Osso bucco

Anna

Consul
Stammrömer
Zwar etwas zeitaufwendig - daher vielleicht etwas für's Wochenende oder wenn Besuch kommt - aber sehr lecker:

Osso bucco


Man nehme: (für 4 Personen)

1 Zwiebel, 1 mittelgroße Möhre, 150gr. Knollensellerie
4 Scheiben Kalbshaxe (jeweils 3-4cm dick, ca. 1,5kg, küchenfertig, am besten beim Metzger vorbestellen)
Salz – Pfeffer aus der Mühle
2 EL Olivenöl
1/8 l Rotwein
1 EL Tomatenmark
400ml Geflügelbrühe (oder Fleischbrühe)
1 Knoblauchzehe -1 Lorbeerblatt - 1 Rosmarinzweig
2 Streifen unbehandelte Zitronenschale

So wird’s gemacht:

Zwiebel, Möhre und Knollensellerie schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Fleischscheiben mit Salz und Pfeffer würzen. In einem breiten Topf in Olivenöl bei mittlerer Hitze von beiden Seiten anbraten und aus dem Topf nehmen. Die Gemüsewürfel im Topf bei mittlerer Hitze andünsten. Mit dem Wein ablöschen und sirupartig reduzieren lassen. Das Tomatenmark unterrühren, die Brühe angießen und das Fleisch auf das Gemüse legen.

Die Kalbshaxenscheiben zugedeckt bei milder Hitze 1 ¼ bis 1 ½ Stunden schmoren - bis das Fleisch weich ist, dabei ein- bis zweimal wenden. Den ungeschälten Knoblauch halbieren und 10 Minuten vor Ende der Garzeit mit dem Lorbeerblatt, dem Rosmarin und der Zitronenschale hinzufügen.

Die Fleischscheiben aus der Sauce nehmen und Knoblauch, Lorbeerblatt, Rosmarin und Zitronenschale wieder entfernen. Die Sauce durch ein Sieb passieren, falls nötig, noch etwas reduzieren lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Kalbshaxenscheiben mit reichlich Sauce auf vorgewärmten Tellern anrichten.

Mit Pasta oder Chiabatta servieren.




Buon appetito!


wünscht
Anna :)

 
Sehr lecker :thumbup:

Ein Gericht für alle Sinne, ist doch für mich das Highlight, die Soße mit dem Brot aufzunehmen und Stück für Stück geniessen 8):proud::):nod:8)

patta
 
Allerdings ist es Geschmacksache, die Soße durch ein Sieb zu passieren... Ich lasse das Gemüse und die Kräuter immer lieber in der Soße. Jeder so, wie er mag...
 
Zurück
Oben