Neuling grüßt die Runde

rittersmann

Civis Romanus
Hallo zusammen,

auf der Suche nach Infos über Rom bin ich hier gelandet und finde das Forum toll.

Wir - meine Holde und ich sind knapp über 50 und wollen das erste Mal nach Rom. Termin ist in den letzten 4 Februartagen. Der Flug ist gebucht, jetzt fehlt noch ein Hotel.

Wir waren bisher schon einige Male in Italien, aber noch noch nie südlicher als Gardasee / Verona. Sprachkentnisse haben wir keine, aber Hände und Füße und etwas Englisch, das ging bis jetzt immer gut.

Jetzt gleich zum Anfang eine Bitte: Ich hab schon einige Hotelbeschreibungen gelesen, aber noch keinen Durchblick und auch wenig Zeit.

Kann mir jemand ein vernünftiges Hotel nennen? Gut gelegen, sauber und mit ordentlichem Frühstück.

Evtl. Nähe Vatikan, mit Haltestelle der Sightseeing Busse in der Nähe.

Wir wollen uns die üblichen Orte anschauen, vor allem interessiert uns der Vatikan, aber auch die sonstigen alten Gemäuer sollen angeschaut werden.

Danke schon jetzt für jeden Rat

Günni
 
Willkommen im Forum!

Im Vorstellungsthread werden normalerweise keine Fragen beantwortet. Bitte stelle sie in den entsprechenden Unterforen. Antworten kommen dann meist sehr schnell.

Trotzdem zu Deiner Hotelfrage: Die forumsinterne Hoteldatenbank Hotels - Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst lässt sich nach Stadtteilen sortieren. Sie bietet den Vorteil, dass die Hotels von Usern des Forums beurteilt worden sind. In der Nähe des Vatikan gibt es etliche Hotels fast aller Preiskategorien, die da verzeichnet sind.

Gruß
tacitus
 
Hallo rittersmann,

willkommen im Rom-Forum und Glückwunsch zur geplanten Rom-Reise.

Der Hinweis auf unsere Hoteldatenbank wird Dich sicher weiterbringen. In meiner Eigenschaft als Moderator verschiebe ich Deinen Thread ins Reiseplanungs-Forum dann kann die begonnene Diskussion ganz einfach hier fortgesetzt werden.

Viel Erfolg bei den Planungen und viel Spass hier im Forum wünscht
Simone
 
Na, dann kann's ja gleich hier weitergehen. ;) :thumbup:

Unsere - von Tacitus ja bereits empfohlene - Hoteldatenbank ist jetzt erst einmal die wichtigste Anlaufstelle. Dort dann filtern nach "Stadtteil: Vatikan" (wenn euch der in erster Linie interessiert, dann bietet es sich natürlich an, auch dort in der Nähe zu wohnen). Wenn du dann einige Häuser in die engere Wahl gezogen hast (anhand der ebenfalls schon erwähnten Bewertungen unserer Nutzer), könnten wir hier noch detaillierte Tipps zu deren Lage geben.

Dabei: Auf die Nähe von Haltestellen der Sightseeingbusse (also Nähe Petersplatz) würde ich mich nicht kaprizieren. Denn so eine Tour unternimmt man, schon aus Kostengründen, im Laufe eines Rom-Aufenthalts wohl nicht öfter als einmal. Also da wäre eher auf eine ordentliche ÖPNV-Anbindung zu achten - so z.B. die Linie 571 oder die 916, die einen gut in's Zentrum bringen (und teilweise auch zu Sightseeing-Bus-Haltestellen).

Zu diesem Thema fiel mir ein Thread ein, den wir vor nicht ganz zwei Monaten hatten: Wie von Fiumicino in die Via Cava Aurelia 17? Leider hat Kerstin sich danach nicht mehr gemeldet, so dass wir nicht wissen, wie sie mit dem Hotel zufrieden war - aber es war jedenfalls dieses hier: Hotel Gravina San Pietro. Von der Lage her wäre das in Ordnung (habe selbst zweimal im Vorgänger-Haus logiert).

Darum sende ich jetzt gleich mal eine PN an Kerstin - denn eine kurze Stellungnahme von ihr könnte hier jetzt hilfreich sein. :nod:

 
Zuletzt bearbeitet:
Moin - Moin rittersmann!



Herzlich willkommen im Forum

und

VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

hier


Hinweise zu Hotels sind Dir ja schon gegeben worden ... Du hast also die Qual der Wahl ;)

Falls noch weitere Fragen auftauchen sollten -> bitte stelle sie so konkret wie möglich entweder hier in "Deinem" Reiseplanungsthread oder in den entsprechenden "Unterthreads" ... eine Antwort lässt meist nicht lange auf sich warten ...

VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

bei der Detailplanung


Gruß - Asterixinchen :)
 
Wow, seit Ihr fix - Danke!

Die Hoteldatenbank hab ich schon mal überflogen, das ist ja eine tolle Möglichkeit für eine Recherche. Da werde ich mich mal vertiefen, wenn ich Zeit habe.


Einen schönen Tag

Günni
 
Hallo rittersmann/Günni und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum,

Die Hoteldatenbank hab ich schon mal überflogen, das ist ja eine tolle Möglichkeit für eine Recherche. Da werde ich mich mal vertiefen, wenn ich Zeit habe.

Ich würde allerdings nicht mehr allzu lange warten, wenn ihr für Ende Februar eine Unterkunft benötigt. Eigentlich schlagen wir hier immer folgenden Weg vor: Zunächst auf einem der Hotelportale eine handvoll Hotels in die engere Wahl ziehen und dann hier im Forum in der Hoteldatenbank diese Hotels suchen und die Bewertungen lesen. Unsere eigene Datenbank bietet (logischerweise) keine Verfügbarkeitsprüfung, wodurch es natürlich etwas frustrierend werden kann, wenn man dort "sein" Hotel gefunden hat, dieses aber keine Zimmer mehr in dem Zeitraum frei hat.

Gruß

humocs
 
Ich würde allerdings nicht mehr allzu lange warten, wenn ihr für Ende Februar eine Unterkunft benötigt.
Diesen guten Rat man nur dick unterstreichen. :nod:




Unsere eigene Datenbank bietet (logischerweise) keine Verfügbarkeitsprüfung
Vom Prinzip her stimmt das natürlich. Allerdings kann man sich von vielen unserer Datenbank-Einträge her (oder sogar von allen? - hab' da vergleichsweise wenig Überblick, weil ich für mich persönlich dieses Instrumentarium noch nie gebraucht habe) direkt auf die Website des Hotels klicken - und dort steht einem dann auch die Verfügbarkeitsprüfung zu Gebote.

Habe das jetzt testhalber mal für 3 oder 4 Häuser getan (das letzte war das Alessandrino für den Spottpreis von insgesamt 171,- € [DZ 26.-29.2.] - wohingegen das teuerste bei 639,- € lag). Wobei ich dort sehr häufig die Bemerkung gefunden habe: "nur noch 2 Zimmer" (also: der betr. Kategorie); oder ganz evtl. waren es auch mal 4. Dies stützt natürlich ebenfalls unseren Rat, sich nicht mehr allzu viel Zeit zu lassen.

Trotzdem - das nebenher - frage ich mich natürlich auch, wie viel auf diese "mittelbaren Dringlichkeitshinweise" seitens der Hotels selbst zu geben wäre, d.h. auf die Wahrheit der dort eingetragenen Zahlen. :~
 
Habe das jetzt testhalber mal für 3 oder 4 Häuser getan (das letzte war das Alessandrino für den Spottpreis von insgesamt 171,- € [DZ 26.-29.2.] - wohingegen das teuerste bei 639,- € lag). Wobei ich dort sehr häufig die Bemerkung gefunden habe: "nur noch 2 Zimmer" (also: der betr. Kategorie); oder ganz evtl. waren es auch mal 4. Dies stützt natürlich ebenfalls unseren Rat, sich nicht mehr allzu viel Zeit zu lassen.

Trotzdem - das nebenher - frage ich mich natürlich auch, wie viel auf diese "mittelbaren Dringlichkeitshinweise" seitens der Hotels selbst zu geben wäre, d.h. auf die Wahrheit der dort eingetragenen Zahlen. :~

Ich habe auch so meine Zweifel, dass die auf den Hotel-Portalen/-Suchmaschinen aufgelisteten Häuser dann wirklich nur noch x Zimmer frei/buchbar haben. Das dürfte wohl dem Marketing zuzuschreiben sein und verhält sich ähnlich bei Flug-Suchmaschinen.
Vielleicht meldet sich ja unser Hotelier anhaza noch zu Wort, der kann sicher Licht ins Dunkel bringen.

Gruß

humocs
 
Ich dachte mir, dass Ende Februar nicht allzu viel Betrieb ist und deshalb keine Eile nötig ist - liege ich da wirklich falsch?

mfg

Günni
 
Ich dachte mir, dass Ende Februar nicht allzu viel Betrieb ist und deshalb keine Eile nötig ist - liege ich da wirklich falsch?
Eher ja als nein, würde ich sagen; nämlich in dem Sinne: Okay, irgendein Quartier wird sich zu dieser Jahreszeit wohl immer noch finden, auch mit weniger Vorlauf. Aber es wäre doch auch schon ärgerlich genug, sich sagen zu müssen, dass man nichts mehr bekommen hätte in einem von denjenigen Häusern, die man in's Auge gefasst hatte; bzw. keins von den preisgünstigen, nur weil man nicht rechtzeitig zugegriffen hat ... also genau das, was humocs weiter oben schon mal als "Frust" beschrieben hat. ;)

Auch weiß ich noch, wie ich vor 4 Jahren ziemlich kurzfristig nach Rom reisen musste Mitte Februar - und da auch nichts mehr frei war in unserem Stammquartier. Mit anderen Worten: Ja, es gibt durchaus Häuser, die auch für Februar ausgebucht sind. Zumal, wie man von den außerhalb der Saison reisenden Foristi hier immer öfter liest, Rom mittlerweile zu jeder Jahreszeit rege frequentiert ist.

Edit: Und vor allem bedeutet zum gegenwärtigen Zeitpunkt "Ende Februar" schon nur noch 4 Wochen Vorlauf.
 
Jetzt hab ich mal auf die Schnelle in der Datenbank gesucht und einige Bewertungen bei Holidaycheck.de gelesen.

Favorit: Residenza Paolo VI

oder: Cardinal Cesi

Die liegen wohl beide direkt am Petersdom und da das ein Hauptziel sein soll, denke ich dass das passt. Frei ist auch bei beiden noch was.

Hat zu dieser Auswahl noch jemand Ratschläge für einen Neuling in Rom? Spricht etwas dagegen?

Schönen Abend

Günni
 
.

Ich kann das Cardinal Cesi mit gutem Gewissen empfehlen ...

http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/109191

... es hat auch den ungeheueren Vorteil dass an der Rezeption (muttersprachlich) DEUTSCH gesprochen wird (war jedenfalls in Jan. 2010 noch so...)
Man kann Asterixinchen nur zustimmen. Im Juni / Juli 2010 wurde auch noch Deutsch gesprochen ... Und Ende Februar dürften die Preise da auch noch einigermaßen erschwinglich sein.

Gruß
tacitus
 
.

Ich kann das Cardinal Cesi mit gutem Gewissen empfehlen ...

http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/109191

... es hat auch den ungeheueren Vorteil dass an der Rezeption (muttersprachlich) DEUTSCH gesprochen wird (war jedenfalls in Jan. 2010 noch so...)
Man kann Asterixinchen nur zustimmen. Im Juni / Juli 2010 wurde auch noch Deutsch gesprochen ... Und Ende Februar dürften die Preise da auch noch einigermaßen erschwinglich sein.

Beide Hotels gehören einem deutschen Unternehmer - keine Wunder, dass "er" seine Gäste (aus Deutschland) auch in sprachlicher Hinsicht zufrieden stellen möchte ;). In Abwandlung: "Luxus wem Luxus gebührt" :~ in dieser exzellenten Lage ;).
Gruß
Pasquetta
 
Danke für Eure Beiträge:

Wir haben uns jetzt für das Residenza-Paolo-VI entschieden und gleich Online-gebucht. Die direkte Lage am Petersplatz ist für uns schon sehr verlockend. Auch die Bewertungen in den einschlägigen Portalen sind sehr gut. Es ist noch etwas günstiger als das Cardinal Cesi und liegt wohl noch näher am Petersplatz. Damit wäre dieses Thema erledigt.

Nun müssen wir Gedanken machen, wie wir am besten da hin kommen. Deshalb gleich die nächste Frage:

Vom Flughafen gehen ja wohl die einfachsten Verbindungen zum Hauptbahnhof. Da wir um die Mittagszeit ankommen, wollen wir eigentlich nicht gleich ins Hotel, sondern erst mal die Gegend um den Bahnhof erkunden und uns dort einfach mal treiben lassen. Gibt es da eine Möglichkeit, erst mal sein Gepäck zu deponieren?

Danke und einen schönen Tag

Günni
 
Wir haben uns jetzt für das Residenza-Paolo-VI entschieden und gleich Online-gebucht.


GLÜCKWUNSCH

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:


Gibt es da eine Möglichkeit, erst mal sein Gepäck zu deponieren?
Bemüh doch mal bitte die SuFu (Suchfunktion) -> da findest Du dann Beiträge wie z.B. diesen -> http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/schliessfach_gepaeckaufbewahrung-1823/


Ich persönlich würde allerdings erst zum Hotel und das Gepäck loswerden ... aber, das ist eine Vorliebe die nicht jeder teilen muss ...
 
Nein, dem muss nicht jeder zustimmen - aber man kann trotzdem nur dazu raten. Und zwar nicht nur, weil man an der Gepäckaufbewahrung am Hauptbahnhof dem Vernehmen nach lange ansteht, sondern weil die Verbindung vom Flughafen in die Stadt über den Hauptbahnhof bei weitem überschätzt wird. :idea: Von den 15,- € :!:pro Person und Strecke :!: für den Leonardo-Express mal ganz zu schweigen. :roll:

Also ich an eurer Stelle würde es so machen: Am Flughafenbahnhof Fahrkarten für die Regionalbahn kaufen (oder natürlich: Nein - sondern ich würde mir immer, auch für nur 4 Tage, die regional gültige Wochenkarte CIRS für 23,- kaufen :thumbup: :nod::nod: :thumbup:) - das kostet 8,- p.P. Dann fahren mit der FR1 (nicht zu verfehlen; denn es ist die einzige Bahn, die dort abfährt außer dem Leonardo-Express - also ganz einfach nicht in einen Zug nach Termini einsteigen) bis Stazione Trastevere und von dort mit der FR3 oder FR5 (zum Ganzen vgl. Liniennetzplan) bis Stazione S. Pietro. Von dort zum Hotel mit Gepäck :!: würde ich mir an eurer Stelle ein Taxi nehmen. Das wären gut 2 km und kann die Welt nicht kosten (zumal ihr die Gepäckaufbewahrung am Hauptbahnhof einspart). Natürlich kann, wer sportlich ist, auch die 800 m vom Bahnhof zum Hotel (der Fußweg ist nur knapp halb so lang: wegen der Verkehrsführung) laufen.
Aber das würde ich nicht tun; sondern ich für mich persönlich würde den Bus der Linie 64 (hat vor dem Bahnhof seine Endhaltestelle, darum kein Sitzplatzproblem) nehmen bis Cavalleggeri/Fornaci (wobei ich mit meiner CIRS auch keine gesonderte Fahrkarte mehr brauchte dafür - andernfalls pro Person 1 BIT zu 1,- €). Von dieser Haltestelle aus sind es dann nur noch ca. 200 m zu Fuß.
 
Ebenfalls von mir:

Wir haben uns jetzt für das Residenza-Paolo-VI entschieden und gleich Online-gebucht.


GLÜCKWUNSCH

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:



Klitzekleiner Eindruck (allerdings bei Nacht) gefällig? Schau mal hier
Frühchristliche_Kirchen_und moderne_Architektur_in Rom
ziemlich weit nach unten scrollen, eben bis es Nacht wird :~ :lol:.
Weiterhin viel Vorfreude auf die Rom-Reise wünscht
Pasquetta
 
Hallo,

danke für die Anmerkungen - das mit dem Gepäck leuchtet mir ein, also werden wir erst zum Hotel fahren und dann den ersten Tag in der näheren Umgebung verbringen.

@ Gaukler

Danke für die genaue Anleitung:!::!:

@ Pasquetta

Mit solch tollen Bildern steigt die Vorfreude schon jetzt an, solche Eindrücke erhoffen wir uns auch von diesem Standort. Danke

Günni
 
Zurück
Oben