Bericht: omnia praeclara rara

oki

Centurio
Stammrömer
Omnia Praeclara sunt
-Alles Vorteffliche ist selten- Cicero

...so oder ähnlich könnte man auch die Ausstellung zu 2000 Jahre Varusschlacht "Imperium-Konflikt-Mythos" bezeichnen.
Ich habe am Wochenende den ersten Museumsstandort in Haltern am See zu dieser Ausstellung besucht.

Das römische Reich zu Zeiten Augustus steht im Mittelpunkt der Ausstellung "Imperium".
Hier befand sich vor 2000 Jahren eine römische Militäranlage- hier waren die Truppen stationiert, die schließlich in der Varusschlacht untergingen.
Die Austellung zeigt Exponate aus Europa (davon vieles aus Rom) zum Thema Herrschaft des Augustus, Rom als Führungsmacht, Pax Romana- und natürlich Quintilius Varus.
(Hier eine Fotorekonstruktion der hiesigen Polizei nach Münzen).

Der Lebensweg von ihm bis nach Germanien wird nachgezeichnet.
Anmerkung von mir: Ein Dummkopf, wie öfters in der Literatur zu finden ist, das war Varus wahrlich nicht.
Der Ausspruch des Kaisers Augustus: Varus, gib mir meine Legionen wieder- hat Geschichte gemacht.

(Hier zu sehen die Spitze des Obelisken der Sonnenuhr Ara Pacis in Rom)
Die Ausstellung in Haltern ist an zwei Standorten zu sehen.
1) Seestadthalle.
Hier befindet sich die Hauptausstellung mit vielen hochkarätigen Exponaten.
Viele Skulpturen und Reliefs kennt man sicherlich von Fotos- sie live zu erleben- übt aber eine deutlich andere Faszination aus.
Die Firuren werden "lebendiger"- die Beleuchtung und Lichteffekte tun ein übriges...



Standort 2: Das Römermuseum.
Hier wird das Leben der Legionäre fernab von Rom gezeigt.
Funde aus dem Militärlager und andere ausgewählte Exponate laden ein in die Zeit des Augustus.
Anschauliche Modelle und gute Videoanimationen vervollständigen das Bild.
Besonders beindruckend- man darf durchaus Schmunzeln-
sind die drei Legionen Playmobilrömer (15.000 Stück mit Gefolge und Tross) des Varus.
Sie stehen in Reih und Glied aufgebaut und durchziehen das gesamte Museum.

Ich sprach mit einem "Museumswächter", dessen Hauptaufgabe darin besteht:
Aufpassen, das diese Figuren nicht geklaut werden.

Viele Besucher betrachten diese "Römer" als gern verstandenes Beutesouvenier. So schließst sich wieder der Kreis:
Die Germanen früher und heute sind immernoch auf Beute aus.
Zuschlagen und ab in die Wälder (die gibt es übrigens rund um Haltern reichlich).:~

Fazit: Klasse Ausstellung, abwechslungsreich, spannend und sehr informativ. Absolut empfehlenswert...
Ein Besuch lohnt sich (sogar Kinder und Jugendliche waren zahlreich vertreten).
Ich persönlich werde mir demnächst den Standort Kalkriese vornehmen (Konflikt). Das ist lebendige Antike.:thumbup:


Vale, der Oki
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön - das "ersetzt" mir (natürlich nur in Grenzen, schon klar) genau den Teil der Ausstellung, der von unserem Programm im Juli leider nicht erfasst werden kann; d.h. wir fahren "nur" nach Kalkriese und Detmold. :nod:
 
Vielen Dank für Deinen tollen Bericht und die eindrucksvollen Fotos - die Playmobillegionen haben es mir angetan :lol:

Aber:
Omnia Praeclara sunt
-Alles Vorteffliche ist selten- Cicero
Das stimmt nur fast. Das heißt "alle Dinge sind vortrefflich".
Das Cicerozitat lautet "omnia praeclara rara", ohne sunt (Ellipse), dafür mit rara (=selten). Aus De Amicitia 79.

Oder gleich Spinoza: "Omnia praeclara tam difficilia quam rara sunt".
Alles Vortreffliche ist so schwierig wie selten.
 
Danke schön ... ich wollte nämlich schon an meinen rudimentären :~ Lateinkenntnissen zweifeln ... und hatte außerdem, also von der Lektüre allein des Threadtitels her, zunächst mal eine spontane Assoziation - und aufgrund derselben die Eingebung, den Thread sofort wegklicken zu wollen ... nämlich aufgrund der vordergründigen Ähnlichkeit mit dem so ziemlich unappetitlichsten Buch, das ich kenne:!: x( x( x(
Bzw. ... na, was heißt "kennen": Nach wohl weniger als 50 Seiten habe ich es angewidert weggeworfen.


Aber dann hat sich dieser Thread ja zum Glück als etwas viel Besseres entpuppt! :nod: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
 
Nachtrag:

In diesem Sinne also ... Sven, würde es sich da nicht anbieten, dass du den Threadtitel noch richtigstellst? :idea:
 
[mod=cellarius]Threadtitel korrigiert - auf okis Einverständnis hoffend :)[/mod]
 
Mea culpa!

Drei Jahre Latein sind halt doch nicht genug.
Ich glaube, ich muß nochmals nach Rom zur Nachilfe:lol:
Die Ausstellung kann man übrigens auch ohne Latein genießen.
Dank an alle für die Hilfestellung.

gruß, Oki
 
Drei Jahre Latein sind halt doch nicht genug.
Das würde ich unterschreiben :nod: - aber in einem anderen Sinne, als du jetzt vermutlich zunächst mal denkst ;): Ich hatte seinerzeit vier Jahre (Sommer 1968 bis Sommer 1972) und hätte das Fach liebend gern noch länger gehabt :nod: :nod: :nod: ... und hab' so verdammt viel vergessen seitdem ... :blush: :? :(

Was aber deinen zunächst leicht verpeilten Threadtitel betrifft:
Ich denke, das hat kaum was zu tun mit einem "nicht genug" in drei Jahren; sondern das war wohl vielmehr ganz einfach ein Flüchtigkeitsfehler.
smilie_sonst_036.gif
;)
 
Lob und Zuspruch aus berufenem Munde... Das baut auf....

Ich hätte auch gern länger Latein gehabt- da haben die mich aber glatt doch nach drei Jahren Latein rausgeworfen. Nein, nicht wegen Unfähigkeit- sondern Abitur.:lol:
Schön, daß Latein heute wieder in den Schulen im Kommen ist.

gruß Oki
 
Hallo und Moin, Moin oki!



VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


für Deinen Bericht aus Haltern mit den vielen tollen Bildern

Ich habe ihn gerne und interessiert gelesen

:!: :!: :!:



Eine Frage an Dich ( der Du m.E. das Römermuseum auch von "vorher" kennst ):


Im Museum ist alles beim Alten, ( oder deute ich die Fotos falsch ) ?


IMPERIUM

findet in der Seestadthalle statt

:?: :?: :?:



Apropos Playmobilrömer ---> in der aller-allersten Ausstellung in Kalkriese ( Umzug aus dem Landesmuseum in Hannover ) die noch dort stattfand wo sich jetzt das Café befindet ( muss vor 1993 gewesen sein, denn mein erster Katalog [ Römer im Osnabrücker Land ] ist datiert von 1993 ) da gab es zu Verdeutlichung der Armeen Legosteine :lol:



Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo Asterixinchen,

Euch entgeht aber auch kein Detail.:lol:

Im Römermuseum ist weitgehend alles beim Alten:
Neu ist lediglich ein Raum mit einer Videoanimation (sehr gut gemacht)-der alte Vorführraum hat zur Zeit ausgedient.
Dann stehen natürlich die drei Legionen Playmobil parat (man kennt sie aus der Sendung mit der Maus) und ein Exponat mit Funden eines römischen Lastschiffes aus Holland. Zusätzliche Modelle zur Erläuterung des Lagerlebens(Transport und Versorgung) schliessen sich an. Die Neuigkeiten hier halten sich also in Grenzen. Die Hauptausstellung befindet sich ca. 1 km weiter in der Stadthalle- und da ist richtig was los. Hier ist Imperium angesagt.
Das Römermuseum ist eigentlich nur als Zugabe angedacht.










Apropos Playmobilrömer ---> in der aller-allersten Ausstellung in Kalkriese ( Umzug aus dem Landesmuseum in Hannover ) die noch dort stattfand wo sich jetzt das Café befindet ( muss vor 1993 gewesen sein, denn mein erster Katalog [ Römer im Osnabrücker Land ] ist datiert von 1993 ) da gab es zu Verdeutlichung der Armeen Legosteine :lol:

Wenn das mal keine Entwicklung ist.....
Man arbeitet übrigens daran, die Playmobilarmee als Dauerleihgabe zu bekommen (so ein Museumsmitarbeiter). Ob das möglich ist, hängt von der Firma Herrn Maiwalds ab.
Tip von mir: Allein wegen der Römerarmee lohnt sich der kleine Abstecher ins Römermuseum.



Gruß - Asterixinchen :)[/QUOTE]
Viele Grüße, Oki
 
Zurück
Oben