Paderborn: Corvey und das Erbe der Antike

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Vom 21. September 2024 bis zum 26. Januar 2025 findet im Paderborner Diözesanmuseum die Ausstellung mit dem Titel "Corvey und das Erbe der Antike" statt.

... manches, was unsere freiheitliche Gesellschaft bis heute prägt, hat seine Wurzeln in der Antike. Und doch ist vieles, was wir über die Zeit von Platon, Cicero, Caesar und Co. wissen, nur in der Überlieferung des Mittelalters erhalten.

Darauf aufmerksam geworden bin ich durch folgenden Artikel: Neue Ausstellung in Paderborn zeigt Corvey und das Erbe der Antike
 
Aktueller Zusatz:

Vor mehr als 1.000 Jahren entstanden hier Malereien, die den Kampf des antiken Helden Odysseus gegen das Meeresungeheuer Skylla zeigen. Es ist die älteste erhaltene mittelalterliche Darstellung dieses antiken griechischen Epos. Doch woher kannten ihre Schöpfer die Geschichte? Warum war die Erzählung von Odysseus, der auf der Heimfahrt vom Trojanischen Krieg dem Monster Skylla begegnete, im Mittelalter noch so wichtig, dass sie an den Innenräumen eines bedeutenden kirchlichen Gebäudes angebracht wurde? Die Auftraggeber solcher Wandmalereien aber auch imposanter Werke der Schatzkunst und aufwendiger Abschriften antiker Texte, zählten zu den Mächtigsten im Reich. Doch was wussten sie eigentlich über die Antike?
Informationen zu Tickets und Führungen unter: www.dioezesanmuseum-paderborn.de Gruppenführungen können ab sofort gebucht werden.
 
Zurück
Oben