Päpstlicher Aufzug/Lift im Petersdom

Guten Morgen und Hallo, an Alle !

Weiß jemand zufällig, wie lange es diesen Aufzug schon gibt? :D :~ :blush:

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüssen

Engelfrau64
 
Vermutlich ist gemeint: der, der einem einen Teil des Weges auf die Kuppel abnimmt?

Nein, null Idee - ich weiß nur, wann ich zum ersten Mal damit gefahren bin; nämlich bei meinem allerersten Rom-Aufenthalt, was der Sanitätsdienst im Sommer des hl. Jahres 2000 war.
 
@Gaukler: Es steht zu vermuten, daß Engelfrau64 jenen Aufzug meint, mit dem die Päpste (seit wann?) auf die Benediktionsloggia kommen
meint
tacitus
 
Päpstlicher Aufzug im Petersdom (seit wann es ihn gibt)

Mit diesem Aufzug kann der Heilige Vater sicher entweder nach unten in den Petersdom gebracht werden als auch auf den Balkon des Petersdomes.

Stimmt´s oder habe ich Recht ? ;)

Ich habe auf meiner Arbeit täglich mehrmals 156 Stufen zu bewältigen und es gibt keinen Aufzug.
 
Ach so, den ... nee, darauf wäre ich jetzt wirklich nie gekommen: weil ich gar nicht wüsste, warum mich das interessieren sollte; und weil ich gewohnt bin, dass hier alles Mögliche als "päpstlich", "Vatikan" etc. bezeichnet wird, dem ich persönlich diese Bezeichnung niemals beilegen würde. :D
 
Päpstin möchte ich nicht sein

Weil es ein hauptsächlich männlicher Job ist, womit ich überhaupt kein Problem habe. :] :~

Jesus und Petrus waren schließlich (auch) Männer.
Mit "auch" meine ich, dass seit dem alle Päpste männlich gewesen sind.

Und sicher gibt es keine historischen Berichte darüber, dass Jesus seine Kirche einer Frau anvertrauen wollte.
 
Zurück
Oben