OT aus: La Ciambella

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
@Bruno-Conti-Fan

Da sich aus deiner Frage möglicherweise eine längere Diskussion mit einigen Foristi ergeben könnte, welche den Rahmen des Restauranttipss sprengen würde, bin ich mal abgebogen.

Sind die Preise dort in der Gastronomie allgemein so gestiegen oder klopft das Restaurant an der Sterne-Tür?

War denn jemand im letzten Jahr in Rom und kann etwas über die Preisentwicklung sagen?

Im Vergleich zu früher finde ich die aufgerufenen Preise sehr ambitioniert. Vielleicht zu Recht, vielleicht auch einfach europäische Preisentwicklung. Und schon ist sie wieder da, die Eröffnungsfrage.

Ich war im März in Rom und konnte in den Restaurants, die ich aufgesucht habe, keine Preissteigerungen feststellen, resp. sie waren vielleicht so gering, dass es mir nicht aufgefallen ist. Ich habe gelesen, das Eis sei teurer geworden, darauf habe ich aber bei Giolitti nicht geachtet.
 
Danke für die Antwort, Simone. Eine Diskussion im Sinne einer Auseinandersetzung war nicht geplant, auf das Abbiegen OT hätte ich aber auch selbst kommen können.

PS:
Hamburg hat grad seinen Schlemmersommer. Eine Aktion seit rund 25 Jahren. Zwei Personen zahlen in teilnehmenden Restaurants für drei und manchmal sogar vier Gänge zusammen 79 Euro. Fast alle im gehobenen Niveau, aber ganz selten aus dem Sternebereich.
 
Ich war zwar auch im März in Rom, achte aber normalerweise nicht auf Preise. Mir fallen nur extreme Steigerungen auf - das war nicht der Fall.
 
Dazu ein Kommentar (ausschließlich positiv gemeint, also bitte keine Missverständnisse ;)) von mir:
Danke für die Antwort, Simone. Eine Diskussion im Sinne einer Auseinandersetzung war nicht geplant, auf das Abbiegen OT hätte ich aber auch selbst kommen können.
Tja, Simone hat halt als Moderatorin einen langjährig geübten Blick dafür, wo aus Beiträgen eine OT-Diskussion entstehen könnte, obwohl der betreffende Forista - in diesem Falle also @Bruno-Conti-Fan - an so etwas überhaupt nicht gedacht hatte.
Zudem war unsere Forumssoftware vor Mai 2018 benutzerfreundlicher insofern, als es einen Button gab für die Abbiege-Funktion. Also nicht nur gedanklich näher liegend, sondern auch technisch umsetzbar mit einem einzigen Klick. Heute hingegen muss man da erst einmal basteln; und ich kann durchaus verstehen, dass das einigen Foristi evtl. zu unbequem sein könnte.
 
Wir waren im November 22 in Rom. In den Restaurants, die wir aus vor-Corona-Zeiten her kennen, war eine Preiserhöhung von 10-15 % zu 2019 festzustellen, also durchaus ähnlich zu heimischen Verhältnissen. Nicht exorbitant aber bemerkbar.
 
Dazu passt dieser Artikel:


... Verbraucher die Taschen voll? Ein Kommentar von Rupert Mattgey.

Certo, certo, erklärt mir die italienische Gastgeberin, auch hier seien die Preise gestiegen. Die Inflation lag zwischenzeitlich im niedrigen zweistelligen Bereich.

Das entspricht den Zahlen von @gordian
 
In gewissem Umfang sind die Preiserhöhungen im gastronomischen Bereich auch nachvollziehbar, hier und in Italien. Immerhin sind die Energiekosten heftig gestiegen und in gastronomischen Betrieben muss eben gekocht werden. Das muss auf die Preise drauf. Das ist m.E. nicht unbillig. Da gibt es andere Branchen, die m.E. abgezockt haben. Allen voran die Mineralölwirtschaft. Und Teile der Lebensmittelindustrie.
 
Danke für die Antworten. Ich lasse mich mal überraschen: a) Wann ich denn wieder nach Rom komme? b) Wie dann dort die Essenspreise sind? Eine Reise ohne gutes Essen ist für mich keine Reise. Dann lieber dahoam. Das La Ciambella behalte ich im Auge.
 
Zurück
Oben