OT aus: Herbstimpressionen von der Dordogne

Susannah

Dictator
Stammrömer
Abgebogen von: Herbstimpressionen von der Dordogne

FestiNalente schrieb:
Vielleicht paßt ja auch zu Gengardes Bericht das folgende Buch

Im Schatten der Lilie: Die Erinnerungen der Eleonore von Aquitanien: Amazon.de: Patrice Leavold, Barbara Reitz: Bücher

Ich hatte es nach unserem Abstecher in die Dordogne geselesen und fand es ganz reizvoll

Gruß

Friedrich


Hallo Friedrich,

wie ich sehe, hast auch Du dieses Buch gelesen. :nod: Ich hätte mich jetzt nicht getraut, diesen Buchtipp hier abzugeben ;), da dieses Buch doch einige ... mmmh, ... wie drücke ich es harmlos aus :roll: ..., sehr pikante Passagen enthält. :~

Liebe Grüße,
Susannah
 
Abgebogen von: Herbstimpressionen von der Dordogne

FestiNalente schrieb:
Vielleicht paßt ja auch zu Gengardes Bericht das folgende Buch

Im Schatten der Lilie: Die Erinnerungen der Eleonore von Aquitanien: Amazon.de: Patrice Leavold, Barbara Reitz: Bücher

Ich hatte es nach unserem Abstecher in die Dordogne geselesen und fand es ganz reizvoll

Gruß

Friedrich


Hallo Friedrich,

wie ich sehe, hast auch Du dieses Buch gelesen. :nod: Ich hätte mich jetzt nicht getraut, diesen Buchtipp hier abzugeben ;), da dieses Buch doch einige ... mmmh, ... wie drücke ich es harmlos aus :roll: ..., sehr pikante Passagen enthält. :~

Liebe Grüße,
Susannah
Na und :~:~:~ sind wir nicht alt genug (aber hoffentlich noch nicht zu alt - trotz Bluthochdruck etc.) für derartige Lektüre :?: oder muß ich jetzt :blush: werden ?

Gruß

Friedrich
 
Na und :~:~:~ sind wir nicht alt genug (aber hoffentlich noch nicht zu alt - trotz Bluthochdruck etc.) für derartige Lektüre :?: oder muß ich jetzt :blush: werden ?

Gruß

Friedrich

Nein, Du musst nicht :blush: werden! ;) :D Wir sind doch schließlich alle schon groß! ;) :D

Im Schatten der Lilie ist ein sehr schön geschriebener Liebesroman. Wer jedoch mehr über das Leben und den Charakter der Eleonore von Aquitanien wissen möchte, sollte meiner Meinung nach, zu einem anderen Buch greifen. ;) :D
 
Da wäre ausnahmsweise auch ein Film zu empfehlen : "Der Löwe im Winter" mit Katherine Hepburn als Eleonore.
Wirklich ganz toll gemacht und historisch ziemlich stimmig (soweit man das von einem Film verlangen kann).
Und nicht so erotisch :blush::lol::lol::lol::lol:
Die Eleonore von Aquitanien war sicher die interessanteste Frau des ganzen Hochmittelalters. Habe mal extra die Grablege der Plantagenets in Fontevraud besucht. Sehr beeindruckend. Sogar mein Sohn war damals sehr interessiert ( vor allem wegen Richard Löwenherz, der auch dort liegt). Aber immerhin.Und jede Menge englischer Touris, verständlicherweise.
Gruß
Gordian
 
Da stimme ich Dir zu. :nod: Der Film ist ein echter Klassiker und Katherine Hepburn, sie war sowieso eine tolle Schauspielerin, hat die Rolle der Eleonore hervorragend gespielt. :nod:

Schade, den Film könnten sie eigentlich mal wieder senden. Ist schon lange her, dass ich ihn gesehen habe. :roll:
 
Ich kenne weder das Buch noch den Film.

Aber sich eingehender mit dem 100-jährigen Krieg, den Gründen für ihn und insbesondere mit Eleonore von Aquitanien, dieser starken Persönlichkeit zu befassen, das juckt mich nach diesem Urlaub auf jeden Fall.

Und dabei darf auch gut gemachte Fiktion zum Zuge kommen.


...also, wenn ihr noch mehr Tipps habt, nur zu!

wünscht gengarde
 
Aber gern! Empfehlenswert sind die Bücher:

Die Löwin von Aquitanien von Tanja Kinkel

aber auch, oder vor allem

Königin der Troubadoure. Eleonore von Aquitanien von Régine Pernoud.

Damit keine Mißverständnisse aufkommen, das Buch Im Schatten der Lilie habe ich schon mehrfach gelesen. Es ist eine wunderschöne Liebesgeschichte, wird aber dem starken Charakter der Eleonore nicht gerecht. Auch fehlen darin die Jahre, die sie in der Verbannung verbringen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben