OT aus: Wohin nach Ausweis-Diebstahl?

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Mein Tipp ist: immer einen Reisepass mitnehmen und getrennt von den anderen Papieren aufbewahren. Wir haben den Verlust erst am Flughafen bemerkt, Diebstahl-Anzeige haben wir dann zu Hause gemacht. Die Ausreise mit dem Reisepass war dann kein Problem.
Glück für euch. :)

Da du nun ohnehin schon abgebogen warst vom Pfad des Threadthemas, sei hier im OT eine andere kleine Frage gestattet, nur ganz am Rande: Wenn ihr den Verlust erst am Flughafen bemerkt habt, woher wusstet ihr dann so genau, dass es sich um einen Diebstahl im Bus 118 gehandelt haben müsse?
 
Oh. Wir haben gar keinen Reisepass. Wir haben dafür immer eine Fotokopie unserer Personalausweise dabei. Kann man die im Falle eines Diebstahls als Notausweise benutzen oder ist das nur gefühlte falsche Sicherheit?
An eurer Stelle würde ich mich durch Rom möglichst nur mit der Kopie bewegen und das Original im Hotel lassen (außer in den wenigen Fällen, wo man weiß, dass man zu einem bestimmten Zweck das Original vorlegen muss ... z.B., wenn ich mich richtig erinnere, Ausleihe von Audioguides für den Petersdom und/oder die Vatikanischen Museen).
 
Im Übrigen: Dass ihr am Flughafen mit einer Ausweis-Kopie durchkämet, wage ich zu bezweifeln.

Jedoch könntet ihr sie hierfür einsetzen:
Dritter Schritt: Bitte um Ausstellung eines Ersatz-Ausweises bei der deutschen Botschaft in der Via San Martino della Battaglia, 4 (...) Dazu muss man natürlich auch zwei Passphotos mitbringen - aber dafür dürfte es ja wohl auch in Rom genügend Automaten geben.
 
Zurück
Oben