Orangen-Thymian-Kürbissuppe

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
Hallo und Moin, Moin allerseits!

So, hier kommt jetzt noch ein letztes Kürbisrezept ..... immer noch passend zur Jahreszeit!

Orangen-Thymian-Kürbissuppe

- Olivenoel ( 2-4 EL )
- Zwiebeln ( 2, mittelgroß - bis groß, gehackt )
- Knoblauchzehen ( 2-5. zerdrückt )
- Kürbisfleisch ( 900 - 1000 g, grob zerkleinert)
- Brühe ( 1 1/2 l Hühner oder Gemüse )
- Orange ( 1 große - Saft und Tresten )
- Thymian ( wenigstens 3 EL, frisch gezupft )
- Salz und Pfeffer
- Milch ( 150 ml )

Zwiebeln in Oel dünsten, Knoblauch und Kürbis dazu und unter Rühren dünsten ....

Brühe, Orangensaft und Tresten sowie die Hälfte des Thymians dazu und ca 20 min. leicht, sehr leicht köcheln lassen ... dann nüßte der Kürbis weich sein ....

alles pürieren

dann Milch und Rest Thymian dazu - nicht mehr kochen lassen!!!

Dazu frisches und knuspriges Weißbrot oder ganz, ganz kräftiges Schwarzbrot !!!



Gruß - Asterixinchen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo allerseits,

ich habe mir einmal erlaubt dieses überaus leckere Rezept vom Beitrag „Schokoladenbrot“ abzutrennen, damit man es auch findet. ;)

Ich hatte nämlich gerade selbst danach gesucht und bin kurzzeitig nervös geworden, weil ich dachte das Rezept wäre irgendwie verschwunden. :roll: :]

Viele Grüße
Thorsten
 
Hallo ud Moin, Moin Thorsten!

..... freut mich, dass es Dir schmeckt!!!

Versuch es auch mal mit Sahne statt Milch !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
Ich bin ja eigentlich kein Freund der Kürbissuppe (weil es in der Saison in fast jedem Hotel täglich Kürbissuppe gibt 8O ), aber dieses Rezept werde ich mal ausprobieren.

Die Milch kann man sicher auch durch Creme fraiche ersetzen.
 
Bei uns gab es gestern abend zur großen Freude aller Anwesenden diese, inzwischen zum Lieblingsrezept für Kürbissuppe avancierte und, wie von Asterixinchen empfohlen, mit Sahne verfeinerte, köstliche Suppe!
Sie ist sehr schnell zu machen (besonders mit Hokkaido-Kürbis, den man nicht schälen muss ;)) und ich mag sie vor allem wegen dem Orangen-Thymian-Geschmack. Einfach mal ausprobieren!

Lieben Gruß

Angela
 
Aus der Testküche;):

Dieses (einfache) Rezept konnte durch Raffinesse und das harmonische Zusammenspiel des sanften Kürbis mit der Thymiannote und der sanften, fruchtigen Säure der Orange auch die Testesser in der Region Hannover auf der ganzen Linie überzeugen. Sehr zu empfehlen:!:

Gruß gengarde:]
 
Zurück
Oben