Palazzo Braschi: Roma medievale. Il volto perduto della città

Simone-Clio

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Eine mit Sicherheit sehr interessante Ausstellung für historisch Interessierte eröffnet am 21. Oktober 2022 und dauert bis zum 5. Februar 16. April 2023. Thema ist "Mittelalterliches Rom. Das verlorene Gesicht der Stadt".


Una mostra per riscoprire il volto perduto della Roma fra VI e XIV secolo e il suo ruolo cardine nell’Europa cristiana e medievale sia per i semplici pellegrini sia per regnanti e imperatori.
Eine Ausstellung zur Wiederentdeckung des verlorenen Gesichts Roms zwischen dem 6. und 14. Jahrhundert und seiner zentralen Rolle im christlichen und mittelalterlichen Europa sowohl für einfache Pilger als auch für Herrscher und Kaiser.

Der in 9 Abschnitte unterteilte Ausstellungsparcours mit mehr als 160 Werken, darunter Mosaiken, Fresken und bewegliche Kunstwerke, die hauptsächlich aus öffentlichen römischen Sammlungen und Kultstätten, aber auch aus renommierten Museumseinrichtungen wie den Vatikanischen Museen stammen, wurde mit dem Ziel erstellt, wenig bekannte Aspekte des Erbes der Urbs vorzustellen. Es beginnt mit der Entdeckung der mittelalterlichen Stadt durch Orte wie Basiliken und Paläste, aber auch durch den heute stark veränderten Umweltkontext, wie den Verlauf des Tibers mit seinen Häfen und Brücken, wo sich das städtische Leben und die Aktivitäten abspielten. Das Eintauchen in die Realität des römischen Mittelalters wird dann vertieft, indem das reiche Mäzenatentum von Päpsten und Kardinälen, die Tätigkeit von Künstlern und Werkstätten und die Faszination der Stadt als wichtiges Pilgerziel selbst für Könige und Kaiser untersucht werden. Didaktische Hilfsmittel veranschaulichen in der Ausstellung die vielen Gesichter der unbestrittenen Hauptstadt des mittelalterlichen Europas.
 
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Das klingt so interessant, dass ich schon überlege, ob ich nicht in den nächsten Monaten einen Kurzurlaub in Rom schaffen könnte ;)
 
Zusatz:


Der Artikel berichtet u.a. dies:
Die Erklärungstafeln in den Räumen sind hervorragend, die Beschriftung der ausgestellten Werke ist leider unleserlich, da die Räume zu dunkel, die Lage zu niedrig und die Schrift zu klein ist.

Zu allen neun Themenbereichen der Ausstellung dieses PDF in italienischer Sprache.

Ein eigenes Kapitel (Sektion 5) ist den Marienikonen vorbehalten, die nicht selten als acheropitisch (d. h. durch übernatürliches Eingreifen gemalt) gelten und von den Gläubigen besonders verehrt werden. So zum Beispiel die Kettenmadonna von San Silvestro al Quirinale, deren Bezeichnung auf die wundersame Heilung eines Besessenen Mitte des 17. Jahrhunderts zurückzuführen ist.

Dazu zwei Photos:


Madonna del latte, auch Madonna della catena genannt
Ikone aus den 1320er Jahren
Zu Füssen der Madonnen-Ikone sind Papst Pius V. und sein Grossneffe und Kardinalnepot, Kardinal Alessandrino, abgebildet.​
 
Im Youtube-Kanal von Luigi Manfredi findet man folgende Photomontagen mit Bildern aus der Ausstellung:


"An exhibition that leaves much to be desired", so der Kommentar in diesem ersten Video





INNOCENZO III, LA FENICE, ECCLESIA ROMANA, mosaici Abside della Basilica Costantiniana di s Pietro

Gregorius Aurifex, ALTAROLO PORTATILE 'Gregorio Nazianzeno' con micromosaico di età bizantina

SAN LUCA, Mosaico del XIII sec dall'Antica Basilica di san Pietro, Musei Vaticani, manortiz

I 'bacini ceramici' del campanile dei SS. Giovanni e Paolo al Celio Ceramic basins in the bell tower

BIBBIA CAROLINGIA The Carolingian Bible Bible of St Paul Outside the Walls IXth century

Giovanni Sercambi Croniche delle cose di Lucca Sercambi's Chronicle of the History of Lucca

Gregorius I papa, Homiliae in Evangelia, parchment 9th century, Biblioteca Capitolare di Vercelli

Liber Regulae Sancti Spiritus in Saxia Innocent III hands the Rule, habit and the Veil of Veronica

Maestro del Codice di San Giorgio, San Giorgio uccide il drago st George and the dragon, manortiz

The Jubilee Bull of Boniface VIII: l'affresco di Giotto (attr.) e l'acquarello di Giacomo Grimaldi

Ambito arabo socilo Reliquiario di Sant’Elena con Nodo si Salomone, XII sec s. Maria in Aracoeli RM

Pietro di Belizo e Belluomo, Madonna, Fondazione Magnani Rocca Mamiano di Traversetolo

Madonna del Latte ‘Madonna della Catena’ Nursing Madonna, Our Lady of the chain , s. Silvestro RM

Madonna conl Bambino, affresco staccato, fine XIII , Basilica di S Maria Sopra Minerva, Roma

RELIQUIARIO DEL CAPO DI SANT’AGNESE e CRANIO della santa Reliquary and st Agnes’ skull

RELIQUIE di sant’Agnese, St Agnes's Tomb, the Skull and the Reliquary of yhe Agnes’ Head, manortiz

I doni tessili di Bonifacio VIII - Boniface VIII’s Textile Donations to Anagni Cathedral, manortiz

Madonna Natività dall'dall'Oratorio di Giovanni VII, Museo dìArte Sacra di Orte (Civita Castellana)

Maestranze romane, Adorazione di Magi, mosaico, sacrestia di Santa Maria in Cosmedin, Roma, manortiz

ROMA MEDIEVALE IL VOLTO PERDUTO DELLA CITTÀ a Palazzo Braschi, Mosaici in mostra, manortiz

Croce reliquiario in argento dorato dono di Pasquale II alla Sancta Sanctorum del Laterano manortiz

RELIQUIARIO DI SAN MATTEO da Salerno alla Basilica dei santi Cosma e Damiano in Roma, manortiz

ROMA MEDIEVALE IL VOLTO PERDUTO DELLA CITTÀ a Palazzo Braschi, Reliquiari in Mostra - Reliquaries

Patriarchi ed Eavangelisti affreschi XII sec Museo Basilica di santa Croce in Gerusalemme, manortiz

ROMA MEDIEVALE IL VOLTO PERDUTO DELLA CITTÀ a Palazzo Braschi, Codes, manuscripts, parchments

IL PRESEPIO DI ARNOLFO DI CAMBIO ARNOLFO DI CAMBIO'S NATIVITY SCENE, MODERN CASTS, manortiz
 
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Ein lesenswerter Artikel zur bald endenden Mittelalter-Ausstellung:

 
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