Hinweis: NRW will alle Mittel für die Archäologie streichen

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Archäologie : Als Köln Hauptstadt einer antiken Großmacht war - Nachrichten Geschichte - DIE WELT

Nordrhein-Westfalen will alle Mittel für die Archäologie streichen. Dabei ist es das an Bodenschätzen und Altertümern reichste Bundesland, das zu den großen Provinzen des römischen Imperiums gehörte.

Archäologie: NRW will Förderungen streichen | Kultur - Kölner Stadt-Anzeiger

Das Land Nordrhein-Westfalen plant offenbar den vollständigen Ausstieg aus der Förderung von Archäologie und Denkmalpflege. Nach den Plänen der Düsseldorfer Landesregierung sollen die Förderetats des Bauministeriums für die Bau- und Bodendenkmalpflege von zuletzt gut 12 Millionen Euro auf rund 10 Millionen Euro in diesem Jahr abgesenkt werden. Über die weitere Ausgestaltung der Förderung ab 2014 müsse noch entschieden werden, erklärte das Bauministerium Mitte März. Im Gespräch ist ein vollständiger Stopp der Mittel.
Nach anfänglich eher verhaltenem Medienecho regt sich nun an vielen Stellen heftiger Widerstand gegen diese Pläne. Der Verband der Landesarchäologen ruft ebenso wie die Deutsche Gesellschaft für Ur- und Frühgeschichte zu Unterschriftenaktionen auf.
 
Ich find das wirklich mies...ich moechte Archaeologie studieren, da kommt das echt doof, und ich finde, dass ein (Bundes)staat ohne kulturelles Erbe und dessen Pflege ziemlich unvollstaendig ist. hab die Pegition auch schon mehrfach geteilt und direkt unterschriebwn als ich das gesehen habe...
 
Hab auch mal unterschrieben, aber ohne Kürzungen wird´s wohl nicht weitergehen. In NRW sind die Kassen leider genauso klamm, wie in Italien... :?
 
Zurück
Oben