OT aus: Klosuche im Internet

romfan78

Tribunus plebis
Stammrömer
Weiß jemand, ob es in Rom noch eine "echte" benutzbare Latrine gibt? So mit dem Gemeinschaftsfeeling und dem "echten" Geschäftemachen? DAFÜR würd' ich dann sogar Eintritt zahlen... :proud::roll::]


... davon habe ich noch N I C H T S gehört oder gelesen


Also für Rom kann man das definitiv ausschließen, da bin ich mir sehr sicher und stimme Asterixinchen uneingeschränkt zu:nod:

Die einzige historische Toilette überhaupt (in diesem Fall allerdings von ca. Mitte 18. Jh) von der mir bekannt ist, dass sie ganz bewußt zwecks wirklichem Erleben der historischen Gegebenheit in einem Museum zur uneingeschränkten Benutzung freigegeben ist diese in der Festung Bourtange Vesting Bourtange in den Niederlanden: Bourtange_Wall-Toilette

Ja, Ihr seht richtig: Man darf sich hier, wenn man möchte, als Tourist/in in den Festungsgraben entleeren. ;) Dazu muss man allerdings wissen, dass es sich um eine außerordentlich weitläufige Festungs- und Grabenanlage handelt bei der die punktuelle Nutzung dieser am Rande der Anlage gelegenen einzelnen Toilette niemanden beeinträchtigt.

Was die römische Bad- und Latrinenkultur betrifft gibt es im Saarland die
Die römische Villa Borg, auf die du ja in einem anderen Thread bereits hingewiesen wurdest und in der ich im Gegensatz zu dir noch nie gewesen bin.
Aber ich hatte vor einiger Zeit mal in einem Artikel gelesen, dass man dort für 900 EUR mit einer Gruppe von bis zu 16 Personen authentisch, d.h. holzgeheizt usw. römisch baden kann. Näheres findet Ihr unter dem Link. Ich weiss nicht inwiefern du da vor Ort vielleicht noch mehr Details zu gehört hast.

Wie auch immer, da ist jedenfalls tatsächlich auch die Latrine rekonstruiert (auf der Website das Badehaus näher anschauen!), aber ich bezweifle, dass sie im Rahmen des Badeerlebnis tatsächlich genutzt werden kann, wobei sie bei der Philosophie des Hauses technisch sicherlich grundsätzlich funktionsfähig errichtet wurde.

Allerdings dürfte der Aufwand der Nutzung unverhältnismäßig hoch sein (Wasserverbrauch, anschließende sorgfältige Reinigung damit die Einrichtung im normalen Museumsbetrieb wieder "geruchnsneutral" präsentiert werden kann usw.)

Der hohe Aufwand für Betrieb und Pflege nach heutigen Hygieneansprüchen dürfte auch dagegen sprechen die ja grundsätzlich ganz witzige Idee einer funktionsfähig rekonstruierten Latrine z.B. in einem archäologischen Park wie in Xanten zu realisieren. Außerdem dürften sich, wie bei dem oben beschriebenen Teil in den Niederlanden, real nur wenige Leute trauen das wirklich zu benutzen weil die heute übliche Privatsphäre eingeschränkt ist.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für Rom kann man das definitiv ausschließen, da bin ich mir sehr sicher und stimme Asterixinchen uneingeschränkt zu:nod:

Schade eigentlich, aber das wär' auch eh nur was, wenn ich in "voller Montur" mal irgendwann am Stadtgeburtstag teilnehme...

Die einzige historische Toilette überhaupt (in diesem Fall allerdings von ca. Mitte 18. Jh) von der mir bekannt ist, dass sie ganz bewußt zwecks wirklichem Erleben der historischen Gegebenheit in einem Museum zur uneingeschränkten Benutzung freigegeben ist diese in der Festung Bourtange Vesting Bourtange in den Niederlanden: Bourtange_Wall-Toilette

Ja, Ihr seht richtig: Man darf sich hier, wenn man möchte, als Tourist/in in den Festungsgraben entleeren. ;) Dazu muss man allerdings wissen, dass es sich um eine außerordentlich weitläufige Festungs- und Grabenanlage handelt bei der die punktuelle Nutzung dieser am Rande der Anlage gelegenen einzelnen Toilette niemanden beeinträchtigt.

Das Dingen ist ja scharf - würd' ich ja glatt mal ausprobieren wollen. :thumbup:

Was die römische Bad- und Latrinenkultur betrifft gibt es im Saarland die Die römische Villa Borg, auf die du ja in einem anderen Thread bereits hingewiesen wurdest und in der ich im Gegensatz zu dir noch nie gewesen bin.
Aber ich hatte vor einiger Zeit mal in einem Artikel gelesen, dass man dort für 900 EUR mit einer Gruppe von bis zu 16 Personen authentisch, d.h. holzgeheizt usw. römisch baden kann. Näheres findet Ihr unter dem Link. Ich weiss nicht inwiefern du da vor Ort vielleicht noch mehr Details zu gehört hast.

Wie auch immer, da ist jedenfalls tatsächlich auch die Latrine rekonstruiert (auf der Website das Badehaus näher anschauen!), aber ich bezweifle, dass sie im Rahmen des Badeerlebnis tatsächlich genutzt werden kann, wobei sie bei der Philosophie des Hauses technisch sicherlich grundsätzlich funktionsfähig errichtet wurde.

Allerdings dürfte der Aufwand der Nutzung unverhältnismäßig hoch sein (Wasserverbrauch, anschließende sorgfältige Reinigung damit die Einrichtung im normalen Museumsbetrieb wieder "geruchnsneutral" präsentiert werden kann usw.)

Der hohe Aufwand für Betrieb und Pflege nach heutigen Hygieneansprüchen dürfte auch dagegen sprechen die ja grundsätzlich ganz witzige Idee einer funktionsfähig rekonstruierten Latrine z.B. in einem archäologischen Park wie in Xanten zu realisieren. Außerdem dürften sich, wie bei dem oben beschriebenen Teil in den Niederlanden, real nur wenige Leute trauen das wirklich zu benutzen weil die heute übliche Privatsphäre eingeschränkt ist.

Ja, auf der Latrine hab ich schon mal testweise gesessen. Ich vermute, dass man sie benutzen kann und auch darf, es roch jedenfalls aus dem "Untergrund" so ...

Würde/Werde in der Villa Borg auf jeden Fall auch noch mal gerne baden gehen :!:

(Wär' das nicht mal eine Idee für ein Forentreffen? Wir schmeißen alle zusammen und dann geht's erstmal 'ne Runde baden? :])
 
Vielleicht kann man auch ja schnell was hinstellen, wie hier im Film mit Alberto Sordi " Il Marchese del Grillo":lol::lol:

YouTube - Alberto Sordi - Il Marchese Del Grillo (02)



Leider ist mein Italienisch noch zu schlecht, um den ganzen Film zu verstehen. :blush:

Das muß sich schnellstens ändern! :~

dentaria, um diesen Film zu verstehen, solltest Du Dich auf den römischen Dialekt spezialisieren:] - es lohnt sich sowohl für diesen Film als auch die ganzen anderen Filme von Alberto Sordi
 
dentaria, um diesen Film zu verstehen, solltest Du Dich auf den römischen Dialekt spezialisieren:] - es lohnt sich sowohl für diesen Film als auch die ganzen anderen Filme von Alberto Sordi


Ich wäre ja schon froh, wenn ich einem Film auf italienisch folgen könnte! :blush:​
 
dentaria, um diesen Film zu verstehen, solltest Du Dich auf den römischen Dialekt spezialisieren:] - es lohnt sich sowohl für diesen Film als auch die ganzen anderen Filme von Alberto Sordi


Ich wäre ja schon froh, wenn ich einem Film auf italienisch folgen könnte! :blush:​
Wenn man "muss" weil man mit seinen eigenen Sprachen nicht durchkommt, und niemand da ist, der einem helfen kann, glaub mir- da geht es ganz schnell. Hauptsache ist, dass man sich nicht schämt Fehler zu machen, und sich ins Schneckenhäuschen zurück zieht, sondern mitlacht, wenn die anderen lachen.
 
Wenn man "muss" weil man mit seinen eigenen Sprachen nicht durchkommt, und niemand da ist, der einem helfen kann, glaub mir- da geht es ganz schnell. Hauptsache ist, dass man sich nicht schämt Fehler zu machen, und sich ins Schneckenhäuschen zurück zieht, sondern mitlacht, wenn die anderen lachen.

Das kann ich schon richtig gut! ;) :~ 8)

Sehr schade, dass Du so weit weg wohnst und mir keinen Sprachunterricht geben kannst! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben