Öffnungszeiten März 2018

caesarin

Civis Romanus
Bin nicht sicher, ob die Frage hier richtig ist, aber ich versuche es einfach mal:
Weiß zufällig jemand, wie es in diesem Jahr Ende März mit den Öffnungszeiten ist?
Oft heißt es ja bis zum letzten Samstag im März und ab dem letzten Sonntag im März. Allerdings passt es ja in diesem Jahr nicht 31. März ist der letzte Samstag und der letzte Sonntag liegt entsprechend davor. Bin etwas ratlos :roll:
 
Welche Öffnungszeit interessiert dich denn?

Im übrigen greifen bei vielen Sehenswürdigkeiten ab dem 1. April die Sommeröffnungszeiten.
 
Ah, jetzt verstehe ich dein Problem, denn beim Kolosseum wird z.B. das hier angegeben und da ist der Sonntag mit längerer Öffnungszeit aber vor dem Samstag mit kürzerer Öffnungszeit.

08.30 - 17.30
dal 16 marzo all’ultimo sabato di marzo

08.30 - 19.15
dall’ultima domenica di marzo al 31 agosto


Ja, interessante Frage. Wollt ihr denn erst so spät hinein?
 
Ja, genau :nod:
Wir überlegen, am Tag der Ankunft noch ins Colosseum zu gehen. Aber im Zweifelsfall wird es eben für den zweiten Tag eingeplant ;)
 
Wenn ihr flexibel seid ist es ja kein Probelm.

Ich habe gerade noch divese Öffnungszeiten für das Kolosseum für 2018 nachgeshaut und ALLE haben diesen netten Fehler so übernommen.

Da hat wohl niemand auf den Kalender geachtet, sonst hätte man bemerkt, dass es in diesem Jahr nicht aufgeht :roll:
 
Zunächst einmal in diesem Zusammenhang (statt im Vorstellungsthread ;)) ein sonniger Willkommensgruß an unseren Forums-Neuling.



Bin nicht sicher, ob die Frage hier richtig ist (...)
Nein, eigentlich nicht - denn die Diskussionen hier sind gedacht als zu diesem Sammel-Thread gehörig: Öffnungszeiten etc.: photographierte Hinweise.

Es könnte aber ein freundlicher Moderator deine Frage (samt allen Antworten, versteht sich) entsprechend verschieben. Zumal ich mir vorstellen könnte, dass es dir ganz gelegen käme, wenn daraus dein eigener Reiseplanungsthread würde, in dem dann deine sämtlichen Fragen und sonstigen Anliegen Platz fänden.



Ich habe gerade noch divese Öffnungszeiten für das Kolosseum für 2018 nachgeshaut und ALLE haben diesen netten Fehler so übernommen.
Ein echt putziger Fehler. :lol:
 
Hallo, caesarin,

ich habe Deine Frage und die bislang 7 Antworten aus den von Gaukler oben genannten Gründe aus dem Thread Diskussionen zum Öffnungszeiten-Thread in einen Reiseplanungsthread für Dich verschoben. Diesen kann ich auch noch nach Deinen Wünschen umbenennen falls sich weitere Fragen während Deiner Reisevorbereitungen ergeben.

@all
Ich schreibe @caesarin gleich noch eine Private Nachricht, damit sie ganz sicher den Weg hierher findet.
 
Heute Vormittag bereits, während wir hier vor allem "unterwegs" ;) waren im römischen Schnee, erhielt ich eine Antwort-Mail aus Rom; hatte nämlich gestern Abend nachgefragt (bei [FONT=&quot]infoturismocultura@zetema.it[/FONT]) wegen dieser einander überlappenden Zeiträume. - Sie bedankten sich sehr freundlich für die Information, die sie auch an die Soprintendenza und CoopCulture weiterleiten wollen; und versprachen, sich wieder zu melden, sobald die Öffnungszeiten für diese Übergangsperiode geklärt seien.
 
Um 19 Uhr schliesst das Kolosseum eigentlich nur im September.
... und "uneigentlich" ;) auch. :nod: :D

M.a.W.: Man tut gut daran, sich an die (oben verlinkte) offizielle Website zu halten und sich nichts anderes einreden zu lassen.

Im Übrigen ist Kassenschluss bzw. letzter Einlass jeweils 60 Minuten vor Schließung.
 
Es gibt immer noch nichts Neues ...

Im Übrigen:
Ja, da hat man sich doch schon immer gewundert, warum nicht ganz konkrete Datumsangaben verwendet wurden. So ist die verschwurbelte Formulierung in diesem Jahr ein echtes Eigentor :D
Zudem findet sie sich auch andernorts, z.B. für die Caracalla-Thermen, Ostia antica usw. ... so dass es auch viel Mühe machen dürfte, das überall zu überarbeiten.

Darum vermute ich mittlerweile: Die Römer werden sich einfach unter dieser Welle wegducken, d.h. gar nichts unternehmen. Denn ab dem 1. April ist es egal; und 2019 stimmt's ja wieder. :twisted:
 
Zurück
Oben