bis Rom, den Wagen irgendwo abstellen und dann mit Bus und Bahn weiter. Unsere Unterkunft ist in Localita Marco Simone - Roma gebucht, Residenza Villa Maria, soll 15 km außerhalb liegen. Wir hätten auch lieber in Rom Cenrum was gebucht, war aber nichts zu kriegen, was meiner Preisvorstellung nahekam. Ist alles sehr kurzfristig geschehen. Unsere Tochter ist z. Zt. auch in Rom. Sie ist noch Azubi und durfte von der Firma aus nach Rom. Wir möchten dann 3 Tage gemeinsam nach ihrer Arbeit einiges besichtigen. Sie ist schon 1 Woche allein in Rom und das ohne Italienischkenntnisse. Sie hat aber den Vorteil, daß sie in der Nähe des Bahnhofs wohnt, kommt also überall leicht hin. Wir freuen uns schon auf morgen, dann ist es endlich soweit. Ich werde mich danach mal melden und berichten, wie es gelaufen ist.
Herzliche Grüße
Ilona
 
Zurück
Oben