OT aus: Papst Franziskus - große Hoffnung, tiefer Fall?

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer
An des Papstes Stelle würde ich das Zölibat anders gestalten. In der orthodoxen Kirche hat man eine Wahl und diese christliche Ausrichtung ist ja noch die ursprüngliche Kirche in diesem Bereich, also deutlich vor dem Schisma:
Wer zölibatär leben will, geht ins Kloster oder macht es als Priester freiwillig bzw. heiratet, wenn er lieber eine Familie gründen will.

Ich habe bis vor 7 Jahren auf dem Land gelebt. Da gab es weit und breit keien europäischen Priester mehr in den katholischen Kirchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne es auch schon nicht anders. Entweder sind die alt oder Nicht-Europäer, die mühsam zu verstehen sind (Die ich kenne, es gibt bestimmt andere Beispiele.)
ich finde es auch hart für die Priester. Verstehen die Sprache nicht wirklich, sind getrennt von ihrem Land, müssen mit einer neuen Kultur, mit einer neuen Mentalität (gerade bei uns Muffelköpfen im Münsterland…) klarkommen. Kein leichtes Leben, würde ich mal denken, umso bewundernswerter deren Mut. Und dann frage ich mich auch, wie Seelsorge funktionieren soll. Es ist ja nicht nur damit getan, Messen abzuhalten. Aber…er kann nicht predigen, das finden manche Kirchgänger vielleicht ganz angenehm. und beim Beichte abnehmen geht das ein oder andere auch unter. Who knows?
 
Wennn ich bedenke,in welch fränkischem Slang meine Tante (geb. 1937) sprach (sie blieb aber trotz katholischem Ehemann und katholischem Kaff evangelisch), kein außereuropäischer Priester in Dormitz hätte sie verstanden.
 
Zurück
Oben