OT aus: Osterie d'Italia 2008/09

Bruno-Conti-Fan

Tribunus plebis
Stammrömer
Abgebogen von: Osterie d'Italia 2008/09

Rentschler schrieb:
Hallo,

mittlerweile ist die Ausgabe 2009/2010 bei Amazon angekündigt und kann vorbestellt werden. € 29,90

Frage an die Profis hier:
Gibt es im Forum einen Thread, in dem die von Slow Food empfohlenen Restaurants für Rom aufgeführt werden? Habe bei der Suche nix gefunden. Wenn nein, würde es dann Sinn machen, dafür einen neuen Faden aufzumachen? Könnte zwar ''nur'' die Empfehlungen der Ausgabe 13/14 reinschreiben, inzwischen müsste das Buch 14/15 draußen sein, aber immerhin ...
 
Speziell dafür haben wir glaub noch keinen Thread. Aber direktes Abschreiben der Liste halte ich zumindest auch für grenzwertig.
Da müsste man eventuell mal den Forenbetreiber cellarius per PN fragen.

Gruß

humocs
 
Das Osterie d´Italia 2014/15 ist schon seit Februar auf dem Markt. Ich hab mirs wie eigentlich jedes Jahr besorgt (nicht speziell wegen Rom sondern auch wegen anderer Regionen in Italien).
Meinem persönlichen Geschmack kommen die dort empfohlenen Lokale sehr entgegen und ich habe in nunmehr fast 20 Jahren auch nur ein einziges Mal aufgrund besonderer Umstände einen Flop erlebt (unter sicher 50 Lokalen in ganz Italien, die ich aufgrund des Führers aufgesucht habe) Die Empfehlungen mit lokaler Küche sind für jeden, der ggf. auch rustikale Landesküche schätzt, natürlich Gold wert, trotzdem möchte ich mich humocs Bedenken anschließen. Es wäre m.E. etwas diffizil, einfach die Empfehlungen aus einem - immerhin doch kommerziellen - Restaurantführer einfach abzuschreiben. Die Tipps im Forum sollten nach meiner Meinung schon auf persönlichen Erfahrungen beruhen. Wenn wir anfangen, aus Restaurantführern zu zitieren, dann kommen wir vom hundertsten ins tausendste (was machen wir dann mit Empfehlungen aus dem Michelin Italia, aus dem Gambero Rosso und und und...)
Und jeder dieser Führer hat seine Zielgruppe und seine Hintergründe, und die dann einfach zu übernehmen halte ich für schwierig.
Nein, ich bin dafür, nur persönliche Erfahrungen einfliessen zu lassen (gern auch Lokale aus dem "Osterie", hab ich auch schon öfter gemacht) und gut ist. :nod:
 
Umgekehrt könnte man es machen, sobald hier eine persönliche Bewertung in unseren Restauranttipps existiert, kann man natürlich erwähnen, dass das Restaurant in dem einen oder anderen Führer erwähnt ist.
 
Umgekehrt könnte man es machen, sobald hier eine persönliche Bewertung in unseren Restauranttipps existiert, kann man natürlich erwähnen, dass das Restaurant in dem einen oder anderen Führer erwähnt ist.
Sicher, dagegen ist nichts einzuwenden.:nod:
Ich halte natürlich das "Osterie" für extrem hilfreich und habs auch schon das ein oder andere Mal erwähnt, wenn ich irgendwo aufgrund dieses Buches hin bin. Aber wenn ein Forista nur aufgrund der Empfehlung im "Osterie"ein Lokal aufsucht, aber eigentlich zur Pizza-Pasta-Fraktion gehört dann wäre er dort grob falsch, sowohl vom Preis als auch von der Art des Essens her. Denn mittelpreisig sind auch regionstypische Lokale allemal (von der Qualität her auch verständlich) und wenn man da hergeht und nur einen Teller Pasta bestellt, kanns durchaus sein, dass einen der Wirt schief anschaut.
Das kann man vermeiden. Daher eigene "Rezensionen", dann ist jeder Forista in etwa im Bilde, um was für einen Laden es sich handelt.
 
Aber wenn ein Forista nur aufgrund der Empfehlung im "Osterie"ein Lokal aufsucht, aber eigentlich zur Pizza-Pasta-Fraktion gehört dann wäre er dort grob falsch, sowohl vom Preis als auch von der Art des Essens her. Denn mittelpreisig sind auch regionstypische Lokale allemal (von der Qualität her auch verständlich) und wenn man da hergeht und nur einen Teller Pasta bestellt, kanns durchaus sein, dass einen der Wirt schief anschaut.
Das kann man vermeiden. Daher eigene "Rezensionen", dann ist jeder Forista in etwa im Bilde, um was für einen Laden es sich handelt.

Vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis.
Als mein Mann noch lebte haben wir uns stets am "Veronelli" orientiert, später war dann für mich oben genannter Führer das Maß das Dinge für mich!​
 
Ja, der Veronelli war hervorragend, insbesondere sein Weinführer. Absolut klasse.
Slow Food Italia hat neuerdings auch einen Weinführer. Leider bisher nur auf Italienisch. Na ja, dafür reichts bei mir.
Die Osterie d´Italia sind wirklich ausgezeichnet für Leute, die die landestypische Küche in Italien lieben und dabei auch vor Trippa, Pajata und ähnlichen Köstlichkeiten nicht zurückschrecken.;)
Ach, ich hab noch zwei Monate, dann gehts nach Umbrien in Urlaub. Auf ein Weingut !!:]
 
Zurück
Oben