OT aus: Fragen zu einem 9 tägigen Romaufenthalt

romfan78

Tribunus plebis
Stammrömer
Abgebogen von: Fragen zu einem 9 tägigen Romaufenthalt

Agare schrieb:
Die gilt auch in Deutschland in jeder (katholischen?) Kirche!

Sieh es nicht als Vorschrift, sondern als höflichen Hinweis für die, die nicht wissen, wie man sich in einem Haus Gottes zu kleiden und zu benehmen hat.

Hierzu möchte ich mich jetzt als liberales katholisches Kirchenmitglied in Deutschland mal außerhalb des Ausgangsthread äußern. ;)

Aus meinem persönlichen Verständnis heraus gilt diese Regel so universell in Deutschland grundsätzlich nicht, weder für katholische noch evangelische Kirchen. Ich fühle mich da auch in der in Rom bekannten Form ausdrücklich nicht dran gebunden und habe kein schlechtes Gewissen dabei! :nod:

Aber, damit hier kein falscher Eindruck entsteht:
Ich sehe das so wie ich es auch schon in dem Ausgangsthread weiter oben geschrieben habe: Man sollte beim Betreten einer Kirche selbstverständlich angemessen gekleidet sein, das möchte ich ausdrücklich betonen.

Angemessenheit lässt sich meiner Ansicht nach aber nicht in Rock- und Beinlägen, Schulterfreiheit und Ausschnitttiefe messen.

Es geht doch im Grunde gar nicht um ein paar cm Stoff, es geht um ein dem Ort angemessenes, würdevolles Auftreten.
Aus meiner Sicht verletzt aber weder ein kurzes Sommerkleid noch eine kurze Hose die Würde einer Kirche. Viel wichtiger ist für mich gemächliches Herumschreiten, der Verzicht auf übermäßig lautes Sprechen soweit es keinen konkreten Grund dafür gibt (z.B. erlaubte Besucherführung) und ähnliches.

Die Kirche soll finde ich ein Ort sein wo jede/r unabhängig von seinem Aussehen und seiner Kleidung willkommen ist, soweit er sich entsprechend benimmt. Das gilt für mich übrigens in besonderem Maße auch für Gottesdienste.

Insgesamt finde ich einfach man sollte aus dem Betreten einer Kirche keinen Staatsakt machen. Die Kirche sollte in der Gesellschaft stehen. Und in einer liberalen Gesellschaft gehört da nun mal zu dass Leute auch mal etwas mehr Haut zeigen.

Meint dazu Sören,

der viel seltener Kirchen mit kurzen Hosen betritt als dieser Thread glauben machen könnte. ;)
 
Das könnte ich so unterschreiben, wenn es dafür ein entsprechendes Feld geben würde. ;)

Leider ist vielen Menschen nur mit einer strengen Vorschrift klar zu machen, wie sie sich an einem solchen Ort zu benehmen haben.

Also ich kenne diese Vorschriften durchaus aus Deutschland und aus Spanien, aber ich stimme dir vollkommen zu, dass das nicht an ein paar cm liegt.

Eventuell bin ich da auch etwas "geschädigt" aus verschiedenen Situationen:

Wir verbringen im Herbst gerne ein paar Tage auf Mallorca wie so mancher Deutscher. Jedoch suchen wir uns keine Herberge an den so viel besagten Stellen, sondern nächtigen im Kloster. Morgens ein kleiner Schwenk in die Kirche und dann alles was Spaß macht. Letztes Jahr waren wir einen Morgen wohl etwas spät dran. Da stürmte hinter uns eine "Horde" hinein. Nicht nur, dass lautes Lärmen ihren Eintritt begleitete (und sie waren in einem durchaus gesetzten Alter), nein die Worte rosa Hot pants und Fotosession auf dem Altar können eventuell einen Eindruck vermitteln, was da abging.

Es soll nur verdeutlichen: Ich glaube, dass jemand, der sich keine Mühe gibt, seine Kleidung an diesen Ort anzupassen (und da gibt es durchaus praktikable Lösungen, wie Tücher für die Schultern oder Hosenbeine zum zippen), auch nicht bereit ist, sich angemessen zu verhalten.

Im Grunde kannst du es ja so handhaben wie du willst, aber ich sehe das mit den Worten meiner Mutter: "Man geht Sonntags nicht in kurzen Hosen zu den Großeltern und man Kleidet sich im Hause Gottes ehrfürchtig und angemessen."

Ich hoffe wir können beide mit der Meinung des anderen Leben :nod:

Liebe Grüße

Agare

PS: Ich hoffe es ist rübergekommen, dass ich im Grunde deiner Meinung bin.
PPS: Ich habe gar keine Hose, die kürzer als die Knie sind, aber das eher aus beruflichen Gründen ;)
 
Zurück
Oben