OT aus: MM-Hotel, EUR-Viertel

anhaza

Pontifex
Stammrömer
(...) die bedauerliche Feststellung, dass man seitens des MMHotels meine Mailanfrage leider komplett ignoriert hat, nahezu 6 Wochen (!) 8O lang: (...)

Denk bitte daran, dass EMail noch immer einen gewissen Unsicherheitsfaktor hat was a. die Zustellung angeht und b. Deine Mail eventuell auch in einem Filter hängen geblieben sein kann.
(Ich nutze z.B. ein mehrstufiges Filtersystem - Mailserver und danach Mailprogramm - um einen einigermaßen übersichtlichen Posteingang zu haben.)
Insoweit ist "komplett ignoriert" mit Vorsicht zu äussern, auch wenn ich persönlich es ebenfalls vermute.

Atschuess

Andreas
 
Denk bitte daran, dass (...) Deine Mail eventuell auch in einem Filter hängen geblieben sein kann.
Insoweit ist "komplett ignoriert" mit Vorsicht zu äussern, auch wenn ich persönlich es ebenfalls vermute.
Das mit dem Filter könnte zwar sein. Aber das wäre dann ebenfalls ein Fehler des MM: seinen Spamfilter nicht (oder jedenfalls viele Wochen lang nicht) zu kontrollieren. Denn in einem Beherbergungsbetrieb muss man damit rechnen, dass Mails eingehen von unbekannten Adressen :twisted: :roll: (um nicht zu sagen: Das dürfte die große Mehrzahl der eingehenden Mails sein) - und hat ein lebhaftes Eigeninteresse daran, die nicht im Filter verkommen zu lassen.

Also wir sind uns wohl einig in diesem Punkt: Sie haben die Frage einfach ignoriert bzw. ausgesessen ... und das gibt natürlich Minuspunkte. :thumbdown Diesbezüglich kommt übrigens auch noch ein gewisses Maß an Dämlichkeit :twisted: hinzu - denn ich hatte auch erwähnt, dass diese Anfrage im Rahmen eines Romreiseberatungsforums liefe. :~
 
Das mit dem Filter könnte zwar sein. Aber das wäre dann ebenfalls ein Fehler des MM: seinen Spamfilter nicht (oder jedenfalls viele Wochen lang nicht) zu kontrollieren. Denn in einem Beherbergungsbetrieb muss man damit rechnen, dass Mails eingehen von unbekannten Adressen :twisted: :roll: (um nicht zu sagen: Das dürfte die große Mehrzahl der eingehenden Mails sein) - und hat ein lebhaftes Eigeninteresse daran, die nicht im Filter verkommen zu lassen.

Spamfilter bei einem Hotel filtern eher nicht auf unbekennte Adressen, denn das wäre doch eher kontraproduktiv. :twisted:
Bei mir wird auf dem Server zuerst nach Virenverdacht gefiltert, diese Mails wandern dann sofort in eine weitere Mailbox die gelegentlich gelöscht wird. Dann wird auf bestimmte Hinweise die auf Spam deuten gefiltert und ab einem bestimmten Score bekommt die Mail den Hinweis "[SPAM]" in den Header geschrieben.
Mein Mailprgramm filtert auf diesen Hinweis wie auch auf Namen von unerwünschten Absendern und schiebt diese Mails in einen seperaten Ordner, den ich allerdings auch täglich kontrolliere.
Bisher sind fast keine Mails falsch eingeordnet worden, ausser ich tausche mich mit Kollegen/Freunden über Spamfilter aus. :~

Also wir sind uns wohl einig in diesem Punkt: Sie haben die Frage einfach ignoriert bzw. ausgesessen ... und das gibt natürlich Minuspunkte. :thumbdown Diesbezüglich kommt übrigens auch noch ein gewisses Maß an Dämlichkeit :twisted: hinzu - denn ich hatte auch erwähnt, dass diese Anfrage im Rahmen eines Romreiseberatungsforums liefe. :~

Wobei ich oftmals festgestellt habe, dass ich von kleineren Hotels schneller eine Antwort erhalte als von größeren.
Den Vogel hat auch bei mir ein Hotel in Rom abgeschossen. Ich hatte alles schon per Telefon geklärt und das ganze noch per Mail hinterher geschickt damit ich auch eine Bestätigung in Händen habe. Nach 24 Stunden war noch immer keine Bestätigung da und ich habe nochmals per Telefon nachgefragt. Da wurde mir gesagt dass meine Mail da sei und die Bestätigung aber noch etwas dauere.
Nach weiteren 24 Stunden hatte ich noch immer keine Bestätigung des Hotels in der Mail. Daraufhin habe ich denen eine Stornierung geschickt mit dem Hinweis auf deren lange "Bearbeitungszeit" und das gleiche Hotel in einem Reservierungssystem als Package mit Eintrittskarten und Metrokarten preiswerter gebucht.
So kann man als Hotel die Rendite auch verringern.

Atschuess

Andreas
 
anhaza schrieb:
Spamfilter bei einem Hotel filtern eher nicht auf unbekennte Adressen, denn das wäre doch eher kontraproduktiv. :twisted:
[...]
Bisher sind fast keine Mails falsch eingeordnet worden, ausser ich tausche mich mit Kollegen/Freunden über Spamfilter aus. :~
Ich bin mal abgebogen, derartige persönliche technische Details haben m.M.n. ja nichts in einem Hotel-Bewertungsthread zu suchen.

Vielleicht sollten wir Teile der vorangegangenen Diskussion hierher verschieben, damit die Sachinformationen zum MM-Hotel übersichtlich bleiben. [EDIT] ist inzwischen geschehen.
anhaza schrieb:
Wobei ich oftmals festgestellt habe, dass ich von kleineren Hotels schneller eine Antwort erhalte als von größeren.
Den Vogel hat auch bei mir ein Hotel in Rom abgeschossen. [...] Daraufhin habe ich denen eine Stornierung geschickt mit dem Hinweis auf deren lange "Bearbeitungszeit" und das gleiche Hotel in einem Reservierungssystem als Package mit Eintrittskarten und Metrokarten preiswerter gebucht.
So kann man als Hotel die Rendite auch verringern.
Viele Firmen - so auch Hotels - sind auch noch nicht so recht im Internetzeitalter angekommen. Eine Website und Emailadresse muss sein, aber die in der Konsequenz anfallende Mehrarbeit wird nicht bedacht. Gerade die Mailkommunaikation geht häufig - auch in anderen Bereichen - eher schleppend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollten wir Teile der vorangegangenen Diskussion hierher verschieben, damit die Sachinformationen zum MM-Hotel übersichtlich bleiben.
Genau daran hatte ich gestern auch schon mal gedacht ... dachte aber dann, der Drops wär' jetzt gelutscht. :] M.a.W.: Mit einer derartigen Ausweitung 8O hatte ich nicht gerechnet.

Schließe mich also humocs' Argumentation an und bitte darum den nächsten des Weges kommenden Mod, sämtliche Beiträge ab diesem hier in den von humocs eröffneten OT-Thread zu verschieben.

Danke schön im Voraus. :nod:
 
Schließe mich also humocs' Argumentation an und bitte darum den nächsten des Weges kommenden Mod, sämtliche Beiträge ab diesem hier in den von humocs eröffneten OT-Thread zu verschieben.

Danke schön im Voraus. :nod:

Ich habe soeben verschoben. Da die Beiträge chronologisch geordnet werden, sieht es nun nicht mehr so aus, als sei der Thread von humocs eröffnet worden sondern von anhaza! :idea:
 
Ich bin mal abgebogen, derartige persönliche technische Details haben m.M.n. ja nichts in einem Hotel-Bewertungsthread zu suchen.

In einem Bewertungsthread eines bestimmten Hotels zwar nicht, aber allgemein dienen die dem Verständnis.
Wobei die meisten Kollegen wohl eher nicht so filtern wie ich es mache, sondern eher gar nicht. Was die Gefahr birgt, dass wichtige Mails übersehen werden.

Viele Firmen - so auch Hotels - sind auch noch nicht so recht im Internetzeitalter angekommen. Eine Website und Emailadresse muss sein, aber die in der Konsequenz anfallende Mehrarbeit wird nicht bedacht. Gerade die Mailkommunaikation geht häufig - auch in anderen Bereichen - eher schleppend.

Welche Mehrarbeit? IMHO ist gerade die E-Mail a. eine Erleichterung und b. eine Kostenersparnis (kein Papier, kein Porto).
Nachteile der E-Mail sind die Massen an Spam die oftmals nicht gefiltert werden (weil keiner weis wie das geht) und die dann Zeit kosten. (Und in grossen Firmen die Leute die vieles an einen Firmenverteiler senden und somit alle Kollegen "beglücken".)

Atschuess

Andreas
 
Welche Mehrarbeit? IMHO ist gerade die E-Mail a. eine Erleichterung und b. eine Kostenersparnis (kein Papier, kein Porto).
Rein technisch zwar schon, aber es muss eben auch jemand das Postfach "überwachen" und wenn dafür niemand abgestellt wird, wird das häufig vergessen. Wie gesagt, ich kenne das nicht nur vomn Hotels. Da wird dann häufig 1-2x am Tag das Postfach kontrolliert. Das ist deutlich zu wenig/selten.
 
Ich finde das 1-2 mal am Tag ok, dann können die mails im normalen Büroablauf bearbeitet werden.
Auch wenn ich im April/Mai wegen einem Zimmer im September anfrage und die Antwort braucht 2-3 Tage ist es für mich ok.

Aber wenn nach 6 Wochen und wahrscheinlich mehreren Anfragen keine Antwort kommt, sollte das Hotel die Mail-Adresse von der Homepage nehmen.

Wenn man ein Unternehmen betreibt, muss man für Beriche, wo man sich nicht auskennt, einen Fachmann einkaufen. Für Gas, Wasser, Stron etc. ist das selbstverständlich. Versäumt man es im It-Bereich, verliert man genau so, wie bei kalten Duschen oder defekter Heizung, Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein technisch zwar schon, aber es muss eben auch jemand das Postfach "überwachen" und wenn dafür niemand abgestellt wird, wird das häufig vergessen. Wie gesagt, ich kenne das nicht nur vomn Hotels. Da wird dann häufig 1-2x am Tag das Postfach kontrolliert. Das ist deutlich zu wenig/selten.

Das Organisatorische ist vermutlich das Haputproblem. Den Brief bekommt der Mitarbeiter auf den Tisch, das Fax auch - nur die E-Mail muss er/sie selber abrufen. Obwohl man das Mailprogramm ja automatisch starten und einen automatisierten Abruf einrichten kann.
Ich bin schon auf viel Unverständnis bei Kollegen gestossen, wenn ich die gefragt habe warum sie Ihre Faxe nicht auch nur auf dem Rechner abwickeln.

Einmal am Tag die Mails zu kontrollieren ist sicher zu wenig, zweimal aber, je nach Mailaufkommen (inkl. Spam), unter Umständen schon ausreichend.
Ich rufe aktiv dreimal ab, wobei mein Hauptmailaccount automatisch öfter abgerufen wird. Wenn dann also neue Mails vorhanden sind und ich Zeit habe werden die bearbeitet.

Atschuess

Andreas

---------- Beitrag ergänzt um 08:40 ---------- Vorangegangener Beitrag um 08:14 ----------

Ich finde das 1-2 mal am Tag ok, dann können die mails im normalen Büroablauf bearbeitet werden.
Auch wenn ich im April/Mai wegen einem Zimmer im September anfrage und die Antwort braucht 2-3 Tage ist es für mich ok.

Nein. Dann sollte der Kunde wenigstens eine Mail "Ist in Bearbeitung" bekommen - eventuell auch nur eine automatisierte Eingangsbestätigung.

Wenn man ein Unternehmen betreibt, muss man für Beriche, wo man sich nicht auskennt, einen Fachmann einkaufen. Für Gas, Wasser, Stron etc. ist das selbstverständlich. Versäumt man es im It-Bereich, verliert man genau so, wie bei kalten Duschen oder defekter Heizung, Kunden.

Das Problem ist, dass der externe Dienstleister nicht in die Betriebsabläufe eingebunden ist.
Und dann schau Dir doch mal die Webseiten der verschiedenen Hotels an - da gibt es eine Mailadresse für alles. Wenn dann die interne Bearbeitung und Weiterleitung nicht funktioniert (was wohl bei den meisten der Fall sein dürfte) geht es schief.

Nehmen wir doch mal Gauklers Mail an das Hotel:
info@ - eine Catchall Adresse die sicherlich von Spam überlaufen wird. Anfangs hatte ich meine Hauptadresse auch als Catchall konfiguriert und der meiste Spam kam auf "info".
Dann kommt die Frage von Gaukler. Wer ist zuständig diese Frage zu beantworten? Das Büro in dem info@ landet? Oder die Reservierungsabteilung? Oder die Rezeption/der Concierge?
Da gibt es ein klares Manko in der Organisationsstruktur des Hotels. Und ob diese Manko ein IT-Dienstleister beheben kann bezweifel ich.

In dieser Hinsicht sind Familienbetriebe deutlich besser, da ist die Familie/ der Boss eben für alles zuständig. Da würde auch ein Catchall-Account funktionieren.

Atschuess

Andreas
 

Wenn man ein Unternehmen betreibt, muss man für Beriche, wo man sich nicht auskennt, einen Fachmann einkaufen. Für Gas, Wasser, Stron etc. ist das selbstverständlich. Versäumt man es im It-Bereich, verliert man genau so, wie bei kalten Duschen oder defekter Heizung, Kunden.

Das Problem ist, dass der externe Dienstleister nicht in die Betriebsabläufe eingebunden ist.
Und dann schau Dir doch mal die Webseiten der verschiedenen Hotels an - da gibt es eine Mailadresse für alles. Wenn dann die interne Bearbeitung und Weiterleitung nicht funktioniert (was wohl bei den meisten der Fall sein dürfte) geht es schief.

Nehmen wir doch mal Gauklers Mail an das Hotel:
info@ - eine Catchall Adresse die sicherlich von Spam überlaufen wird. Anfangs hatte ich meine Hauptadresse auch als Catchall konfiguriert und der meiste Spam kam auf "info".
Dann kommt die Frage von Gaukler. Wer ist zuständig diese Frage zu beantworten? Das Büro in dem info@ landet? Oder die Reservierungsabteilung? Oder die Rezeption/der Concierge?
Da gibt es ein klares Manko in der Organisationsstruktur des Hotels. Und ob diese Manko ein IT-Dienstleister beheben kann bezweifel ich.
Ich arbeite im IT-Bereich und kann nur aus Erfahrung sagen, dass das größte Problem die Preisvorstellungen sind. Ich hatte schon mit allen möglichen Branchen zu tun, aber speziell in der Reise- und Gastronomiebranche scheinen nach meinen Erfahrungen ganz besondere Vorstellungen zu exisitieren. Ich unterscheide bei der Preisfindung schon, ob es sich um einen Einmann-/Familienbetrieb oder um eine Firma mit mehreren Filialen handelt. Aber fast immer kommen da seitens des potentiellen Kunden sehr abenteuerliche Vorstellungen heraus. Ich hatte mal eine langwierige Diskussion mit dem Chef/Besitzer eines Reisebüros mit insgesamt 4 Filialen. Der suchte jemanden, der ihm die Netzwerke in den Filialen pflegt und überwacht, wenn nötig Hardware beschafft, die Webseiten der einzelnen Büros pflegt, das zentrale Webportal der GmbH pflegt und auch Webdesign-Aufgaben übernimmt und für ein kommendes neues Geschäftsfeld die kompletten Webseiten einrichtet mit einem speziell angepassten Buchungssystem, das es nicht von der Stange zu kaufen gab. Nicht zu vergessen: Er wollte einen quasi 24h-Support per Telefon und/oder Fernwartung.
Dafür war er bereitm, maximal 40€/Stunde zu bezahlen und das auch nur sehr widerwillig (eher so 30€ waren ihm lieber). 8O:roll:
Da habe ich mich freundlich bedankt und ihm viel Glück bei der Suche gewünscht.
Ich bin jetzt mal frech, aber da ziehe ich immer gern den Vergleich: Wenn der Benz mal streikt, zahlt er auch den Meister-Stundenlohn in der Werkstatt.
 
Ich arbeite im IT-Bereich und kann nur aus Erfahrung sagen, dass das größte Problem die Preisvorstellungen sind. Ich hatte schon mit allen möglichen Branchen zu tun, aber speziell in der Reise- und Gastronomiebranche scheinen nach meinen Erfahrungen ganz besondere Vorstellungen zu exisitieren.
..
Er wollte einen quasi 24h-Support per Telefon und/oder Fernwartung.
Dafür war er bereitm, maximal 40€/Stunde zu bezahlen und das auch nur sehr widerwillig (eher so 30€ waren ihm lieber). 8O:roll:
Da habe ich mich freundlich bedankt und ihm viel Glück bei der Suche gewünscht.
Ich bin jetzt mal frech, aber da ziehe ich immer gern den Vergleich: Wenn der Benz mal streikt, zahlt er auch den Meister-Stundenlohn in der Werkstatt.

Gerade in der Reisebranche leiden die Reisebüros a. unter den Direktbuchern im Internet und b. daran dass Bahn und Fluglinien z.B. keine Provision mehr für den Ticketverkauf zahlen.
Und in der Hotellerie will der Kunde am liebsten das 5 Sterne Hotel zum Preis der Jugendherberge auf dem Lande. (Ich schreibe extra "auf dem Lande" denn hier in Köln liegen die JH mittlerweile auf dem Niveau in Preis und Leistung, eines 3 Sterne Hotels - Mehrbettzimmer sind da eher die Ausnahme.)
Und wenn dann noch gewisse Kettenhotels Preisunterschiede von 500% :!: zwischen ruhigen Zeiten und Messezeiten haben versaut das untere Preisniveau auch den Mitbewerbern die Preise. (In Köln finden sich in normalen Zeiten durchaus 4 Sterne Hotels mit einem Doppekzimmerpreis von unter 100,00 EUR inkl. Fr.)

Dienstleistung ist in Deutschland kaum lohnend für den Anbieter.

Und Dein Vergleich mit der Autowerkstatt ist zwar stimmig, aber da sieht der Auftraggeber auch das Ergebnis: Ein wieder fahrendes Auto. Aber Deine Arbeit am und im Netzwerk die kann er nicht wirklich sehen, von verstehen rede ich erst gar nicht.

Atschuess

Andreas
 
Zurück
Oben