Antikes Rom: Neue Funde am Ort der Ermordung Caesars?

Ich habe ja bereits das türkis-farbene Fragezeichen als Symbol für den Thread vorangestellt. Den Thread-Titel habe ich dann (ohne zusätzliches Fragezeichen) vom verlinkten Artikel übernommen.
 
Schön wär's! :nod: Warten wir in gespannter Ruhe weitere Meldungen ab.

---------- Beitrag ergänzt um 16:00 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:52 ----------

Der französische Point schreibt:

Rome : c'est ici que César a été tué - Le Point

Antonio Monterroso et son équipe ont annoncé avoir découvert une structure de ciment d'environ trois mètres de large sur deux de haut, qui aurait été mise en place sur ordre d'Octave Auguste, fils adoptif et successeur de César, sur le lieu exact où il a été poignardé, en pleine séance du Sénat, par un groupe de sénateurs. "Nous savons avec certitude que le lieu où Jules César a présidé cette session du Sénat et où il est tombé, poignardé, a été fermé par une structure rectangulaire formée de quatre murs qui délimitent une dalle de ciment", explique encore le chercheur.

(...) Cette découverte confirme, selon le CSIC, "que le général a été poignardé juste au centre du fond de la Curie de Pompée, alors qu'il présidait, assis sur une chaise, la réunion du Sénat". Elle s'inscrit dans le cadre des travaux menés par l'équipe de chercheurs dans la zone archéologique de Torre Argentina, dans le centre historique de Rome, où se trouve la Curie de Pompée.
Le site sera rouvert aux touristes en 2013, a annoncé jeudi la municipalité de Rome.

Edit: Hier eine sinngemässe Übersetzung des Zitats.

Die Grabungen haben auf dem Gelände der archäologischen Zone am Largo Argentina stattgefunden.

Der Chef der spanischen Archäologen beschreibt das Denkmal als eine 2x3 Meter grosse Zementstruktur welche auf Anordnung von Kaiser Augustus am Ort der Ermordung Caesars angebracht worden sei. Die Zementplatte ist von 4 Wänden umgeben.

Dieser Entdeckung zufolge wäre bewiesen, dass Caesar an den Iden des März vor dem mittleren Teil der Rückwand der Kurie des Pompejus dem Attentat zum Opfer fiel.

Das Gelände soll laut Stadtverwaltung 2013 zugänglich gemacht werden.

Edit II
Link zur Website des CSIC mit der Meldung in spanischer Sprache

---------- Beitrag ergänzt um 16:18 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:00 ----------

Tourismus: Rom-Besucher können 2013 Ort der Ermordung Julius Cäsars besichtigen - Nachrichten Newsticker - News2 (AFP - Newsticker) - DIE WELT

Bis 2013 würden die Bauarbeiten am Platz des Torre Argentina im Herzen der italienischen Hauptstadt abgeschlossen, sagte der für Kulturgüter Verantwortliche der Stadt, Umberto Broccoli, am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant - allein mir fehlt der Glaube. Mal sehen, was die Fachkollegen dazu äußern, wenn das publiziert ist.
Jedenfalls ist im Tatenbericht des Augustus so weit ich weiß nicht davon die Rede.

Viele Grüße
Claude
 
.

Ich lese dies (diesen Thread) hier gerade erst ... :?: ... ist nicht die Stelle der "Cäsarermordung" nicht schon lange bekannt :?:




( http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/im_schatten_des_petersdoms-10748/ )



Ich meine sogar, bin mir aber nicht sicher, dass es unter der Beschreibung zu Punkt 1 auch steht ... ich war jedenfalls bisher immer davon ausgegangen, dass der "weiße Block" die Stelle ist ...

Ich lasse mich aber gerne belehren ...
 
Ja, die Stelle der Ermordung Caesars ist schon lange bekannt und ich habe der Forista Lea Tabea vor ein paar Tagen folgende Informationen gegeben

Vielleicht möchtest Du Dich ja auch mit Deinem Sohn mal auf dieser Website mit einer Rekonstruktion der antiken Stadt umsehen:

Modell von Rom

Hier geht es direkt zum Pompejustheater und dem Schauplatz der Ermordung Caesars:

DAS POMPEJUSTHEATER

Zum Vergleich auch diese Seite:

Antikefan.de --> Rom - Lago Argentina

Von oben könnt ihr sehr schön auf das Podium vor der Kurie des Pompejus hinunterschauen.



Schräg hinter dem Rundtempel (links)​

da es ein grosser Wunsch Ihres Sohnes ist diesen Ort mit eigenen Augen zu sehen.

Den Thread habe ich eröffnet um auf angebliche neue Funde dort aufmerksam zu machen.

Genauer Ort von Mord an Julius Caesar in Rom entdeckt: Stimme Russlands

Im Laufe der Ausgrabungen fanden die Forscher eine Zementplatte auf, die in die inneren Bauten des Gebäudes nicht gehört und ein eigenartiges Denkmal für einen der größten Menschen der Antike darstellt.

Dabei habe ich den Titel der verlinkten Meldung übernommen "Genauer Ort von Mord an Julius Caesar in Rom entdeckt".

Um weiteren Missverständnissen vorzubeugen werde ich ihn gleich in "Neue Funde am Ort der Ermordung Caesars?" umwandeln.
 
Zurück
Oben