Rom: Notker Wolf zum vierten Mal zum Abtprimas der Benediktiner gewählt

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
http://www.augsburger-allgemeine.de/landsberg/Zum-vierten-Mal-zum-Abtprimas-gewaehlt-id21999406.html

Notker Wolf ist am Freitag in Rom von 235 Benediktineräbten für weitere vier Jahre zum Abtprimas des Ordens gewählt worden. Dass ein 72-Jähriger noch einmal ein solches Amt übertragen bekommt, sei nicht selbstverständlich, heißt es in einer Nachricht aus der Erzabtei St. Ottilien, deren Erzabt Notker Wolf bis zu seiner Berufung zum Abtprimas war: „Es verrät die Wertschätzung, die er sich in den vergangenen zwölf Jahren im Orden erworben hat, durch seinen herzlichen und unkomplizierten Umgang, und durch die Beherztheit und den großen persönlichen Einsatz, mit dem er schwierige Situationen in den vergangenen Jahren mutig angegangen ist.“ Dazu gehöre die innere und äußere Sanierung des zentralen Benediktinerkollegs Sant’Anselmo auf dem römischen Aventin und die Neupositionierung der Hochschule am gleichen Ort.


Sant'Anselmo​
 
Vor zwei Jahren habe ich ihn in einer Messe erlebt. Da machte er auf jeden Fall einen wachen und fitten Eindruck. Es freut mich für ihn, dass er wieder gewählt wurde.
 
Auch ich freue mich über die Wiederwahl. Ich nehme an, dass er seinen Abt-Mitbrüdern auf seiner e-Gitarre ein Ständchen gespielt hat.
 
Am Montag waren wir in Santa Sabina bei einer Messe der Benediktiner dabei. Es handelte sich wohl um die Eröffnungsmesse, es war ein unglaubliches Erlebnis als die über 200 Äbte in die Kirche einzogen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wundere mich, dass sie sich nicht in San Anselmo getroffen haben. Für 200 Menschen hat auch diese Kirche gut Platz.
 
Ich wundere mich, dass sie sich nicht in San Anselmo getroffen haben. Für 200 Menschen hat auch diese Kirche gut Platz.

Wir haben uns gewundert, weil in Santa Sabina viele Stühle standen, was ja in den römischen Kirchen meist ein Zeichen dafür ist, dass irged etwas los ist.

Ich habe auch 2 kleine Videos davon, mal sehen, ob ich die irgendwo geschützt hochladen kann.

Das war schon sehr beeindruckend. Zuerst kamen nur 2 - 3 Äbte und dann immer mehr. Ein Abt aus USA hat uns dann erst mal aufgeklärt worum es geht.
 
Vielen Dank für das Photo! Ich kann mir gut vorstellen, dass es für Euch etwas ganz Besonderes gewesen sein muss, bei dieser Messe anwesend zu sein.
 
Ja, das war es. Zumal es ja nur durch Zufall war. Wir hatten zuerst überhaupt keine Ahnung worum es ging und wir waren froh, dass wir nicht aus der Kirche raus mussten.
 
Zurück
Oben