Offener Brief an die Nutzer

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
Liebe Nutzer des Rom-Forums,

seit den mittlerweile dreieinhalb Jahren seines Bestehens hat das Rom-Forum sowohl an inhaltlichem Gehalt als auch hinsichtlich der Nutzerzahlen kontinuierlich zugelegt. Auch die Zahl derer, die sich regelmäßig hier aufhalten und die hren "Internetstammtisch" hier gefunden haben, ist in den vergangenen Jahren gewachsen - und gerade diese User, so denken wir, werden sich auch gemeinsam mit uns darüber freuen.

Gleichwohl ist in den letzten Tagen und Wochen eine zunehmende Zurückhaltung solcher Regulars zu ekennen, die wichtige Stützen dieses Forums und seines Charakters waren; teils wurden uns die Gründe dafür mitgeteilt, und wir nehmen diese Bedenken ernst und teilen sie. Bei so manchem mag die Eskalation der letzten Tage eine Auslöserfunktion gehabt haben - der eigentliche Grund dafür, ebensowenig wie für diese Zeilen, ist nicht darauf zu reduzieren.

Bisher blieb immer deutlich, worum es in diesem Forum inhaltich eigentlich geht: Um eine gemeinsame Leidenschaft, nämlich Rom, und darum, anderen mit der eigenen Erfahrung Hilfestellung zu leisten. Im Laufe der Zeit ist das Forum damit auch zu einem nicht zu verachtenden - und für das Thema Rom wohl auch einzigartigen - Informationsspeicher geworden, das sich durch einen insgesamt doch recht ordentlichen Umgangston und ausgezeichnet hat. Gerade dadurch unterscheidet sich unser Forum von vielen anderen Foren im Internet.

Wir würden uns wünschen, dass das auch in Zukunft so bliebe. Dazu sehen wir es für notwendig an, einigen Entwicklungen der letzten Wochen konsequent gegenzusteuern.
  1. Für den "Small Talk" wurde schon vor langer Zeit ein eigener Bereich eingerichtet. Dort, am "Stammtisch" des Forums, kann wirklich alles angesprochen werden - hier gibt es thematisch keine Beschränkungen. Vieles von dem, das zuletzt etwa in Fragethreads gelandet ist, hätte hier seinen Platz. Wer auf OT-Kommentare nicht verzichten möchte, möge dies mittels eines Zitats und eines neu eröffneten Threads dort tun.
  2. Wohl erkennend, dass einzelne Threads auch früher schon ins Off Topic abgeglitten sind, ist doch festzustellen, dass dies in den letzten Wochen stark zugenommen hat. Während in einzelnen Foren auch im "Rom"-Bereich theamtisch breit gefächerte Kommentare denkbar und erwünscht sind (etwa im Bereich der Reiseberichte), so werden wir doch verstärkt darauf achten, dass der thematische Fokus auch dort, insbesondere aber in Fragethreads etc. eingehalten wird. Die Tatsache spricht für sich, dass in den letzten Wochen mehr Beiträge aus Threads als OT-Kommentare entfernt und verschoben wurden als in den letzten Jahren zusammen. Bitte erspart uns diese Arbeit.
  3. Zu diesem Zweck, ebenso wie in Fällen, in denen uns dies zur Aufrechterhaltung eines angemessenen Umgangstones erforderlich erscheint, werden wir zukünftig Beiträge ohne weiteren Kommentar löschen. Dies wird auch solche Beiträge betreffen, die einen Thread inhaltlich nicht substanziell weiterbringen. Die Aufforderung, so manchen Einzeiler vor dem Absenden noch einmal zu überdenken, erscheint uns geboten - insbesondere dann, wenn der oder die Angesprochene/n sich dadurch evtl. gekränkt fühlen könnten.
  4. Im Umgang miteinander bitten wir darum, zu bedenken, dass dieses Forum ein Medium nicht-persönlicher Kommunikation ist - mit allen Nachteilen, die das so mit sich bringt. Das Gegenüber liest nur den dürren Text, sieht aber nicht die Mimik und Körpersprache des Schreibenden - Smilies sind dafür kein vollwertiger Ersatz.
  5. Gleichzeitig werben wir aber auch für Toleranz: Dieses Forum lebt von unterschiedlichen Charakteren und Mentalitäten, die alle hier ihren Platz finden sollten. Deshalb sollten wir alle bereit sein, die eine oder andere Eigenheit mit einem Augenzwinkern hinzunehmen.
Abschließend bitten wir darum, das Medium der Privaten Nachricht verstärkt zu nutzen. Wem der Beitrag eines anderen - aus welchem Grund auch immer - sauer aufstößt, der möge sich am besten direkt an diesen selbst wenden.

Wir sind der Meinung, dass es in einem Forum dieses Zuschnitts möglich sein müßte, Konflikte und Mißverständnisse anzusprechen,
ohne die Diskussion gleich öffentlich zu machen: Möglicherweise war sich der Schreiber der Wirkung seiner Worte gar nicht bewußt und ist durchaus bereit, sie zurückzunehmen. Korrekturen und Rücknahmen können, wenn die Diskussion nicht offen im Thread ausgetragen wurde, einfach dadurch geschehen, dass der Autor seinen Beitrag ändert.

Gleichzeitig kann so im Dialog über ein als problematisch wahrgenommenes Posting auf beiden Seiten das Bewußtsein dafür wachsen, wie eigene Aussagen ankommen bzw. wie Aussagen tatsächlich gemeint waren. Das ist nicht immer der einfachste Weg, aber der Erhalt dieses Forums sollte uns das wert sein. Wer nicht direkt Kontakt aufnehmen möchte, kann auch um die Vermittlung durch uns Moderatoren nachsuchen.

Wir hoffen jedenfalls, dass sich ein für alle angenehmes Gleichgewicht wieder herstellen läßt und auch die Regulars, die sich momentan in Zurückhaltung üben, wieder stärker aktiv werden. Wir jedenfalls würden uns sehr darüber freuen.

In diesem Sinne,

Ursula (Asterixinchen), Thorsten (Decius) und Sven (cellarius)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

Vielen Dank für diese Entscheidungen!! Das ist genau der richtige Weg. Vor einiger Zeit bezog ich ordentlich Prügel, als ich auf diese von Euch beschriebene Tendenz aufmerksam machte, Thorsten wird sich sicherlich noch gut an die Diskussion und die Ermahnung die er mir zukommen ließ, erinnern. Zu díeser Zeit stieß man sich daran, dass ich ein "Verkommen" (orig.Zitat) des Forums befürchtete. Wenn man sich ehrlich erinnert, habe ich wiederholt gefordert, bestehende Threads dahingehend zu "säubern", dass der prozentuale Anteil der objektiv enthaltenene Informationen nicht unter vielen "Einzeilern" und sonstigen umgangssprachlichen Floskeln leidet.
Letzten Endes ging und geht es hier ursprünglich darum, Rom-Informationen aus berufener Quelle zu erhalten.

Schön, dass sich hier Leute digital zu Hause fühlen möchten, dass ist ja ein legitimes Unterfangen und kommt den Machern zugute. Aber vielleicht sollte man hier einfach mal eine Art Realtime Chatroom oder so ähnlich einbauen, vielleicht nimmt dann die eher belanglose Komunikation in den Infothreads ab?

Abgesehen davon blieben die Diskussionen dann nicht ewig in den Topics stehen- was natürlich die Arbeit für die Moderatoren in Grenzen hält.

Trotzdem:
Vielen Dank für dieses Super Forum! Es ist das Beste.
 
Vor einiger Zeit bezog ich ordentlich Prügel, als ich auf diese von Euch beschriebene Tendenz aufmerksam machte, Thorsten wird sich sicherlich noch gut an die Diskussion und die Ermahnung die er mir zukommen ließ, erinnern. Zu díeser Zeit stieß man sich daran, dass ich ein "Verkommen" (orig.Zitat) des Forums befürchtete. Wenn man sich ehrlich erinnert, habe ich wiederholt gefordert, bestehende Threads dahingehend zu "säubern", dass der prozentuale Anteil der objektiv enthaltenene Informationen nicht unter vielen "Einzeilern" und sonstigen umgangssprachlichen Floskeln leidet.
Letzten Endes ging und geht es hier ursprünglich darum, Rom-Informationen aus berufener Quelle zu erhalten.
Ohne die damalige Debatte noch einmal aufwärmen zu wollen, sehe ich mich doch bemüßigt, meinen Standpunkt von damals - zu dem ich auch heute noch stehe - hier noch einmal zu zitieren:

Es gilt, die Balance zu halten zwischen sachlichen Diskussionen und Auskünften (die hier, glaube ich, nicht zu kurz kommen) und den sich gelegentlich daraus entwickelnden "Banalitäten" - das sind nicht nur Reisewünsche, sondern auch der gelegentliche Scherz und die eine oder andere Abschweifung. Ich finde, dass sich das schon noch in erträglichen Grenzen hält. Das ist hier halt ein "Forum", und das interpretiere ich als einen Ort des Gesprächs; und ein gelegentliches "Danke" oder eine "Gute Reise" zum Abschluß gehören halt irgendwie dazu.

Dass das das eine oder andere Mal die Informationsrecherche erschwert, ist mir klar, aber meiner Meinung nach nicht zu ändern, ohne dass das Forum verliert.
Das Problem ist - wie uns scheint - dass sich seit damals die angesprochene Balance verschoben hat. Was z.B. Reisewünsche angeht, ist zumindest meine Haltung - wie oben schon gesagt - unverändert.

Herzlichen Gruß
Sven
 
Dann werde ich mal meinen "Bockphase" beenden....;););):lol:

Ich möchte noch etwas dazu schreiben:

Seit ca. 2 Jahren bin ich Mitglied in diesem Forum und ich habe sehr viel Freude daran gehabt, die ich mir in Zukunft auch nicht vermiesen lassen möchte.

Wir haben virtuell Geburtstag gefeiert, Fernsehen geschaut etc., etc. und nicht zuletzt sind wir immer auf das eine Thema gekommen, nämlich Rom.....und aus diesem guten Grunde sind wir doch alle hier, oder?

Mittlerweile haben sich durch unser Forentreffen in Mainz in Juni diesen Jahres auch private, sehr bereichernde Kontakte entwickelt, die ich nicht mehr missen möchte und ich habe dieses Jahr sogar reale Geburtstaggrüße und Geschenke erhalten.....Dank dieses Forums...8) :)

Und diese Entwicklung finde ich einfach nur toll!

Ich persönlich habe keine Lust mehr auf die "Profilierungsucht", die seit einigen Monaten hier im Forum herrscht.

Da diese gegenwärtig immer noch anzutreffen ist, werde ich die "Vogel-Strauß-Taktik" praktizieren und Konsequenzen ziehen, d.h. :
ich nutze die Ignorliste....​

Ob es der richtige Weg ist, wird sich zeigen.....

Ich habe keine Lust mir per PN die Köpfe einzuschlagen, auch wenn ich Euer Angebot der moderierten PN zu schätzen weiß, lieber Sven, lieber Thorsten, liebe Ursula.

In diesem Sinne auf eine schöne & bessere Zeiten hier im Forum
Dörte, die jetzt erstmal im QC nachlesen muß....:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Asterixinchen, Decius und Cellarius,

als relativ "junges" Mitglied im Forum musste ich mich erst einmal an die Arbeit in einem solchen gewöhnen.:D
An dieser Stelle kann ich mich auch nur wirklich mehrere tausend Mal bei Euch allen für die viele und großartige Arbeit bedanken, die Ihr hier leistet. :thumbup::thumbup::thumbup: Ich denke, da stehe ich nicht alleine !!!
Wenn ich manchmal auch die Uhrzeiten sehe, zu denen Beiträge oder Kommentare von Euch geschrieben werden, kann ich nur Eure Ausdauer und Energie bewundern.

Gleichzeitig habe auch ich festgestellt, dass manche Kommentare an falscher Stelle überhand genommen haben. Ich gebe ehrlich zu, auch ich war da sicher teilweise dran beteiligt :blush::blush::blush:, hatte schon ein richtig schlechtes Gewissen, als mehrere Beiträge zu meinem Reisebericht ins QT verschoben wurden.:uhoh::uhoh: Aber es war natürlich gerechtfertigt, das habe ich schon eingesehen.

Ich für meinen Teil gelobe Besserung :nod::nod::nod:, um dazu beizutragen, dass Ihr Euch mehr auf das wichtigste - ROM- konzentrieren könnt, anstatt auf "Säuberungsaktionen" oder "Schlichtung" von Steitereien zwischen Forumsmitgliedern.

Ganz herzliche Grüße

Andrea
 
Hallo zusammen,

auch ich begrüße die Aktion von Ursula, Sven und Thorsten voll und ganz.

Ich finde ebenfalls, dass das Forum in letzter Zeit ein wenig zuviel mäandert hat. Ich hatte in den letzten Wochen immer weniger Lust die Neuigkeiten zu verfolgen. Das war einerseits der ja eigentlich begrüßenswert anwachsenden Anzahl an Beiträgen geschuldet, andererseits aber auch des teils erheblich sinkenden Infogehalts.

Dabei möchte ich klarstellen, dass ich mich auch weiterhin gerne an der ein oder anderen Anekdote erfreuen möchte und auf einen lockeren Ton hoffe.

Mir ist aber zunehmend aufgefallen, dass die eigentlichen Infos unterzugehen drohten. Viele (gerade neuere Nutzer) lesen nicht alle Postings in den Threads und so kommt es zu Wiederholungen oder zur Nichtbeachtung "echter" Antworten. Man findet sich ja auch effektiv schlechter zurecht. Aber grundsätzlich finde ich es wichtig, dass diejenigen, die eine Antwort auf ein Posting schreiben, sich wenigstens den Thread durchlesen! So viel Zeit muss sein, denn wir sind hier nicht im Chat sondern in einem Forum. Die Schnelligkeit der Antwort darf hier ruhig gegenüber der Sorgsamkeit zurückgestellt werden.

Punkt 5 ist mir besonders wichtig. Allzu dünnhäutig sollte keiner sein, der sich in ein Forum begibt. Und dieses ist immer noch mit Abstand das jenige mit dem besten Umgangston, dass ich kenne.

Ich wünsche mir ein Romforum, dessen man nie überdrüssig wird. Und der offene Brief zeigt mir, dass dafür hier bestens Sorge getragen wird:thumbup::nod:.

So werden wir weiter viel Spaß miteinander an unserer Romitis und diesem tollen Forum haben.

Gruß gengarde
 
Zurück
Oben