Hinweis: NEUES AUS KALKRIESE

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
Hallo und Moin, Moin allerseits!


Ich möchte Euch auf eine Veranstaltung aufmerksam machen ( .... ich werde L E I D E R nicht dabei sein können )



[FONT=HelveticaNeue Condensed, sans-serif]Was kam bei Römern und Germanen in die Töpfe?[/FONT]


Aktionssonntag „Kochen und Probieren“ am 31. August in Museum und Park Kalkriese






Was haben die Römer und die Germanen vor 2000 Jahren gegessen? Welche Pflanzen haben sie als Nahrungsmittel benutzt? Hatten die römischen Legionäre eine Leibspeise? Wie wurden die Mahlzeiten zubereitet? Gab es überhaupt schon Gewürze? Antworten auf diese Fragen gibt es am Sonntag, 31. August, 14 – 17 Uhr, beim Aktionstag „Kochen und Probieren “ bei der Varusschlacht im Osnabrücker Land GmbH, in Museum und Park Kalkriese.


Das museumspädagogische Team gibt Einblicke in die Essgewohnheiten der Antike. An der Feuerstelle wird römisch und germanisch gekocht. Ab 14:30 Uhr heißt es: Kochen und Probieren: Die Speise der römischen Legionäre. Doch was aßen eigentlich die römischen Soldaten?


Kochen und Probieren - 31.08.2008 - Varusschlacht im Osnabrücker Land GmbH - Museum und Park Kalkriese -




Gruß - Asterixinchen :)

 
Doch was aßen eigentlich die römischen Soldaten?
DAZU haben sie uns doch so einiges gezeigt am Samstag in "Imperium Romanum": irgendein fades Fladenbrot (war versucht, zu schreiben: "flades Fadenbrot" :evil: ... aber es war gar nicht fadenförmig, sondern überaus massiv x( - man konnte offenbar auch damit schon jemanden erschlagen), das sie brockenweise in Weinessig tunkten, um es überhaupt 'runterwürgen zu können ... und mit etwas Glück sowas wie Thunfischpaste aus der Dose (nur ohne Dose darauf). Ja, und einige importierte Leckereien Weintrauben, anderes Obst und ... hab's wieder vergessen) höchstens ausnahmsweise in der Etappe - im Feldlager natürlich nicht. :uhoh:
 
Moin zusammen!

Ich hatte gestern im Rahmen einer Tagung (Abendprogramm) mal wieder Gelegenheit mir Kalkriese anzuschauen und das mit sachkundiger Führung.

Es ist schon beeindruckend, was sich dort in den letzten Jahren getan hat. Aus den zunächst wenig erscheinenden Fundstücken ist ein Szenario rekonstruiert worden, das beeindruckt und auch zu überzeugen weiß.

Der Besuch lohnt sich wirklich.

Und by the way...

Den kulinarischen Rahmen bildete ein Abendessen, das allerdings nur im Namen der Speisenfolge römische Bezüge hatte. Der "Vorspeisenteller nach Apicius" z.B. enthielt einen Spieß mit Minitomaten und Mozarellakugeln, die mit Pesto überzogen waren, ein Schinkenröllchen mit Frischkäsefüllung etc.:roll: Da hätten Apicius Epigonen im Osnabrücker Land durchaus ein wenig mehr Fantasie entwickeln dürfen.

Es schmeckte nicht schlecht, so nicht. Die Gastronomie in Kalkriese ist durchaus leistungsfähig. das Artländer NOX, das als Aperitivo;) gereicht wurde, siehe hier, ein "rotblondes Dunkles":] schmeckte auch.

Gruß gengarde
 
Die Gastronomie in Kalkriese ist durchaus leistungsfähig.
Im Hinblick darauf, dass ich nächstes Jahr vielleicht eine Gruppenreise (ein Reisebus, vermutlich wird er aber nicht ganz voll werden) dorthin organisieren soll: Wie würdest du denn besagte Gastronomie bewerten im Hinblick auf eine solche Gruppenstärke - gibt's dafür dort wohl Möglich- bzw. Räumlichkeiten :?:
(Nach langfristiger Voranmeldung natürlich.)
 
Also, ich komme zwar ursprünglich aus dem südlichen Osnabrücker Land und kenne den Norden nicht soooo genau, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es in Kalkriese und Umgebung doch einige Möglichkeiten für Reisebusgruppen zur Einkehr gibt.
Was die Qualität angeht - keine Ahnung :~

Für den Sternekoch müsste man dann wohl doch nach Osnabrück fahren ;)

Gruß
Gesine
 
Keine Sorge Gauki,

wir haben in der Gastronomie direkt auf dem Gelände gut gegessen. Der Service war in Ordnung und auch das Ambiente ist ansprechend. Es gibt auch nette Bestuhlung im Freien. Genügend Platz für Busladungen dürfte es auch geben.

Fazit: Ich halte es nicht für nötig sich nach Alternativen umzusehen.
 
wir haben in der Gastronomie direkt auf dem Gelände gut gegessen. Der Service war in Ordnung und auch das Ambiente ist ansprechend. Es gibt auch nette Bestuhlung im Freien. Genügend Platz für Busladungen dürfte es auch geben.

dto.


...links neben dem gerade noch zu sehenden Sonnenschirm gibt es jede Menge Plätze und innen ist eigentlich auch genügend Platz, - sogar ein Saal ---> falls es soooooooooooooo viele sind ;)

 
Zurück
Oben