Vatikan/Papst: Papst Franziskus wegen Darm-OP in Gemelli-Klinik

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
... mitteilte, steht dort ein chirurgischer Eingriff an, der schon länger geplant war. Hintergrund sei eine Darmerkrankung. Zu Mittag hatte Papst Franziskus wie üblich sein Angelus-Gebet vom Fenster zum Petersplatz gehalten und dabei für Herbst zwei Auslandsreisen angekündigt.


Vgl.: Wegen einer Darmkrankheit: Papst Franziskus für geplante Operation im Krankenhaus
Franziskus hat nach Vatikan-Angaben eine Darmkrankheit. Durch diese bilden sich Ausstülpungen in der Darmwand, die sich entzünden können. Ärzte sprechen in diesem Fall von einer Divertikulitis. Sie bereitet den Patienten mitunter Schmerzen oder kann Fieber verursachen.
 
Das ist gut. Und dann möge er nun möglichst auch noch die Rekonvaleszenz gut überstehen.
 
Und dann möge er nun möglichst auch noch die Rekonvaleszenz gut überstehen.
Die er vermutlich recht kurz halten wird. Nur gut, dass er in den Sommerwochen keine größeren Termine wahrnehmen muss. Aber ich vermute, dass er am nächsten Sonntag wieder zum Angelus am Fenster erscheinen wird. ;)
Italienische Medien rechnen mit fünf Tagen, die der Papst in der Gemelli-Klinik bleiben wird. Franziskus hat in den kommenden Wochen ohnehin keine Termine. Gewöhnlich verbringt er auch die Sommerwochen im Vatikan.
 
Hier die deutschsprachige Meldung, ebenfalls mit der genauen Diagnose:
Bei einer Hemikolektomie wird Franziskus auch noch nach der Entlassung aus der Klinik einige Zeit nicht vollkommen einsatzfähig sein.
 
Wobei wir die nahezu unbegrenzte Einsatzbereitschaft von Papst Franziskus ja kennen.

Darum wünsche ich mir derzeit vor allem, er möge es damit bitte nicht übertreiben.
 
Ich finde es sehr traurig, dass diesem Mann keine Privatsphäre gelassen wird.
 

... Bruni am Dienstagmittag mit.

Der Papst habe gut geschlafen, am Morgen gefrühstückt und ein paar Zeitungen gelesen, so die Mitteilung aus dem Vatikan. Außerdem sei er aufgestanden, um einige Schritte zu gehen.

und

... Benedikts, Erzbischof Georg Gänswein, italienische Medien wissen.
 
Ich finde es sehr traurig, dass diesem Mann keine Privatsphäre gelassen wird.
Ich denke, die Verletzung seiner Privatsphäre hält sich in Grenzen; es wurde ja gleich bei Bekanntgabe der geplanten OP darauf hingewiesen, dass der Vatikansprecher weitere Nachrichten herausgeben wird. Bisher habe ich noch keine öffentlichen Bekanntmachungen z.B. von Seiten der Ärzte oder sonstige Presse-Spekulationen gelesen (allerdings auch nicht weiter verfolgt) und man sollte doch annehmen, dass auch die paparazzi sich nicht auf die Lauer legen bzw. der Papst vor ihnen geschützt wird. Die ganze Berichterstattung finde ich bisher recht moderat, fast so wie Papst Franziskus auch sonst wenig Aufhebens um seine Person macht.
 
... bekannt. (...)
Papst Franziskus sei „berührt von den vielen Botschaften und der Zuneigung, die er in diesen Tagen erhalten hat, und drückt seine Dankbarkeit für die Nähe und das Gebet aus“, referierte Bruni weiter.
 
Das ist natürlich eine erfreuliche Nachricht.

Dennoch fühle ich mich ein wenig besorgt, ob der gute Franziskus sich nicht besser noch einige Tage länger völlige Ruhe gönnen sollte, um einem eventuellen Rückschlag vorzubeugen.

Aber natürlich ist klar, dass er selbst sich diese frühe "Rückkehr ins Berufsleben" ;) wünscht.

Übrigens Vorsicht, Kalauer: "Des Menschen Wille ist sein Himmelreich."
 
Ohne jetzt den OP- Bericht zu kennen, nehme ich an, dass der Papst laparoskopisch operiert wurde, was wesentlich weniger belastend ist als eine offene Operation. Auch betagte Menschen kommen schneller wieder auf die Beine. Wenn die Darm-Naht hält und keine Probleme bei der päpstlichen Verdauung auftreten, kann der Papst wieder ganz normal seinen Aufgaben nachgehen. Und diesen Papst hält keiner zurück, kein Doktor, kein Kurienkardinal , kein Darmzwicken.
 
... Aufenthalt in dieser Klinik, in der Johannes Paul II. fast schon Stammgast war. Das Mittagsgebet mit den Gläubigen hat Franziskus an diesem Sonntag trotzdem gebetet. Allerdings nicht vom Petersplatz, sondern vom Fenster seines Krankenzimmers im 10. Stock der Gemelli-Klinik.

... Übersetzung.

 

... Kirchenoberhaupts von diesem Montag. Sie zitiert den Papst aber zum Thema Sport und berichtet, dass sich Franziskus weiter gut erholt. (...)
Das Kirchenoberhaupt teile die Freude über den Sieg der argentinischen und der italienischen Fußballnationalmannschaften, teilte Vatikansprecher Matteo Bruni am Montag mit. Seine Heiligkeit habe anlässlich des Siegs der Argentinier über Brasilien bei der Copa América und der Italiener gegen England bei der Euro 2020 die Bedeutung des Sports und seiner Werte sowie den Umgang mit Niederlagen betont, so Bruni:

und


Der Vatikan gibt ein Update zum Gesundheitszustand von Papst Franziskus: Darin geht es um die Dauer seines Klinikaufenthalts und Reha-Maßnahmen. Außerdem wird über die Möglichkeit von gleich drei Papstreisen spekuliert.
 
Zurück
Oben