Panna Cotta mit Grappa

Hallo Gaukler,

Der Begriff Hümmelken (Hümmelchen, Pittermesser) stammt ursprünglich aus dem Ruhrgebiet. Ich habe ihn von meiner Mutter übernommen, meine Mutter von ihrer Mutter u.s.w.
Wenn man bedenkt, dass meine Großmutter schon 1886 geboren wurde, existiert diese Bezeichnung anscheinend schon sehr, sehr lange. Auch unsere Kinder kennen das sogenannte Gemüsemesser, nur unter dem Begriff „Hümmelchen“. :nod: So stirbt er wenigstens nicht aus! :lol:

Ein Wörterbuch der Ruhrgebietssprache - Buchstabe H

Ruhrgebietssprache - Inhalt

Aber wer weiß, vielleicht stammen die Vorfahren Deiner Schwiegermutter hier aus der Gegend und haben ihn mit an den Rhein genommen?

Bin ich OT?
Ach was, natürlich nicht.
Jeder braucht doch ein Pittermesser, wenn die Panna Cotta nicht aus dem Förmchen rausgehen will, weil die Instantgelatine in den Milchtopf gefallen ist, oder etwa nicht :?:
:lol::lol::lol:

Danke für die Links. Vieles ist im Rheinland auch bekannt.
Wiederlesen macht Freude

meint der lachende
patta.
 

ein Betthupferl für patta



Falls du die Panna Cotta mit dem Grappa nicht errätst , hab ich die Flasche dazu gestellt Und falls es schmeckt , nicht alles , vielleicht möchten die andern ja auch versuchen, vor allem Susannah, von ihr szammt ja das Rezept :D
 

ein Betthupferl für patta



Falls du die Panna Cotta mit dem Grappa nicht errätst , hab ich die Flasche dazu gestellt Und falls es schmeckt , nicht alles , vielleicht möchten die andern ja auch versuchen, vor allem Susannah, von ihr szammt ja das Rezept :D

Danke, Danke, Danke :blush::blush::blush:

sooo viel kann ich ja zur Nacht gar nicht mehr verdrücken 8O
Also bitte: Wer noch auf ist, greife bitte zu :nod:

Liebe kleinermuck, das beschämt mich doch ein wenig :blush:
aber - um mal wieder den Volkstribun heraus zu holen: Bei der Flasche handelt es sich nicht um Grappa, sondern um einen Traubenbrand, vermutlich Pfälzer Ursprung :twisted::twisted::twisted:

bemerkt der sich die Finger ableckende
patta.
 
Zurück
Oben