OT aus: tre grazie ed un patta a Roma RELOADED ...Pfingstrose

sira

Triumphator
Stammrömer
Abgebogen von: tre grazie ed un patta a Roma RELOADED (ed un ROMOLO ed un avvocato)

humocs schrieb:
Wenn die Exemplare in eurem Garten noch keine Fruchtkörper gebildet haben, kann man da auch nicht drauf kommen.;) Es war schon schwierig genug, überhaupt gescheite Bilder von den Fruchtkörpern im Netz zu finden.

Dann bestell' mal schöne Grüße:nod:

Ich muß dazu sagen, dass wir die beiden Rosen erst in diesem Jahr aus pattas Elternhausgarten zu uns umsetzt haben. Als sie dann verblüht waren, haben wir sie gekürzt. Ich denke aber, dass sie nächstes Jahr wieder treiben...:nod:
 
Abgebogen von: tre grazie ed un patta a Roma RELOADED (ed un ROMOLO ed un avvocato)

humocs schrieb:
Wenn die Exemplare in eurem Garten noch keine Fruchtkörper gebildet haben, kann man da auch nicht drauf kommen.;) Es war schon schwierig genug, überhaupt gescheite Bilder von den Fruchtkörpern im Netz zu finden.

Ich muß dazu sagen, dass wir die beiden Rosen erst in diesem Jahr aus pattas Elternhausgarten zu uns umsetzt haben. Als sie dann verblüht waren, haben wir sie gekürzt. Ich denke aber, dass sie nächstes Jahr wieder treiben...:nod:


@ humocs

Ich sag' mal besser hier mein großes

Chapeau !

Toll, dass Du des Pflanzen-Rätsels Lösung gefunden hast. :thumbup:
Als ich las "Pfingstrose" fiel es mir wie Schuppen von den Augen: 8Onatürlich, das waren ja die Blütenstände, :idea: die ich jedes Jahr nach der Blüte von den Pfingstrosen abschneide, damit sie im nächsten Jahr wieder gut blühen. (Die Blätter schneide ich erst ab, wenn sie sich "zurückgezogen" haben und dürr geworden sind.)

@ sira

Die Pfingstrosen treiben nächstes Jahr bestimmt wieder aus und blühen wunderschön :nod:.
Pasquetta

 
Ja, das denke ich auch, Pasquetta.


Vielleicht habe ich noch eine persönliche, amüsante Geschichte über eine Pfingstrose im Repertoire, die zeigt, das diese Pflanzen sehr leidensfähig sind:

Ich hatte Anfang der Neunziger noch eine Großtante, die meiner Mutter eine Pfingstrosenwurzel mitbrachte. Muttern pflanzte sie in ihren Reihenhausgarten. Zu der Zeit hatten wir unseren Berner-Sennen-Mischling Sira (ja von ihr ist mein Name), der gefiel das Rizhom nicht wirklich..Sie buddelte es immer wieder aus der Erde und machte es sich dann auf ihm bequem. Großtante und Muttern waren schier am verzweifeln und dem Hund mußte man doch irgendwie verständlich machen, dass er das nicht darf...:?, was aber nicht so leicht war, da das liebe Vieh total unerzogen war...:lol: Das ging über Jahre, jedesmal, wenn die Rose zarte weinrote Triebe hatte, machte Sira sie platt...:)
Beide Damen bedauerten, dass sie nie die Blüte der Pfingstrose zu sehen bekamen. Tantchen starb im Laufe der Jahre und auch Sira segnete im Alter von 10 Jahren das Zeitliche...:(.

Kaum war sie aber neben der Rose begraben, fing das Ding an wie jeckauszutreiben und zu blühen...:D. So hatte Muttern doch noch Spaß an dem Geschenk ihrer Tante...
 
@Pasquetta: Vielen Dank für die Blumen - im doppelten Wortsinn;)
War aber auch eine harte Nuss.

@sira: Das ist aber eine nette Geschichte:thumbup:
 
Zurück
Oben